Und nach dem Ora?

  • Hallo, ich mach mal ein neues Thema auf, das wohl nur die Leute mit einem Auto-Abo interessiert. Auch, wenn ich meinen Ora erst November 25 zurückgeben muss, versuche ich doch schon mal, Punkte zu sammeln, was ich danach mache. Bei ASS/ichbindeinauto gibt es zur Zeit Angebote erst ab 399,-- und ein E-Auto (VW ID 3) ab 429,-- Der günstige KIA Picanto ist weg, wobei der für mich sowieso nicht in Betracht gekommen wäre. Ích hatte einen vor dem ORA und hab den zum Schluss GEHASST. Aber wäre 429,-- nicht schon fast eine Kaufrate?


    Die Katze ist wirklich ein schönes Auto, aber das Drumherum habe ich bislang als ziemlich chaotisch und unbefriedigend erlebt: bei ASS die schwächste Sachbearbeiterin, bei ORA selber ein arroganter A*** als Gesprächspartner, und die Ladeinfrastruktur hier in SF ist eine Katastrophe: nach dem Abbau der Numbat Schnelladesäulen, von den reihuum immer nur maximal 4 in Betrieb waren (Jetzt, nach der Insolvenz verstehe ich auch, warum), steht in ganz Sonthofen nur noch eine einzige Schnelladesäule am Rande der Einkaufsstraßen. Die braucht von 58 auf 80% 1,5 Stunden. Bei dieser Affenkälte habe ich keine Lust, draußen rumzulaufen - was heisst "laufen", ich bin auf Gehstützen angewiesen. Gestern hatte ich Glück, die Säule war frei. Die LIdl-Säulen haben noch nie funktioniert (oder wurden auch stillgelegt), angelblich baut auch ALDI wieder eine, EINE, Ladesäule. Ihr erinnert Euch vllt daran, daß mein Einstand hier im Forum - und mein erstes Ladeerlebnis - war, dass die ersten zwei Säulen, die ich angefahren habe, von Nicht-E-Autos zugeparkt waren und die hiesige Vekehrsüberwachung MICH (!) um Verständnis gebeten hat.
    Gefühlt hat sich aus meiner Sicht die Lage seitdem noch verschlechtert und die Knall-auf-Fall-Rücknahe der Kaufprämie hat aus meiner Sicht den E-Autos für Deutschland den Todesstoß versetzt. Hier wurde nach meinem Eindruck der Ausbau der Ladeinfrastruktur nicht nur gestoppt, sondern zurückgedreht - lt. Firma Numbat "mangels Nachfrage" ich würde gerne weiter E-Auto fahren, auch gerne weiter ORA, aber das scheint mir im Moment mehr als schwierig. Wie seht Ihr das? Übrigens denke ich, daß eine unionsgeführte Regierung wieder ähm, Verbrenner-lastiger wäre.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Ich hab meinen funky cat jetzt erst 4 Tage und bin bisher total begeistert.

    Ich stelle mir jetzt schon die Frage ob ich ihn nach Ablauf des Leasings übernehmen soll (abhängig von der Höhe des Preises)


    Aber entscheidend für einen ORA in den nächsten Jahren wird für mich sein ob das Händlernetz weiter ausgebaut wird oder sich GWM aus dem deutschen Markt zurückzieht.


    Es nutzt das beste Auto Nix wenn ich keinen finde der es im fehlerfall reparieren kann…

  • Gefühlt hat sich aus meiner Sicht die Lage seitdem noch verschlechtert und die Knall-auf-Fall-Rücknahe der Kaufprämie hat aus meiner Sicht den E-Autos für Deutschland den Todesstoß versetzt. Hier wurde nach meinem Eindruck der Ausbau der Ladeinfrastruktur nicht nur gestoppt, sondern zurückgedreht - lt. Firma Numbat "mangels Nachfrage" ich würde gerne weiter E-Auto fahren, auch gerne weiter ORA, aber das scheint mir im Moment mehr als schwierig. Wie seht Ihr das? Übrigens denke ich, daß eine unionsgeführte Regierung wieder ähm, Verbrenner-lastiger wäre.

    Es gibt kein zurück. Klima ist kein Wunschkonzert.


    Die Kaufprämie hat doch erstmal direkt zu noch niedrigeren Preisen geführt. 🤷‍♂️


    Ich persönlich will auch keinen Stinkediesel mehr fahren.

  • Es gibt kein zurück. Klima ist kein Wunschkonzert.


    Die Kaufprämie hat doch erstmal direkt zu noch niedrigeren Preisen geführt. 🤷‍♂️


    Ich persönlich will auch keinen Stinkediesel mehr fahren.

    Ich auch nicht und auch keinen Benziner, aber nochmal: das drumherum ist nicht so erfreulich.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Hallo, ich mach mal ein neues Thema auf, das wohl nur die Leute mit einem Auto-Abo interessiert. Auch, wenn ich meinen Ora erst November 25 zurückgeben muss, versuche ich doch schon mal, Punkte zu sammeln, was ich danach mache. Bei ASS/ichbindeinauto gibt es zur Zeit Angebote erst ab 399,-- und ein E-Auto (VW ID 3) ab 429,-- Der günstige KIA Picanto ist weg, wobei der für mich sowieso nicht in Betracht gekommen wäre. Ích hatte einen vor dem ORA und hab den zum Schluss GEHASST. Aber wäre 429,-- nicht schon fast eine Kaufrate?

    Update: seit gestern sind die Schnellladesäulen bei FA Feneberg wieder auf. Allerdings: jetzt kostet es dort 0,70€/kw. Darüber will ich allerdings nicht plärren, die Übewrnehmer, e-con haben ja ein ziemliches Risiko. Nach der Neigung will ich auch weiter ein e-Auto fahren, am Liebsten auch wieder einen ORA, nachdem ich mich jetzt mittlerweile an die Katze gewöhnt habe, aber es darf für mich einfach nicht zu stressig sein.

    Ausserdem liebäugele ich mit einer eigenen Wallbox. Das Angebot von Allgäustrom wäre eine für ca 700;--, vorausgesetzt, die Eigentümergemeinschaft stimmt zu. Ich hänge mal dran, was mir Gemini auf meine Frage geantwortet hat.

  • Ich lease nun nach dem AutoAbo bei der HUK einen Volvo EX30 und bin völlig zufrieden

    Ich habe mir gerade mal bei Carwow die Preise angesehen. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ASS keine Option mehr ist - jedenfalls zur Zeit nicht.

    Ich fuchse mich gerade auf einen Ora Funky Cat 400 Pro ein, den ich am 22.11. von ASS/ich bin Dein Auto übernommen habe. Langsam nervt es...

  • Hallo.

    Also abgesehen von der schlechten Ladeinfrastruktur in deiner Nähe ist es eigentlich jetzt noch viel zu früh sich Gedanken zu machen. In einem Jahr kann viel passieren, es werden auch nach und nach noch mehr Kleinwagen auf den Markt kommen und ich denke nächstes Jahr ist auch eine neue Preiskampfrunde möglich mit vmtl. dann auch wieder günstigeren Abo Raten. Vielleicht wirfst du nächstes Jahr auch mal einen Blick Richtung Black Week, da waren dieses Jahr zum Beispiel der Cupra Born zu einem annehmbaren Leasingpreis zu haben, würde ja dann passen mit November.


    Ich für meinen Teil muss "leider" noch bis März 2026 mit dem Ora als Zweitwagen aushalten, er hat viel zu viele Baustellen dafür das ich ihn nochmal leasen, mieten oder kaufen würde. Weis gar nicht wo ich anfangen soll, vom schlechten Radioempfang über wahnsinnig schlechte Wärmepumpe und dem ganzen Softwaregebimmel usw. Aber okay, mit Tesla als Erstwagen ist man auch recht verwöhnt, auch wenn da natürlich auch nicht alles Gold ist was glänzt......

  • Fand den Ora toll aber die Ersatzteillage ist unsicher und der Preisverfall des Ora war schon sehr extrem, sodass ich einen Kauf nicht in Erwägung gezogen habe. Ein paar leasing angebote mit sehr guten Raten scheint es noch zu geben. Ein paar Absagen habe ich aber auch bekommen mit der Begründung das Risko für die leasing kalkulation sei zu unberechenbar.

    Ich kaufe mir daher ein anderes gebrauchtes E-Auto. Irgendwann wenn der Ora um die 15.000 gebraucht zu haben ist kaufe ich vielleicht einen als Zweitwagen.

  • Bin mir nicht sicher. Oktober 2025 geht die Katze zurück nach Neus (AthleticSportSponsoring) und ich hoffe, es gibt dann einige alternativen. E-Auto gerne, aber mich stört der geringe Reichweite, insbesondere im Winter.


    Vielleicht entscheide ich mich dann doch für eine gebrauchte Benziner.

    ORA Funky Cat 400 Pro // Weiß // Auto-Abo bis Oktober 2025 via AthleticSportSponsoring // Deutsch als Fremdsprache 🙇🏼‍♂️