Proble im One Pedal Modus

• Hallo.

Ab und zu habe ich im OPD das Prblem, das er nach Standzeit (Fuß nicht auf der Bremse) beim Anfahren die Bremse nicht lösen will.
    Ich bin auch schon gegen die Bremse angefahren und habe es "knirschen" gehört.
    Gestern wär mir beim Anfahren fast ein LKW draufefahren, weil diese Bremse einfach nicht gelöst hat und ich gegen die Bremse anfuh, bremsen mußte, wieder anfahren wollte, ging nicht, wieder bremsen, bewußt die Parkbremse einmal anlegen und lösen...katastrophal!

Hatte das schon einmal jemand?

• Das ist an sich kein echtes Problem. Man muss nur den Hintergrund verstehen.
    Ich nutze den OPD Modus sehr viel. Wenn man steht ist weiter eine gewisse Grundleistung im System. Nimmt man den Fuß von der Bremse rollt das Auto ohne OPD wieder los. Die selbe Power ist auch beim OPD am System. Um das nicht dauerhaft zu haben schaltet das System nach einigen Sekunden im Stand auf die Parkbremse um. Man kann das auch hören und auch meistens spüren, denn das Auto hebt sich hinten etwas an (die Antriebskraft an der Vorderachse wird abgeschaltet, was den Druck auf die Hinterachse reduziert).

Man bekommt schnell ein Gefühl dafür, wie lange das dauert, bis die Bremse festzieht. Mir ist das auch schon n paar Mal passiert, dass die Bremse sich angezogen hat, als ich gerade losfahren wollte aber wenn man das weiss ist das eher weniger ein Problem als eher etwas nervig. Wenn man das Auto ein wenig am rollen hält oder schon mal leicht aufs Gas geht, wenn man merkt, dass es gleich wieder weiter geht wird die Bremse auch nicht angezogen.

Vielleicht hilft dir das ja.

• OK, aber wie komme ich da wieder raus?
    Ich sehe ein rotes "P" im Display, aber am "Drehknopf" ändert sich nichts.
    Die Hütte fährt nur nicht an, wie gewünscht.
    Was ist in diesem Fall die Abhilfemaßnahme, ohne in Hektik zu verfallen, zu fluchen und den Verkehr aufzuhalten oder so wie mir passiert, zu gefährden?