Automatisches Lenken/Spurassistent Frage

• Das Problem der meisten hier ist, Probefahrt auch auf der Bundesstraße oder Autobahn gemacht? Also ich nicht.

Um so breiter die Spur wird, desto mehr "pendelt" er hin und her. Auf der Landstraße fährt meine ohne Probleme.
    Bundesstraße pendelt er ein wenig, aber mit dem erwähnten Zug auf dem Lenkrad geht es.
    Autobahn die noch bissle breiter ist wird es wieder schlimmer.

• Ich kann definitiv sagen, bei meinem ist das irgendwie Tagesabhängig.

Manchmal denke ich, was ist nun defekt weil kein einziger Eingriff ins Lenkrad kommt.

Am nächsten Tag dann fast nonstop. Vor allem, er lenk gegen ist wieder in SEINER Spur, der Randstreifen blinkt weiterhin und dann fängt das gehupe an.

Genauso der Smart Tempomat, Heute war der grauenhaft. Wie besoffen hin und her getaumelt und sogar längere Zeit die Mittellinie überfahren damit die sogar rot blinke.

Ich kauf mir glaub demnächst eine Bodycam, um das alles mal beweisen zu können.

Und dann würde mich interessieren was das KBA dazu sagt?

• Vermutlich wird das KBA sagen: Kaftfahrzeugführende müssen zu jeder Zeit in der Lage sein, sein Fahrzeug sicher zu führen. Und anschließend den Raum verlassen. ;)
    Am Ende ist jede/r selbst dafür verantwortlich, welche Assistenten man nutzt. Viel spannender fände ich, GWM mal selbst zu dem teilweise bis hin zur Lebensgefährlichkeit vermurksten Systeme befragen zu können. Aber diesen Traum haben schon ganz andere versucht, das Thema ist durch.

Aber mal noch als konstruktiver Vorschlag meine Beobachtung: Wenn die Kameras unter den Außenspiegeln verschmutzt sind kommt es zu ungenauen Messungen der Abstände zu Seitenlinien. Vielleicht hilft es dir also in deinem Fall etwas, vor der Fahrt mit einem "sauberen, fusselfreiem" Tuch die Optik zu reinigen.

• Vermutlich wird das KBA sagen: Kaftfahrzeugführende müssen zu jeder Zeit in der Lage sein, sein Fahrzeug sicher zu führen. Und anschließend den Raum verlassen. ;)
    Am Ende ist jede/r selbst dafür verantwortlich, welche Assistenten man nutzt. Viel spannender fände ich, GWM mal selbst zu dem teilweise bis hin zur Lebensgefährlichkeit vermurksten Systeme befragen zu können. Aber diesen Traum haben schon ganz andere versucht, das Thema ist durch.

Aber mal noch als konstruktiver Vorschlag meine Beobachtung: Wenn die Kameras unter den Außenspiegeln verschmutzt sind kommt es zu ungenauen Messungen der Abstände zu Seitenlinien. Vielleicht hilft es dir also in deinem Fall etwas, vor der Fahrt mit einem "sauberen, fusselfreiem" Tuch die Optik zu reinigen.

Kameras habe ich Gestern daraufhin mal geputzt. Wenn er die in den Spiegeln tatsächlich mitbenutzt, dann kann das schon sein,.

Klar muss der Fahrer jederzeit Herr über das Fahrzeug sein. Aber finde viele Situationen, wie du sie sicher auch schon hattest, bisschen extrem.

Darum kam mir der Gedanke mit dem KBA.

Ich habe "gehört", dass GWM bereits ein Update dafür hat, aber das nicht so einfach geht, da die Software hier nicht geändert werden darf.

Der Teil sei Zulassungsrelevant, Homologie. Dafür muss das KBA Zustimmen usw.

• Natürlich hast du Recht, auch ich habe schon Situationen erlebt, die nicht gerade vertrauenserweckend waren. Klar.
    Ich bin vom Typ her einfach jemand, der sich beim Ölfilm im Kaffee eher über die unerwarteten bunten Farben freut als sich darüber aufzuregen. Trinken würde ich den aber trotzdem nicht.

Der Gedanke mit dem KBA ist nicht soo abwegig, du könntest durchaus mit deinen Gedanken richtig liegen.

Wenn das so ist mit dem Update wäre das wirklich spannend zu sehen, ob wir da mal eine signifikante Änderung zu erwarten haben oder ob es wieder nur ein bisschen sprichwörtliche Vaseline auf die Linse wird.

• Ich hatte heute mal Zeit und strecke das „smart lenken“(vergessen wie es richtig heißt) zu testen.

Ich muss sagen, ich bin begeistert.

Er lenkt nun auf der Autobahn genauso wie ich es erwartet habe 😍👍

Einzig doof ist das sich der Assistent ab und zu ohne erkenntlichen Grund abschaltet und Sekunden später wieder anschaltet…

Ich habe noch eine Frage zum „Smart Tempomat“: wie schalte ich den an das er die zuvor eingestellte Geschwindigkeit direkt wieder aufnimmt?

Ich schalte ihn ein indem ich den lenkstockschalter zu mir ziehe. Dann ist er auf der Geschwindigkeit die ich in diesem Moment fahre. Dann muss ich jedesmal mit Schalter hochdrücken die Geschwindigkeit erhöhen damit es passt. (Zb 110kmh)

Gibt es nicht ne Taste „nimm die zuleitet gefahren Geschwindigkeit (110kmh) wieder auf“? Von anderen Autos kenne ich sowas.

• Ich habe noch eine Frage zum „Smart Tempomat“: wie schalte ich den an das er die zuvor eingestellte Geschwindigkeit direkt wieder aufnimmt?

Ich schalte ihn ein indem ich den lenkstockschalter zu mir ziehe. Dann ist er auf der Geschwindigkeit die ich in diesem Moment fahre. Dann muss ich jedesmal mit Schalter hochdrücken die Geschwindigkeit erhöhen damit es passt. (Zb 110kmh)

Gibt es nicht ne Taste „nimm die zuleitet gefahren Geschwindigkeit (110kmh) wieder auf“? Von anderen Autos kenne ich sowas.

Hierzu gibt die Bedienungsanleitung auf Seite 166 Auskunft:

"Erneutes Aktivieren der Geschwindigkeitsregelung:

Bewegen Sie während der Fahrt den Bedienhebel am Lenkrad für einige Sekunden in die Position CRUISE und lassen Sie ihn dann wieder los, um die Geschwindigkeitsregelung wieder zu aktivieren."

"Nach der Rückkehr in die Geschwindigkeitsregelungsfunktion verwendet das System entweder die aktuelle Geschwindigkeit oder die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit, je nachdem, welche die höhere Geschwindigkeit ist."

Also auf Kurzdeutsch: Tempomathebel etwas länger zu sich heranziehen. Funktioniert auch, wenn man das Gas dabei bedient, was ich immer muss, weil meine Rekuperation immer auf Maximum eingestellt ist. ;)

Ich kann aber wirklich nur dringend raten, sich mal die Zeit zu nehmen, und das Bedienhandbuch von vorn bis hinten durchzuarbeiten. Man kann wirklich so einiges lernen, was sich gar nicht so in der intuitiven Benutzung von selbst ergibt.