Regen und der Kofferrraum

• Hallihallo,

Mir ist heute aufgefallen das die Heckklappenform recht unpraktisch bei Regen ist.

Beim Öffnen der Heckklappe läuft das Wasser über die Dämpfer indem tropft auf die Innenverkleidung vom Kofferraum.

Gibt's da ne Lösung? Ein Tipp? Irgendwas?🤔

.... und bitte jetzt keine Antworten ala " dann lass den Kofferraum zu!"

Das hab ich mir jetzt schon die ganze Zeit angehört🤪🙈🤣

• Nicht bei regen fahren.

Anderes Auto kaufen.

In die Wüste ziehen.

Auto auf den Kopf stellen.

Heckklappe vorher abtrocknen.

Was erwartest du für Antwort 🤷🏻‍♂️

Das ist Konstruktiv bedingt.

Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

• Es gibt bei Bauhaus so Haustür dichtgummis zu kaufen als meterware.

Ich hab bei meinem funkycat jetzt noch nicht bei Regen die Klappe geöffnet, könnte mir aber vorstellen das man mit diesen Gummis das Wasser gut „weg leiten“ könnte…

• Evtl. hilft schneller fahren. Dann fährst Du unter den Tropfen durch und das Auto wird nicht nass.

Mal im Ernst. Vielleicht die Heckklappe erst halb anheben, Wasser abtropfen lassen und dann erst komplett öffnen.

Geht nur mit manueller Heckklappe.

Aber da hätte ich auch eine Frage: kann man den Öffnungsgrad der elektrischen Heckklappe begrenzen?

ORA 400 Pro Plus in Celestial Blue / Starry Black bestellt (April 2025 LT). Zur Zeit: EV6 Deep Forest Green und Twingo ZE Mangofarben. PV und BYD Speicher. E-Auto seit 2020.

• kann man den Öffnungsgrad der elektrischen Heckklappe begrenzen?

Man kann. Auch hier beginnt meine Antwort wieder mit: "Ein Blick in die Bedienungsanleitung", hier Seiten 30 und 31 verraten uns den Kniff, um die gewünschte Funktion einzustellen. :)

1. Öffnen Sie die Heckklappe, stellen Sie sie auf die gewünschte Höhe ein und halten Sie sie fest.
    2. Halten Sie die Schließtaste der Heckklappe gedrückt, bis die Fahrzeugbeleuchtung blinkt. Dies zeigt an, dass der Öffnungswinkel erfolgreich eingestellt wurde.

Ausnahmsweise mal ganz einfach. Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt!