Automatisches Lenken/Spurassistent Frage

  • Hallo zusammen,


    Eine Frage zum Spurassistenten: wenn ich auf Autobahn den Tempomat anschalte und den Wagen selber lenken lasse, dann tänzelt er nervös vom linken Rand der Spur an den rechten Rand. Es ist echt ein sehr nervöses zwischen den Rändern hin und her eiern.


    Der Vorführwagen den ich damals zum Testen hatte, der hatte das garnicht. Der hat soverän in der Mitte zwischen den begrenzungslinien die Spur gehalten.


    Frage: kann ich in dem Auto settings irgendwo irgendwas einstellen um die selbstlenkfunktion irgendwie zu beeinflussen?

    Oder sind eure Katzen genauso nervös?

  • Auch beim 300pro "tänzelt da nichts hin und her". Sollte man nicht lange warten, sondern umgehende Abhilfe fordern.

  • Es gibt auch keinen "ACC Pro". Was der GT als einziges Modell hat ist der HWA, also der Highwayassistent, der selbstständige Fahrstreifenwechsel durchführen kann.
    Das Pendeln im Fahrstreifen hat meiner genauso, wenn auch nur ganz leicht.

    Mein Mittel dagegen ist es, immer leichten (!) Zug auf das Lenkrad in eine Richtung auszuüben, auf der Autobahn sicherheitstechnisch gesehen immer zum Standstreifen hin. Dann hört das Pendeln auf und der Wagen hält 1A seine Spur.

    Vielleicht funktioniert das ja bei euch auch, viel Erfolg beim Ausprobieren.

  • Ich hab das gleiche Phänomen, mein Testwagen hatte das damals auch nicht. Hab schon sämtliche Einstellungen durch.

    Ich habe jetzt in der Anleitung gefunden das wenn man Tempomat eingeschaltet hat und dann mit dem Tempomat noch 2 mal einschaltet (doppelteinschalten) dann wird das grau Lenkrad im Display grün und der Wagen lenkt (zumindest auf der Autobahn) ordentlich wie ich das erwarten würde. Keine Schlangenlinien mehr.


    Stand irgendwo in der Anleitung: Tempomat an (Hebel Richtung Lenkrad ziehen) und danach nochmal kurz Doppel zum Lenkrad ziehen.


    Probier das mal aus ob es bei dir auch hilft…

  • Diesen Schritt hatte ich schon vorausgesetzt, wenn ich ehrlich bin. Sorry dafür.
    Wenn du nur den Tempomat eingeschaltet hast ist es ja klar, dass das Auto nicht sonderlich eingreift, weil es das ja auch gar nicht soll.
    Für den Geschmack vieler sind die Eingriffe - Stichwort Notlenkassistent - ohnehin schon zu aufdringlich. Ich denke mal, dass es genau dieser ist, der dir dann dieses Pendeln ohne den aktivierten Spurhalteassistent beschert hat.

    Trotzdem kommt es bei geraden Fahrstreifen auch bei eingeschaltetem Lenkassistenten zu leichten Pendelbewegungen innerhalb des Fahrstreifens. Ich habe zusätzlich beobachtet, dass man sehr aufmerksam sein muss, wenn es einen plötzlichen Querneigungswechsel der Fahrbahn gibt. Warum auch immer bekommt mein Kätzchen das nicht hin, dann in der Spur zu bleiben und man muss dann schon recht kräftig das Lenkrad in der Hand behalten, und den "Autopilot" übersteuern, damit man sich nicht plötzlich irgendwo befindet, wohin man nicht fahren wollte.

  • Diesen Schritt hatte ich schon vorausgesetzt, wenn ich ehrlich bin. Sorry dafür.
    Wenn du nur den Tempomat eingeschaltet hast ist es ja klar, dass das Auto nicht sonderlich eingreift, weil es das ja auch gar nicht soll.
    Für den Geschmack vieler sind die Eingriffe - Stichwort Notlenkassistent - ohnehin schon zu aufdringlich. Ich denke mal, dass es genau dieser ist, der dir dann dieses Pendeln ohne den aktivierten Spurhalteassistent beschert

    entschuldige, ich hab den Wagen erst ein paar Tage und mache noch so meine Erfahrung (deswegen kenne ich auch noch nicht alle Funktionen)


    Ich bin am Donnerstag wieder auf der Autobahn, dann wird der lenkassistent ausgiebig getestet.