Beiträge von zweiblum

    Ich hatte es jetzt mehrere Stunden und Fahrten laufen uns es läuft eigentlich ganz stabil (meistens per Kabel angeschlossen, aber Wireless CarPlay aktiviert). Ein oder zwei Aussetzer habe ich wohl bemerkt, aber nur kurz und ohne, dass man irgendetwas manuell trennen und neu verbinden musste.


    Edit: Hinweis Wireless CarPlay

    Nochmal: Der Verbrauch der Klima geht m.W.n. nicht in die Verbrauchsrechnung mit ein. ;)

    […]

    Und wenn Du mal versuchst mit nem 1,5 kW Fön einen Raum aufzuheizen, dann sieht man, was für Verbräuche da ohne Wärmepumpe entstehen. Das ist nichts anderes, was auch die Autoheizung macht.

    Ja, auch meine Beobachtung, der Verbrauch der Klima etc. wird nicht angezeigt. Ich hatte den Verbrauch der Heizung mal via OBD nachgemessen/ausgelesen, s. RE: Akkuverbrauch

    Wird der Verbrauch von Klima und co eigentlich auch irgendwo abgebildet?


    Ich war vorhin auch unterwegs und habe mich auch gefragt, wie man an diese Daten kommt. Den Verbrauch des restlichen Autos (ohne Motor) kann man vermutlich abschätzen, wenn man

    • genau 100 km/h fährt (am besten unter gleichmäßigen Bedingungen)
    • den Batteriemonitor (Power Flow) öffnet und die Motorleitung mit dem aktuellen Verbrauch hochgerechnet auf 100 km vergleicht (s. Bild).

    Die Differenz müsste eigentlich auf die anderen Verbraucher entfallen.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Ansonsten konnte ich diese Daten nur über den CarScanner/OBD-Dongle auslesen. Es wäre schön, wenn man das auch im Auto irgendwie auslesen könnte (hat jemand so etwas gefunden?)...


    Im Plot sieht man die Batterieleistung der Funky Cat (300 Pro) in der Garage bei 10-15 ºC mit folgenden Verbrauchern:

    1. Scheinwerfer an (und wieder aus)
    2. Heckscheibenheizung an (und wieder aus)
    3. Sitzheizung an, zweite Sitzheizung an (und wieder aus)
    4. Lenkradheizung an (und wieder aus)

    pasted-from-clipboard.png


    5. Lüftung mit Heizung an, zunächst auf 25 ºC, regelt dann langsam selbst runter, später nur auf 21 ºC. Am Ende wieder aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Man sieht also deutlich, dass die Lüftung + Heizung bis zu knapp 10 kW zieht (aber nur am Anfang), der Rest fällt daneben nicht ins Gewicht. Während der Fahrt wird der Verbrauch der Heizung im Durchschnitt sicher weniger sein, natürlich abhängig von der Außentemperatur.

    Hast du schon Erfahrung, was passiert, wenn die Sonne mal kurz weg ist (Wolken) und dadurch der Ladevorgang abgebrochen wird?

    Startet der Ladevorgang wieder automatisch, ohne das man das Ladekabel neu einstecken muss? Wenn ja, welche WallBox hast du?

    Wenn der Strom wieder angeht, dann startet die Ladung von alleine, das hat auch mit dem beigelegten Ladekabel geklappt.


    Ich habe wie gesagt keine Wallbox sondern nur diesen ShellyPlug für 35€. Der Vorteil der Wallbox wäre, dass die den Ladestrom an die PV-Leistung anpassen könnte. Die Lösung mit der Steckdose kann nur "an" oder "aus" und regelt nicht, wenn mehr oder weniger Strom zur Verfügung steht.

    Sorry, etwas off-topic: Wie lautet die Sprachausgabe bei euch? Bei uns sagt sie „Wie wird das Wetter heute?“, wenn der Schlüssel nicht da ist. Auf englisch ist es dann „please make sure the key is in car“… 🤷‍♂️