Beiträge von Tim247

    Ich glaube einige ORA's haben nicht gut eingestellte Kameras. Ich finde selbst bei 80 bis 90 km/h, linke Spur einer Baustellenautobahn mit 2,1m tänzelt meine Kat nicht hin und her im Smartpilot. Sie erkennt auch zuverlässig gelbe von weissen streifen, gute Sicht vorrausgesetzt. Aber am besten finde ich, wenn Sie denn mal meckert und die "Traversal-Dings" ausschaltet, ist der Smart-Pilot nach einer Sekunde wieder drin, als wäre nichts gewesen. TOP! Der Totwinkel-Assistent ist auch überragend gut, meiner Meinung nach. Er gibt dir deutlich zu verstehen ,das du nicht rüberlenken solltest. Hier hab ich noch kein besseres System fahren dürfen, allerdings kenne ich die ganz neuen MB und BMW Systeme nicht.


    Bei mir wurde nur ein schriftliches Protokol ausgefüllt.


    Also Fotos auf dem Geländer zu machen ist auch echt gefährlich und sollte verboten sein! :)

    Generell bin ich auch zufrieden, bis auf die starken Kurven auf der Landstraße. Da greift warum auch immer dann der Notlenkassistent und das Auto lenkt von selbst. :D

    Nur in der Baustelle (A4 Richtung Köln) sind noch die normalen Spurführungslinien, also die die zeigen das man sich eigentlich einordnen soll erkennbar. Das da das Auto kurz einlenkt, kann ich gut nachvollziehen.

    Das beste System was ich bis jetzt durch die Arbeit fahren konnte, war das Blue Cruise von Ford, dass war extrem entspannt. :thumbup:

    Das von NIO fand ich zum Beispiel extrem schlecht, trotz LIDAR.

    Edit: Das Blue Cruise kostet jedoch auch monatlich, und funktioniert nur durch online Daten auf den meisten Autobahnen so gut.

    Aber da finde ich es schon krass, wie gut es auf der Test Autobahn Strecke funktionierte.

    Definitiv. Mit ABRP ist die schnellste Verbindung immer die langsamste. Die Ladegeschwindigkeit macht schnell Fahren auf langen Strecken unsinnig.


    Hat was entspannendes, solang man keinen Zeitdruck hat... 😉

    Hast du ABRP schon öfter mit dem Ora genutzt?

    Würde mich echt mal interessieren, wie genau die Daten aus der App sind.

    Da ja das Auto in der Alpha ist...

    Wenns gut klappt, werde ich mir wohl mal die Pro Version vor der ersten langen Fahrt kaufen.

    Kann ich nur bestätigen. Ich habe auf der Autobahn bei 120-130km/h einen Verbrauch von 22kw/h. Bin mal eine Woche auf der Autobahn nur 150-160 gefahren, Verbrauch ging hoch auf 25 kw/h 8o . Trotzdem hatte ich immer eine Reichweite von 300km, das finde ich ok dafür das es ja als Stadtauto gedacht ist.

    Die effizienteste Fahrt hatte ich auf der Landstraße, Tempo70-90 Verbrauch geht auf 16kw/h :thumbup:

    Bin durch viele Baustellen (max 80 km/h) und viel Landstraßen, auch nur bei 16 kw/h. So wie ich momentan fahre, bin ich von der Effizient im Vergleich zum Vebrenner schon begeistert. Und das obwohl ich auch das ein oder andere mal schnell anfahre. :)

    WAAAS??? Anders herum? Das geht doch garnicht! ;)

    Ich hab's für meinen kleinen inneren Monk so gemacht! :)

    Das Lenkrad ist auf der linken Seite, also Lenkradheizung auf der linken Taste und das Display ist rechts vom Lenkrad, also 360° Ansicht auf der rechten Taste! :D

    Habe es anders herum, weil ich oft durch die Armablage in der Mittelkonsole dazu neige, nur den linken Arm am Lenkrad zu haben. So kann ich immer die wichtigere 360 Kamera bzw. Vor/Rückkamera nutzen. ;) ^^

    Habe heute meinen Ora in Neuss abgeholt. Eigentlich reibungslos, sehr freundlich. Allerdings bin ich sehr genau beim hinschauen vorgegangen (ein Mitarbeiter dort sagte ich habe wirklich Adleraugen) und vor dem losfahren habe ich nochmal entdeckt dass die Dichtung an der Beifahrertüre eingerissen war. Vorher festgestellt wurden die üblichen Fettflecken, Lackschaden am Kotflügel hinten und Lackschaden innen an der Türe. E-Kennzeichen habe ich, App Anbindung geht auch. Einmal wirklich einen starken Lenkeingriff gehabt, ich dachte schon die Funky Cat schmeisst mich aus ihrem Leben raus 😂. Ansonsten viele Geräusche innen, relativ wenig Dämmung von aussen und der Sound über Bluetooth geht einigermassen, aber wirklich nichts besonderes. Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, vorher hatte ich immer wieder einen Polestar (nach wie vor die Top-Klasse für mich). Getankt übrigens bei Shell Recharge mit Freshmile.


    Übrigens: ich hatte Fotos auf dem Geländer gemacht, der Pförtner hat mir nachher gesagt dass Fotos schiessen auf dem Gelände verboten ist (grosses Schild am Eingang).

    Was bei mir in den paar Tagen wegen der teilweise erschreckenden Lenkeingriffe hilft, ist an Stellen mit mehreren Linien (z.B. bei Baustellen) oder starken Kurven, dass Lenkrad relativ fest zu halten.

    Dann lenkt das Auto soweit ich das in den paar Tagen testen konnte, wohl gar nicht mehr, bzw. wird vom starken festhalten "überschrieben".

    Wurden bei dir Fotos von den Schäden fürs Übergabeprotokoll gemacht?

    Ab zur Werkstatt, wird ein "Wackelkontakt" sein :)

    Hatte ich auch schon gedacht, was finde ich aber dagegen spricht.

    Ist das ein AirBag Fehler nicht löschbar ist. Und daher wenn er einmal aufgetreten ist, nicht "weg geht".

    Zumindest war das bei meinem altem Audi so.

    So oder so, muss ich wohl mal das Auto durchchecken lassen zumindest per OBD in der Werkstatt.


    Weil selbst wenns doch nicht der AirBag sein sollte, rot heißt ja eigentlich immer ---> Zur Werkstatt.

    Echt komisch, weil habe kein Warndreieck im Display oder ähnliches.

    Und eigentlich müsste das Auto bei der Aufbereitung ja durchgecheckt wurden sein.

    Gerade auch bei den Updates...

    Aber manchmal hat man einfach Pech... :|

    Weiß aber auch noch nicht wie ich das dann machen soll.

    Da sich die HUK per Email ja nicht meldet.

    Seit 11 Tagen keine Antwort wegen des Übergabeprotokolls...

    Da werde ich wohl nur denen ne Email schreiben, und ohne auf die Antwort zu warten zur Werkstatt fahren.


    Ist ja nicht mein Problem, wenn die es nicht schaffen sich schnell, wegen etwas evtl. Sicherheitsrelevantem zu melden.

    Guten Abend,

    mir ist die letzten Tag während der Fahrt aufgefallen, dass die AirBag Warnleuchte immer mal wieder ganz kurz aufleuchtet (ein paar Millisekunden würde ich sagen).


    Bis jetzt ist es mir nicht bei jeder Fahrt aufgefallen, da ich ja auch nicht die ganze Zeit auf das Display schaue.


    Laut dem Service Heft wurden auch alle 3 Updates gemacht. Eins davon ist ja glaube ich auch für die AirBags.


    Ist das normal? Weil normalerweise sollte man was AirBags angeht ja nichts riskieren.

    Da es aber nur so kurz ist, und sonst beim Starten vom Auto nichts auffällig ist.

    Bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch mal zur Sicherheit zu Werkstatt soll.


    Habe auch in der Anleitung nachgeschaut, das ist genau die Position. Und heute habe ich es leider wieder gesehen. :(


    Schönen Abend noch!

    Tim