Oder der Verkäufer ohne wirkliche Ahnung vom Fahrzeug.
Unterschiede der Varianten seit Markteinführung
-
-
Ich denke, dass es bisher nur ein paar Auslieferungschargen von Fahrzeugen (bzw. Ankünfte der Schiffe mit Fahrzeugen von Ora in Bremerhaven) im Frühjahr 2023 gab - was gut am verfügbaren Fahrzeugbestand auf mobile.de und Co. erkennbar ist, wo die Verfügbarkeit seit Monaten immer weiter sinkt und zusätzlich immer mehr Händler sich von GWM/Ora trennen, nachdem alle Fahrzeuge bei den Händlern abverkauft wurden.
Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass in diesem Jahr nochmal (neue) Fahrzeuge in Deutschland angekommen sind, nachdem GWM/Ora dachte, dass sie mit dem Fahrzeug den deutschen Markt umkrempeln und dann doch niemand Ora kaufte... auch nach Schweden und UK bringt Ora (bis auf ganz wenige noch verfügbare Fahrzeuge bei den Händlern) seit > 1 Jahr keine neuen Fahrzeuge mehr...
So langsam muss man sich auch fragen, ob es ganz so clever ist, sich jetzt einen "neuen" Ora zu kaufen. Ich bin schon lange in dem Thema drin und die Akkus halten definitiv mehr aus, was sich viele überhaupt vorstellen können. Aber die Akkus leiden auch (und haben eine zetliche Alterung), wenn sie mit einem bestimmten SoC nur rumstehen und hierbei ist es egal, ob es zwischenzeitlich eine komplette Entladung gab (noch schlimmer) oder Akku vom Händler irgendwann mal voll auf 100% geladen wurde und das Fahrzeug dann wochenlang ohne Fahrt rumsteht.
Wenn die ganzen Fahrzeuge im Frühjahr 2023 in Deutschland angekommen sind, ist wohl eine leichte Degratation (Alterung) nach 1,5 Jahren des Akkus bereits vorhanden, auch wenn das Fahrzeug noch gar nicht gefahren wurde (und dummerweise vom Händler vor Ewigkeiten auf 100% geladen wurde und seit Wochen mit 100% rumsteht), dadurch eventuell sogar leicht höher als bei einem gebrauchten Vorführer mit 10.000km Laufleistung mit stark unterschiedlichem SoC.
Vielleicht solltest du beim Händler auf einen Akkucheck bestehen, selbst wenn das Fahrzeug "neu" ist...
-
Um noch eines klarzustellen: Wir sprechen hier nicht von 15 oder 20% Degration bei einem Neufahrzeug, welches im Frühjahr 2023 in Deutschland angekommen ist. Dafür sind die Akkus wirklich zu robust. Aber 10% halte ich hier durchaus für möglich, wenn der Akku des Neufahrzeuges während der langen Parkzeit nicht gut behandelt wurde (zu niedriger SoC < 20% oder 100% SoC über Monate).
Und umgekehrt könnte der Akku bei einem Gebrauchten, der in den letzten 12-14 Monate mit 10.000km bewegt wurde, durchaus nur 6-7% Degration vorweisen (bei BEV ist die Alterung/Degration im ersten Betriebsjahr immer so in der Art und nimmt dann in den Folgejahren mit nur noch 1,5-2%/Jahr ab, d.h. die Degration nimmt dann ab bzw. die Kurve wird flacher).
Hier würde ich in beiden Fällen auf jeden Fall vor Kauf auf einen Akku-Check bestehen.
Ich hatte schon in Facebook-Gruppen/Foren gelesen, dass einige Händler (auch BMW/Mercedes) von Nix eine Ahnung haben und ihre BEV in den Ausstellungsräumen oder ihre Vorführer IMMER auf 100% laden bzw. die Ladeobergrenze in der Software nicht auf 80% (ist hier am sinnvollsten) begrenzen und selbst die Vorführer teilweise dann 1-2 Wochen so beim Händler mit 100% SoC stehen. Das ist pures Gift für die Chemie des Akkus, genauso eine nahezu vollständige Entladung (< 10%) des Akkus über lange/sehr lange Zeit.
-
Also . . .
Wie waren heute beim Händler. Es ist definitiv ein Ora 03 400 Pro+ - Erstzulassung 12/2022 übrigens. Und trotz viel Suchen und Fragen haben wir nichts dazu gefunden, daß der Wagen mit einer Wärmepumpe ausgestattet wäre.
Da sich dieses Fahrzeug für uns aber sowieso "erledigt" hat, ist es müßig für uns der Wärmepumpen Frage weiter auf den Grund zu gehen.
Zur grundsätzlich unterschiedlichen Ausstattung aber noch einmal - die allerersten Ora 03 wurden doch noch mit dem Schriftzug "Funky Cat" links unten am Heck ausgeliefert. Und nur die ersten Autos gab es noch mit zweifarbiger Innenausstattung. Waren das dann tatsächlich die einzigen Änderungen seit Markteinführung?
P.S.: Morgen geht die Suche weiter . . . 🍀☺️🍀
-
Zweifarbige Innenausstattung gibt es immer noch. Der bestimmende Faktor ist die Außenfarbe.
Meines Wissens haben folgende Außenfarben eine besondere zweifarbige Innenausstattung:
- Aurora Green / Midnight White > Green / Grey Interior
- Aurora Green / Starry Black > Green / Grey Interior
- Mars Red / Starry Black > Red / Beige Interior
- Galaxy Beige / Brown (uni) > Brown / Beige Interior
Diese Fahrzeuge scheint es umgekehrt gar nicht mit schwarzem Interior zu geben. Alle anderen Autos kommen mit schwarzem Interior bzw. Schwarz-Rot bei GT.
-
Zur grundsätzlich unterschiedlichen Ausstattung aber noch einmal - die allerersten Ora 03 wurden doch noch mit dem Schriftzug "Funky Cat" links unten am Heck ausgeliefert.
Einen Schriftzug als Ausstattungsmerkmal? Naja. 🥴
-
Zweifarbige Innenausstattung gibt es immer noch. Der bestimmende Faktor ist die Außenfarbe.
Meines Wissens haben folgende Außenfarben eine besondere zweifarbige Innenausstattung:
- Aurora Green / Midnight White > Green / Grey Interior
- Aurora Green / Starry Black > Green / Grey Interior
- Mars Red / Starry Black > Red / Beige Interior
- Galaxy Beige / Brown (uni) > Brown / Beige Interior
Diese Fahrzeuge scheint es umgekehrt gar nicht mit schwarzem Interior zu geben. Alle anderen Autos kommen mit schwarzem Interior bzw. Schwarz-Rot bei GT.
Meine Cat ist Marsrot mit schwarzem Dach und hat rein schwarzes Interieur.
-
Kurz zum Akku:
Ich habe einen 300er seit März diesen Jahres. SOC 92,8%..finde ich jetzt kein tolles Feature.
Auladung 100% war des öfteren dabei...oder sogar immer.
Also, vorsicht bei Gebrauchten. -
Hast Du das aus der App gelesen oder mit einem anderen Anbieter (z.B. Aviloo) ermittelt? Die Werte in der App scheinen eher fest hinterlegt zu sein als tatsächlich ermittelt. Die meisten 300er hier hatten 92-93% und fast alle 400er hatten 99-100% - das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das wirklich so stimmt.
-
Und warum immer Aufladung bis 100%? Das kann man im Batteriemenü begrenzen.
Mit 100 % rum zu stehen ist einfach Gift für den Akku.