Automatisches Lenken/Spurassistent Frage

• Ich kann aber wirklich nur dringend raten, sich mal die Zeit zu nehmen, und das Bedienhandbuch von vorn bis hinten durchzuarbeiten. Man kann wirklich so einiges lernen, was sich gar nicht so in der intuitiven Benutzung von selbst ergibt.

Danke für deine Support 👍👍

Du wirst lachen, ich habe die Bedienungsanleitung in der App Kapitel für Kapitel alles durchgelesen. Aber viele Sachen nicht verstanden bzw. konnte sie nicht zuordnen und hab’s dann wieder vergessen 🙈

Alleine die Motorhaube aufmachen: hier liefert die Anleitung wegen der Bilder mit den falschen Pfeilen wo die Taste zum entriegeln platziert sein soll eher fragen den Antworten 😂

• Ja gut... Da hast du schon zum Teil Recht. Die Übersetzung und auch die Illustration hat so ihre Tücken. Allerdings auch lustige Ecken. An einer Stelle wird davon gesprochen, dass man über eine rote Ampel fährt, wo das Auto-Hold erläutert wird. Habs zweimal gelesen und sehr gelacht. Aber gut, wollen wir uns nicht zu kleinlich verhalten. Wir haben ein China-Auto gekauft und sollten froh sein, dass nicht Temu oder ähnliches an Qualität herausgekommen ist. Immerhin ist das Auto durchaus fahrbar und auch optisch gut gelungen, meine Meinung jedenfalls. ;)

• ...Einzig doof ist das sich der Assistent ab und zu ohne erkenntlichen Grund abschaltet und Sekunden später wieder anschaltet…

Der Smart Tempomat benötigt auf beiden Seiten die Fahrbahnmarkierung oder alternativ einen Bordstein, um die Spur zu erkennen. Bei Einmündungen und Kreuzungen fehlt die Fahrbahnmarkierung auf einem kleinen Stück. Daher schaltet er sich dann kurz aus, und geht anschließend direkt wieder an.

• Der Smart Tempomat benötigt auf beiden Seiten die Fahrbahnmarkierung oder alternativ einen Bordstein, um die Spur zu erkennen. Bei Einmündungen und Kreuzungen fehlt die Fahrbahnmarkierung auf einem kleinen Stück. Daher schaltet er sich dann kurz aus, und geht anschließend direkt wieder an.

Ah, ok, das macht Sinn, danke für die Erklärung 👍

• Ich habe den Ora 03 bestellt und hätte da 2 Frage:

1. Wenn die Spurkontrolle abschaltet, gibt es dann eine Meldung, Gebimmel ohne ähnliches?

2. Muss man das Lenkrad auch alle 15 Sekunden kurz bewegen, damit er weiter in der Spur bleibt? Oder hat er ein kapazitives Lenkrad?

Danke im Voraus

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black bestellt (April 2025 LT). Zur Zeit: EV6 Deep Forest Green und Twingo ZE Mangofarben. PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Ich habe den Ora 03 bestellt und hätte da 2 Frage:

1. Wenn die Spurkontrolle abschaltet, gibt es dann eine Meldung, Gebimmel ohne ähnliches?

2. Muss man das Lenkrad auch alle 15 Sekunden kurz bewegen, damit er weiter in der Spur bleibt? Oder hat er ein kapazitives Lenkrad?

Danke im Voraus

Ja und ja.

Er macht so nen schrecklichen Ton wenn der Asisstent ausschaltet und schreibt auch ne Meldung im Display.

Ob die Zeit 15 Sekunden ist weiß ich nicht aber ja, man muss sporadisch dem Lenkrad signalisieren das man noch da ist.

• Danke, das erste ist gut, mein EV6 gibt keinen Ton von sich, nur das einzige grüne Lenkrad wird weiß. Das zweite ist nicht so gut, ich hätte lieber ein kapazitieves Lenkrad. Da muss man nicht auf der Geraden alle ~15 Sekunden das Lenkrad schütteln.

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black bestellt (April 2025 LT). Zur Zeit: EV6 Deep Forest Green und Twingo ZE Mangofarben. PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• Danke, das erste ist gut, mein EV6 gibt keinen Ton von sich, nur das einzige grüne Lenkrad wird weiß. Das zweite ist nicht so gut, ich hätte lieber ein kapazitieves Lenkrad. Da muss man nicht auf der Geraden alle ~15 Sekunden das Lenkrad schütteln.

Das Lenkrad muss nur berührt werden, es ist aber keine Lenkbewegung nötig.

• Das Lenkrad muss nur berührt werden, es ist aber keine Lenkbewegung nötig.

Echt? Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe meine Hände immer(!) am Lenkrad, aber der Ora 03 meckert laufend ich soll sie drantun. Bei mir registriert er das erst wenn ich wirklich sporadisch lenkbewegungen mache. Ein reines Händeauflegen reicht bei mir nicht. Leider 🥺