Ladeprobleme an Alpitronic Säulen

  • Hallo zusammen, ich möchte fragen ob ihr auch aktuell Probleme habt die Katze zu laden?

    Sonntag nachmittag um die 0 Grad, war zum ersten Mal bei EWE GO, an einer Alpitronic 300kW und habe 3-mal versucht, jedesmal kam "Ladevorgang abgebrochen" im Display. Hab versucht erst anmelden dann Stecker rein und umgekehrt.

    Hab dann aufgegeben und bin 300m weiter zu EnBW (Alpitronic 150kW) da hat es einwandfrei geklappt.

    Heute zu ALDI gefahren (wieder Alpitronic 150kW), da hat der Ladevorgang abgebrochen, hab dann nochmals einen gestartet und der hat angefangen, ist aber nach 2 kWh abgebrochen. Nochmal versucht und wurde dann endlich auf 80% geladen.

    Woran kann es liegen? Haben die eine neue Software bekommen die sich mit der Ora nicht versteht? Hat Alpitronic eine Kälteproblem? Oder die Katze eins?

    Bisher hatte ich nie ein Problem die Katze zu laden (außer am Tesla SuC). Ich habe im September bei Aral und vor 2 Wochen bei Shell auch schon an 300KW Alpitronics geladen ohne Probleme. Bin ratlos... :/

    FunkyCat 400 Pro, Marsrot/Schwarz über ASS Autoabo

  • Kann dir zwar nicht weiter helfen da noch nie an einem CCS war aber eine bitte.

    Park doch mit der Ora keinen 300 kW Lader zu, wenn kleine neben dran oder in der nähe sind. Selbst ein 150 kW Lader ist für die Ora nix und nimmt wirklichen schnell Ladern nur den Platz weg.

    Passat Variant GTE Bj18 (Kauf)

    400pro+ Aurora Green/ Monnlight White, passend Innen Green/Grey (Leasing bis 2026)

  • Ich hatte bisher nur an einer Alpitronic Probleme von irgend nem regionalen Anbieter. IONITY, EnBW, Shell, hat bisher ausnahmslos funktioniert.


    Probleme hat die Katze nur mit Tesla.


    PS: Die 150 kW Charger sind optimal für die Katze. Selbst wenn zwei dran stehen, hat man immer die maximal mögliche Geschwindigkeit.

  • Kann dir zwar nicht weiter helfen da noch nie an einem CCS war aber eine bitte.

    Park doch mit der Ora keinen 300 kW Lader zu, wenn kleine neben dran oder in der nähe sind. Selbst ein 150 kW Lader ist für die Ora nix und nimmt wirklichen schnell Ladern nur den Platz weg.

    Diese Aussage kann nur von jemandem kommen der noch nie an Schnellladern geladen hat. :rolleyes:

    Manchmal gibt es halt nur 300kW Säulen an einem Standort dann nehme ich die natürlich. So sozial dass ich für einen evtl. auftauchenden 800V Wagen dann woanders hinfahre bin ich nicht.

    FunkyCat 400 Pro, Marsrot/Schwarz über ASS Autoabo

  • Die Alpitronics haben x verschiedene Software-Versionen installiert.


    Während meines HUK-Jahres mit der Katze mit dem kleinen Akku habe ich so grob 50%/50% AC und DC geladen (lade nur öffentlich) und habe bei 90% der DC-Ladevorgänge Alpitronics genutzt. Und je nach installierter Version gibt es in der Tat Probleme im Austausch des CCS-Protokolls zwischen dem Ora und der Alpitronic. Irgendeine Software-Version ist in der Tat zickig und hatte auch ein Teil von Alpitronics von Aral Pulse installiert - u.a. Aral Pulse an beiden Alpitronics an der Aral-Tankstelle an der A4-Abfahrt Eschweiler, die ich auch nicht in Gang gesetzt bekommen habe.


    Du kannst in deinem Fall also zu 99% davon ausgehen, dass bei einem weiteren Versuch an genau dieser EWE Go-Säule das Problem wieder auftritt.


    Das selbe Problem haben übrigens (zumindest bis in den Frühsommer 2024 hinein) auch Säulen vom Enercharge aus Österreich - während die älteren Enercharge-Säulen vom Typ ECC400 (meist mit 50kW Ladeleistung) problemlos mit dem Ora kommunizieren, bocken die EC500-Säulen (mit meistens 320kW) mit dem Softwarestand Frühsommer 2024 extrem rum. Hatte auch an Enercharge nach Österreich (sowie an den Betreiber der Säulen) eine Mail geschrieben. In beiden Fällen wurde zwar schnell geantwortet, aber so richtig ist sowohl der Hersteller wie auch der Betreiber auf das Problem nicht eingegangen (oder Sie haben das per Mail geschilderte Problem jeweils erst gar nicht verstanden, naja :rolleyes:)

  • Ich probier es mal bei Gelegenheit an einem anderen EWE Go Standort. Scheint dann ja eher Glückssache bzw. Pech zu sein wenn man eine Säule erwischt die die Cat nicht versteht. ?(

    Der Aldi Süd nimmt seit 01.01. jetzt übrigens fürs HPC Laden 47ct/kWh, das AC ist 29ct geblieben.


    Meine Cat hat aber wohl ein Problem mit dem Ladeanschluß, am Freitag konnte ich den Typ2 Stecker im Büro nicht einstöpseln, weil der Sperrpin draußen war. Mußte erst am gelben Seil im Motorraum ziehen damit es ging. Wie kann das sein das der Pin rauskommt ohne das man lädt?

    FunkyCat 400 Pro, Marsrot/Schwarz über ASS Autoabo