Wenn Du auf das Energiemanagement gehst, dann ist da ein Wert für den durchschnittlichen Verbrauch nach letzter Berechnung angegeben. Heizen und so macht nicht so wahnsinnig viel aus. Ich liege im Sommer etwas bei 12,5 kWh und jetzt bei rund 16. Wenn es lausig kalt wird, dann werden es wieder rund 20 sein. Es hängt sehr viel von der Fahrweise ab.
Ora 3 verliert über Nacht bei Kälte über 30 km fahrstrecke
-
-
Danke für den Hinweis.Ich
habe 16, 5 kW da stehen. Fahre normal mit Allianz Dot Drive. Denke das der Akku dann einen Treffer hat . Wenn bei 100 % (44kw) ich dann 125 km gefahren bin und nur noch 22% Akku habe, passt etwas nicht.
-
Wieviele Strecken bist Du für 125 km gefahren?
Wenn man immer nur 5 km fährt und dafür das Auto hoch heizen lässt, kann das schon sein.
-
10 strecken
-
Dann ist es die Heizung. Das Hochheizen braucht richtig Energie. Das Halten der Temperatur hingegen wenig.
-
Danke für die Info. Ist nicht ganz so dramatisch da wir wallbox und Solarstrom haben. War nur verwundert das ich nun die Hälfte mit Auto Heizung an Akku verbrauche.
-
-
Das schöne beim E-Auto ist ja, dass die Heizung auch sofort funktioniert. Unabhängig vom "Vorwärmen". Gerade auf Kurzstrecke klasse. Gerade die günstigen Verbrenner brauchen ja erstmal bis der Motor warm wird.
Im Prinzip läuft da ein Heizlüfter mit 3-4 kWh. Mit Wärmepumpe weniger.
Aber wenn man vorheizt, dann sind auch mal schnell 1-2 kWh allein für das Vorheizen weg. Ich spare mir inzwischen das Vorheizen. Einfach ins Auto setzen: Es kommt sofort warme Luft raus und dank Lenkrad/Popo-Heizung ist einem auch schnell warm.
-
Ich heize nur vor wenn Scheiben gefroren sind. Sonst mache ich mir nur vorher die Sitzheizung an.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.