Wird es noch weitere Updates geben?

  • Nachdem nun das 1. Update eine Weile im Umlauf ist und damit noch alle Fehler behoben wurden, meint ihr oder wisst ihr ob es weitere updates geben wird?


    Ich stelle mir die Frage weil nun bei uns das erste Jahr des leasing rum ist und wenn alles weiter so läuft wie uns überlegen im kommenden Jahr einen Ora 03 zu kaufen.


    Wenn man weiß das GWM noch an dem System arbeitet ist das natürlich positiv zu betrachten.

    GWM ORA 03 - 300er - Mitarbeiterleasing seit 10.10.23

  • Es ist nichts bekannt und angekündigt.

    Die angepriesene OTA Fähigkeit wird wohl eher nie kommen. Und das „eher“ schreibe ich nur, weil GWM nichts dazu sagt.


    Meiner Meinung nach haben die den 03er aufgegeben. Jetzt ist nur noch Abverkauf.

    Führt zu sehr niedrigen Preisen: ist ja auch was Gutes.

    Also wenn man sich mit den aktuellen Software-Stand arrangieren kann, ist es ein vernünftiges Autochen. Reparatur könnte halt schwieriger sein.

  • Ist diese Aussage auf Deutschland bezogen?


    Ich war vorletzte Woche erst in thailand. Da steht der good cat wie der ora 03 heißt an jeder Straßenecke. Kaum zu glauben wieviele da rumfahren.

    Der kleinste 03 fängt in thailand bei 13.000€ an. Wird wirklich überall beworben.

    Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das der 03 für den thailändischen Markt auch aufgegeben wurde…

  • GWM pausiert die Expansion in Europa momentan offensichtlich und scheint nicht sehr motiviert am ORA 03 (oder am ORA 07 oder an den WEYs) noch etwas zu verbessern - Hardware oder Software. Von daher wird es zu 99% keine weiteren Updates mehr geben, außer eventuell notwendige Sicherheitsthemen, sollte nochmal was auftauchen. Ich glaube auch nicht an neue Modelle, man hat den Vertrieb in Europa ja schon vor den Sonderzöllen auf chinesische E-Autos massiv zusammengestrichen. Das kleine ORA 03-Facelift aus China aus 2023 (?) hat es ja auch nie nach Europa geschafft.


    Da in Deutschland mit Emil Frey aber ein finanzstarker Partner den Vertrieb und Service macht, kann man wohl schon ohne allzu große Bedenken kaufen. 5 Jahre Garantie lassen sich so auch zuverlässig durchsetzen. Was danach kommt weiß man leider nicht. Eventuell geht es in den nächsten Jahren wieder mit mehr Geschäft weiter.


    Ich würde mir einen GWM ORA 03 mit dem aktuellen Soft-/Hardwarestand nicht kaufen, bzw. nur zu Preisen, die natürlich nicht realistisch sind. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Ich war vorletzte Woche erst in thailand. Da steht der good cat wie der ora 03 heißt an jeder Straßenecke. Kaum zu glauben wieviele da rumfahren.

    Der kleinste 03 fängt in thailand bei 13.000€ an. Wird wirklich überall beworben.

    Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das der 03 für den thailändischen Markt auch aufgegeben wurde…


    Das liegt aber auch daran, dass GWM/Ora in Rayong/Thailand (nahe des Hafens Laem Chabang für den kurzen Transport zum Schiff für die Auslieferungen nach Südafrika, Australien usw.) selbst mittlerweile tausende Fahrzeuge im Monat produziert und der Ora damit ein lokales Produkt ist und dadurch auch die "thailändische Luxussteuer" bzw. Einfuhrzölle - die für ausländische Fahrzeuge berechnet wird - nicht anfällt - und damit Ora in Thailand konkurrenzlos günstig den Ora 03 und Ora 07 anbieten kann. NETA baut mittlerweile einige hunderte Fahrzeuge pro Monat östlich von Bangkok, wodurch bei denen ebenfalls die thailändische Luxusssteuer entfällt, die ansonsten beim Import aus China ebenfalls anfallen würde.


    Und auch MG/SAIC hat nur wenige Kilometer vom GWM-Werk ebenfalls in Rayong ein Werk und baut hier für den ganzen südostasiatischen Raum (+ UK/IRE/AU/NZ und Südafrika) die entsprechenden Links- und Rechtslenker - wodurch auch hier MG von der Befreiung der Luxussteuer in Thailand profitiert und das auch der Grund ist, warum MG/NETA/Ora in Thailand durchaus sehr erfolgreich ist und die BEV in Thailand in den Neuzulassungen mittlerweile auch 13-15% erreichen und der BEV-Share in den Neuzulassungen immer weiter wächst. Würde mich nicht wundern, wenn bereits im kommenden Jahr der BEV-Share in den Neuzulassungen in Thailand wohl Deutschland mit sicherlich dann 20-25% bereits überholt...


    Und zu Deutschland: Den europäischen Markt hat zwar Ora/GWM nicht komplett aufgegeben, aber größere Software-Updates wird es m.M.n. nicht mehr geben (ausser es gibt irgendeinen schwerwiegenden Rückruf, der von den Behörden angeordnet wurde). Nach einem großen Schwung an Fahrzeugen, die im Frühjahr 2023 in Europa angekommen sind, hat wohl Ora/GWM danach (also seit April/Mai 2023) nur noch punktuell (einige wenige oder gar keine?) Fahrzeuge mehr nach Europa gebracht. In Schweden gibt es nahezu keine Fahrzeuge mehr im Verkauf, in UK/IRE gibt es bei den Händlern nur noch ganz geringe Restbestände (Zulassungen teilweise hier nur noch < 20 Fahrzeuge pro Monat), auch in Deutschland sind wohl seit 12 Monaten keine neuen Fahrzeuge mehr angekommen. Der Fahrzeugbestand auf mobile.de sinkt seit Monaten immer weiter und dürfte eine gute Grundlage für meine Einschätzung sein.


    Die haben wohl auch den europäischen Markt total unterschätzt und haben damit gerechnet, dass mit ein bisschen TV-Werbung und Bandenwerbung in den Stadien sie problemlos 5.000 Fahrzeuge pro Monat in ganz Europa verkauft bekommen... die ganze Expansion in Europa haben Sie ja mittlerweile auch abgeblasen, obwohl es u.a. in Portugal, Italien und Spanien bereits Fahrevents mit dem Ora 03 für die Presse gab...

  • Ich gebe euch beiden recht.

    Bin gespannt was die Zukunft bringt.

    Eigentlich hätte ich den funky cat nach Leasing Ende gerne übernommen, aber bei der Prognose bin ich am wanken. Im Endeffekt wird der Preis den die Leasingbank mir in 2 Jahren macht dann die Entscheidung bringen…

  • Wenn sie Dir überhaupt ein Angebot machen. Bei der O! Automobile GmbH herrscht absolutes Chaos. Den HUK-Kunden wurde die Übernahme angekündigt und man wurde von Woche zu Woche vertröstet, bis es komplett still wurde. Schuld war die nicht funktionierende Kommunikation zwischen Leasingbank (MCE Bank GmbH), Importeur (O! Automobile GmbH) und Händlern (Emil Frey Gruppe). Da hat es intern auch viel Ärger gegeben. Von daher abwarten ob überhaupt was am Leasingende kommt ;)

    Seit 10/2023: ORA Funky Cat 400 Pro+ / Aurora Green/Moonlight White / HUK Auto-Abo

    Seit 02/2024: Opel Mokka-e Ultimate / Kosmos Rot / ichbindeinauto.de

    Ab 03/2025: Cupra Born VZ / Geyser Silver / normales Leasing

  • Wenn sie Dir überhaupt ein Angebot machen. Bei der O! Automobile GmbH herrscht absolutes Chaos. Den HUK-Kunden wurde die Übernahme angekündigt und man wurde von Woche zu Woche vertröstet, bis es komplett still wurde. Schuld war die nicht funktionierende Kommunikation zwischen Leasingbank (MCE Bank GmbH), Importeur (O! Automobile GmbH) und Händlern (Emil Frey Gruppe). Da hat es intern auch viel Ärger gegeben. Von daher abwarten ob überhaupt was am Leasingende kommt ;)

    Da hast du vollkommen recht. Abwarten ob überhaupt was kommt und schauen wie hoch der übernahmepreis dann ist.

    Weil ehrlich, 20k€ will ich eigentlich nicht zahlen für ein 2 Jahre altes China E-Auto mit ungewisser Händler/Ersatzteil Versorgung.

    Da würde ich mein Glück dann eher 2026 auf dem allgemeinen e-Auto Gebrauchtmarkt versuchen…

  • Danke mal für eure Einschätzung.


    Ich finde es an sich schade, dass GWM den Ora so hängen lässt, denn die Basis finde ich durchaus gelungen. Mit den entsprechenden Softwareupdates und einer gesicherten Ersatzteilversorgung wäre der Wagen echt besser abgegsetzt worden. Nun ja, ich werde auch mal schauen was so das kommende Jahr noch passiert. Interessant wäre der Wagen durchaus zum Kauf, auch weil ich noch Winterreifen auf Felgen da habe.

    GWM ORA 03 - 300er - Mitarbeiterleasing seit 10.10.23