Beiträge von FC-JNS

    Damit schaltet man den Beifahrer Airbag an (Linke Taste) oder aus (Rechte Taste). Wenn man eine Babyschale auf dem Beifahrersitz hat sollte man den Beifahrer Airbag mit den Tasten ausschalten weil der Airbag sonst bei einem Unfall die Babyschale mit dem Kind in den Sitz drücken würde.

    Ich habe auch am ersten Tag nach der Abholung den Akku auf 6% runtergefahren. Wenn man weiß, dass mehrere Lademöglichkeiten in der Nähe sind, mache ich mir da eigentlich keine großen Gedanken. Ich denke, selbst mit 0% wird man noch ein paar Kilometer schleichen können, da der Akku ja einen recht großen Puffer hat. Es gibt auf jeden Fall genug Möglichkeiten, Strom zu ziehen, und wenn man das Laden clever verbindet, zum Beispiel beim Einkaufen, beim Spazieren oder beim Laden auf der Arbeit, dann verliert man auch keine Zeit.

    Ich konnte gestern auch endlich meine Katze bei der HUK abholen.


    Bestellt am 12.08.23 und abgeholt gestern am 02.11.23.


    Das Fahrzeug war relativ sauber. Es war nur eine leichte Staubschicht auf dem Lack und in den Radkästen klebte Erde. Eine Felge hatte leichte Kratzer und ansonsten waren auf fast jeder Felge Klebereste. Die Rücksitzbank war wie gewohnt komplett versaut mit Ölflecken an den Kopfstützen. Der Akku war bei 80% bei Übergabe. Ich habe sofort gecheckt, ob die App-Anbindung klappt und es war zum Glück niemand registriert und ich konnte mich ohne Probleme anmelden und die App verbinden. Ich war dann noch etwas in Neuss unterwegs und habe mich langsam mit der Katze vertraut gemacht. Später am Abend bin ich dann nach Hause gefahren (200km). Erst bin ich manuell gefahren, dann mit dem smarten Tempomat und später kamen dann noch ein paar Geschwindigkeitsproben dazu mit 170 km/h laut Tacho. Ich bin dann Zuhause angekommen und habe erstmal die Familie in die Katze gepackt und dann sind wir zusammen zum Schnelllader gefahren. Dort bin ich mit 6% angekommen. Ich habe die Katze angestöpselt und sie wollte bei den ersten zwei Versuchen erstmal nicht laden wegen Kommunikationsproblemen mit der Ladesäule (komisch, sonst redet die Katze doch gerne. Geschwindigkeitslimit, Schlüssel liegt noch im Auto, Baustelle, Stauende oder Raststätte in so und so vielen Kilometern 😂).


    Naja, ich habe dann während der Kommunikationsphase den Stecker fest in die Buchse gedrückt und etwas nach oben gehalten und dann startete der Ladevorgang und die Katze hat ganz normal geladen und ich konnte den CCS-Stecker loslassen. Während wir das Auto erkundeten, war die Katze schön am Laden.


    Mein Eindruck: ein tolles Auto. Es liegt gut auf der Straße, ist komfortabel und leise, hat echt eine gute Beschleunigung und die Verarbeitung und Ausstattung sind wirklich top. Die einzigen Sachen, die mich stören sind:


    • der fehlende Knopf, um die Ladesäule zu entriegeln (könnte man aber noch per Software im Lademonitor ergänzen)

    • Die Hupe (hört sich absolut billig an meiner Meinung nach)

    • Der Fernlichtassistent muss anscheinend bei jeder Fahrt wieder eingeschaltet werden und die Ausleuchtweite der Scheinwerfer könnte für meinen Geschmack gerne etwas weiter sein. Die Leuchtweitenregulierung steht auf 0 (Standard).

    • Die Soundanlage ist leider nicht so der Knaller. Hat das Auto überhaupt einen Subwoofer? Die Bässe hören sich absolut schwach an, auch wenn man den Bass voll aufgedreht hat im Equalizer. Wäre es ein gekauftes Auto, würde ich mir jetzt einen Termin beim Hifi-Experten buchen 😂.


    Durch das Forum war ich jedenfalls schon mal auf viele Probleme vorbereitet. Eine absolute Bereicherung. Zum Beispiel ließ sich das Ladekabel nicht mehr abstecken, aber das war dann einfach zu lösen durch Auf-Zu-Aufschließen mit der Fernbedienung.


    Wenn jetzt noch Carplay und die Over-the-Air-Updates kommen mit regelmäßigen Verbesserungen ähnlich wie bei Tesla, dann bin ich schon mal ziemlich zufrieden mit dem Auto.

    Viele Elektroautos haben deswegen Probleme an den Ladesäulen beim CCS Schnellladen egal welcher Hersteller. Einfach die Pistole während der Kommunikationsphase festhalten und etwas nach oben drücken und danach wenn der Ladevorgang gestartet ist kann man wieder loslassen.

    Meiner Meinung nach ist so etwas ein absolutes No-Go und geht in Richtung Schnorrer-Mentalität. Bei uns sind auf den E-Bike-Ladestationen auch Aufkleber der Stadt angebracht, worauf steht, dass das Ordnungsamt eine missbräuchliche Nutzung ahndet. Stichwort Stromdiebstahl.

    Ich habe über 2 Wochen eher den gleichen Wagen bestellt und bisher nichts. Wonach die die Reihenfolge der Vergabe auswürfeln ist mir unklar.

    "Damit kein Kunde benachteiligt wird müssen wir bei unserer Planung chronologisch vorgehen. "


    Chronologisch abgearbeitet wird bei denen überhaupt nichts. Kunden, die genug Zeit und Nerven haben und dort jeden Tag drei Mal anrufen und dann eventuell Mal an den richtigen Mitarbeiter kommen, werden sofort für den nächsten Tag freigeschaltet, und alle anderen gucken in die Röhre.

    Ich hab meinen am 12.08 bestellt und bis auf die Bestätigungsmail dann nichts mehr von der HUK gehört. Nicht mal die E-Mail die hier andere Forenmitglieder bekommen haben wo sich die HUK für die verzögerte Auslieferung der Oras entschuldigt habe ich bekommen. Absolut enttäuschend. Ich habe mein altes Auto bereits vor zwei Wochen verkauft und bin seitdem auf das Winterauto von meinem Bruder angewiesen weil die HUK ja nicht aus dem Quark kommt.

    Ich habe meine Funky Cat 400 Pro+ bei Huk in Weiß mit schwarzem Dach am 14.08. bestellt. Laut Huk-Website beginnt mein Vertrag am 28.09., d.h. ich gehe von einer Auslieferung Ende September aus.

    Ich frage mich:

    1. Holt man das Fahrzeug voll oder nahezu voll ab? (Vielleicht kann das jemand erfahrungsgemäß sagen)

    2. Wie sind die Fahrzeuge bereift? Ich wohne auf dem Berg und Ganzjahresreifen wären für mich unpraktisch. Laut Huk ist ja eine "jahreszeitgerechte Bereifung" inklusive, jedoch müsste die Huk mich ja dazu eigentlich befragen, was bisher nicht erfolgt ist.

    Ich habe von 2021 bis 2022 bereits einmal ein Auto von der HUK als Auto-Abo gehabt und habe nun kürzlich bei dem Funky Cat Angebot erneut zugeschlagen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war einfach zu gut. Der Wagen, den ich damals hatte, war ein Benziner und wurde mir mit etwa 200 Kilometern Reichweite übergeben. Der HUK-Mitarbeiter teilte mir bei der Abholung mit, dass die Autos bei der Auslieferung nicht betankt werden und der Sprit, der sich im Tank befindet, noch aus dem Werk stammt. Die Fahrzeuge werden aus Sicherheitsgründen für den Transport nur minimal betankt.


    Da die Vorschriften für Elektroautos vermutlich dieselben sind und die HUK vor der Auslieferung keine Befüllung vornimmt, bin ich mir ziemlich sicher, dass mir das Fahrzeug vermutlich mit einem Ladestand von rund 20% übergeben wird.


    Ich bin Mal gespannt, wie viele liegengebliebene Katzen ich auf der Rückreise am Straßenrand entdecke weil der Akku leer gefahren wurde 😂


    Auch ein Typ 2 Ladekabel wird vermutlich nicht mitgeliefert, da der Hersteller (GWM Ora) die Autos bereits ohne Kabel ausliefert. Warum sollte die HUK dann zusätzliche Ladekabel kaufen und beilegen? So etwas machen die bestimmt nicht. Ich habe mir schonmal ein Ladekabel bestellt.


    Man sollte seine Erwartungen an die Fahrzeugübergabe auch nicht allzu hoch setzen. Mit einer Neuwagen-Übergabe wie beim Händler darf man nicht rechnen. Man spürt, dass die HUK dort täglich viele Fahrzeuge ausgibt und das Motto eher "Masse statt Klasse" lautet. Die Autos stehen dort auf einem großen Parkplatz in der Sonne. Mein Auto war damals von einer Sandschicht bedeckt, die sich durch den aufgewirbelten Schmutz der anderen Fahrzeuge gebildet hatte. Die Fußmatte hatte ebenfalls sandige Schuhabdrücke als ich das Auto erhielt. Es schien alles so, als wäre das Fahrzeug direkt vom Lastwagen gefahren worden, ab auf den Stellplatz und dann kommt die Übergabe.