Beiträge von Tim247

Oh mist, vorallem: Zumindest bei mir waren bereits bei Abholung 3 Felgen zerkratzt gewesen. Ich habe immer noch kein Gutachten erhalten. Auto habe ich bereits am 15.10 abgegeben. Genau wie bei Auslieferung brauchen die mal wieder viel zu lange

Da hast du recht. Ich denke, dass ich die neue App gar nicht einbinden können werde. Da ich die online Services in Fahrzeug seit dem Update nicht nutzen kann. Ob Wetter, das Anmelde Fenster… klappt alles seitt dem Softwareupdate nicht mehr. Die aktuelle App „funktioniert“ dennoch.

Das hatte doch direkt geklappt. Und bei mir läuft die neue App wirklich super. Hatte in den Tagen nicht 1x Probleme mit der Fernsteuerung und die Daten sind bis jetzt immer aktuell (ab dem Moment wo die „Zündung“ aus ging). Also bin wirklich sehr zufrieden. Nach dem vielen Gemeckere und Ärger den ich mit der App hatte. Hat mich das echt überrascht 👍😀

Hatte zum Lüften 1x die Fenster offengelassen und abgeschlossen, dann erhielt ich quasi direkt ne Email und Benachrichtigung auch super.

So isses. Sparen wir uns das Genörgel bis zum 25. auf. Wir werden dann noch genug Gründe dafür haben. 😉

Da hast du recht. Ich denke, dass ich die neue App gar nicht einbinden können werde. Da ich die online Services in Fahrzeug seit dem Update nicht nutzen kann. Ob Wetter, das Anmelde Fenster… klappt alles seitt dem Softwareupdate nicht mehr. Die aktuelle App „funktioniert“ dennoch.

Naja heute bekam ich dann eine E-Mail, dass der App "sofort" verfügbar ist.

Mal wieder chaos pur.

Also bei mir steht drinnen, dass das ganze ab dem 25.06 zum Download bereit steht. Ist ja schön und gut, dass man darüber eine Info erhält. Hätten die aber auch gerne über das Softwareupdate des Fahrzeugs machen können. Für die neue App gabs ja eh schon ne Info in der aktuellen App…

Aber trotzdem gut, wie das ganze kommuniziert wird. Dann muss die App nur noch wirklich besser sein… :D

Hallo zusammen, hat jemand bereits Erfahrung mit der Rückgabe gemacht, insbesondere bei HUK? Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es böse Überraschungen gab bezüglich der Rechnung. Unter anderem ist die Rede davon, dass man ggf. bei einer Wertminderung diese zu bezahlen hat, aber anderseits müsste doch die Wertminderung, die durch einen Schaden entstand (wie auch immer die sonst entstehen sollte), von der Versicherung abgedeckt werden oder habe ich da was falsch verstanden?
    Ich kenne es so, dass wenn man einen Schaden macht, beispielsweise wenn man gegen einen Pfosten fährt, dass die Wertminderung dann auch von der Versicherung übernommen wird.

So oder so finde ich es etwas schwierig, im Falle der HUK, das Auto abzuholen, dort dann ein paar Tage stehenzulassen und dann kommt der unabhängige Prüfer und schaut sich das Fahrzeug an. Wer sagt denn, dass die Schäden nicht während der Rückfahrt seitens des Abholpartners entstanden oder während das Auto dort stand und auf Prüfung wartete. Klar wird eine Abnahme durchgeführt und ggf. Schäden schon dokumentiert, aber wenn die etwas übersehen und ein paar Tage später entdeckt der Prüfer noch mehr Probleme, dann kann man ja meines Erachtens nicht mehr davon ausgehen, dass ich der Verursacher war.

Ich bin tatsächlich am Überlegen das Auto vorher zu einem Prüfer zu bringen, um im Notfall sagen zu können, dass dies unmöglich mein Fehler gewesen sein kann.

Ich werde auch vor Rückgabe ein eigenes Gutachten erstellen lassen. Denke die 200-300€ lohnen sich.

Bringt natürlich auf der Langstrecke nichts, aber direkt zu Anfang an habe ich mir angewöhnt so oft wie nur nahezu möglich den Ora 300 mit dem kleinen Akku öffentlich nachzuladen - selbst wenn noch 60% SoC vorhanden sind (was aber angesichts des kleinen Akkus halt oft nur 150-170km je nach Wetter entspricht), egal ob dann noch 20 oder 30min AC ( = 4-5kWh) oder bei 60% SoC 20 Minuten an DC (was dann immerhin oft noch > 10kWh sind).

Letzteres mache ich natürlich nur, wenn bei meinem 20min Stop an irgendeinem Geschäft nicht nur einzige DC-Säule vorhanden ist, aber die Auslastungen der Ladeinfrastruktur mit 12,5% (in 2023) sind ja momentan noch so schlecht, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass 4 DC-Positionen plötzlich voll sind, wenn die beiden Säulen laut Moovility über eine Stunde nicht belegt waren.

Bei einem tiefen Preis wie damals über die HUK kann man natürlich auch überlegen für (sehr wenige) Langstrecken im Jahr was langstrecken-tauglicheres über Europcar und Co. zu buchen, sofern Bedarf besteht und man elektrisch fahren möchte. Zumindest an meiner Europcar-Station sind die BEV-Klassen auch kurzfristig immer sehr günstig, vielfach < 250€/1 Woche z.B. für "Renault Megane E-Tech oder ähnlich" oder "Polestar 2 oder ähnlich" für 300€/1 Woche. Bei einem sehr niedrigen Abopreis rechnet sich das m.M.n. immer noch den Ora zuhause stehen zu lassen und punktuell für 2-3 Langstrecken im Jahr dann eine Alternative zu mieten :)

Ja, dass Stimmt auf jeden Fall. Ist auch alles machbar. Und bei dem Preis auch vollkommen ok, für mehr Geld würde es mich aber zu sehr nerven.