Kein ABS bei Rekuperation

• Bei uns hats heute Nacht geschneit, und bei Fahrt zum Bahnhof hat die Katze beim Gas wegnehmen / rekuperieren deutlich über die Vorderräder geschoben. Gab mal einen Hinweis dazu in einem Video.

Es wundert mich nicht, das das ABS nicht funktioniert, weil es ist ja keine Bremsung. Idealerweise könnte das Rekuperieren automatisch abgeschaltet werden, wenn die Räder blockieren, aber ob das so einfach ist?

Ich versuch in Zukunft bei solchen Verhältnissen, die Rekuperation im Menü klein einzustellen. Hab da aber noch nie rumgeschaltet, weiß nicht welche Wirkung das hat.

Hat das schon mal jemand probiert, lohnt sich das?

• Fahrstabilität: Schwierig

Die Traktionskontrolle ist ohnehin so eine Sache beim Kätzchen.

Ich nutze die beim Ora sogenannte E-Pedal-Funktion immer und habe festgestellt, wenn das Kätzchen mit den Pforten scharrt, also beim beschleunigen rutscht, schaltet sich der Modus aus.

Somit gehe ich davon aus, dass die Systeme solche Unregelmäßigkeiten durchaus registrieren können und die Funktionen ausschalten.

Auch bei einer Gefahrenbremsung schaltet die E-Pedal-Funktion ab.

Allerdings reagiert ja alles recht träge und allgemein wird für alle E-Autos empfohlen, die Rekuperation bei Glätte so niedrig wie möglich einzustellen.

Grundsätzlich erwarte ich aber bei unseren fahrenden Computern durchaus, dass elektronische Systeme wie ABS auch die Besonderheiten des Antriebs berücksichtigen und die Überwachung der Raddrehzahlen auch in die elektrische Verzögerung eingreift.

Hexenwerk ist das nicht, als Lokführer weiß ich, dass das nicht mehr erfunden werden muss, denn elektrische Triebfahrzeuge bremsen aus Gründen der Effizienz möglichst immer rein elektrisch und da klappt der Eingriff des „ABS“, bei Zügen Gleitschutz genannt, prima.

Also allzeit knitterfreie Fahrt und taste dich vorsichtig in die Winterzeit.

• Vorsichtiger / dosierter vom Gas gehen?

Klar, hast recht. Angepasst fahren gilt ja nicht nur fürs Gas geben, sondern auch (jetzt weiß ichs) fürs Gas wegnehmen.

Aber war mir bis dahin nicht wirklich bewusst.

Aber mit Rekuperation auf niedrigster Stufe geht das ganz gut, wie im Benziner, und es rekuperiert trotzdem noch.