Beiträge von Symmy

Für mich kam heute der Schlusspunkt. Der Zahlungseingang wurde bestätigt. Ebenso wurde nach Aufforderung bestätigt, dass das Kundenkonto ausgeglichen ist, keine weiteren Forderungen kommen werden und der Auftrag/Vertrag damit abgeschlossen ist.

Endlich ein Haken an der Geschichte. Allen die noch warten wünsch ich noch viel Glück!

Wie kks001 schreibt geht es hier nicht um ORA/GWM selbst sondern um die HUK-COBURG Autowelt GmbH als Anbieter der mit Abstand meisten ORA-Autoabos. Den Grund der Fluktuation im Unternehmen kenne ich nicht, aber wer sich mal kununu anschaut, der wird schnell sehen, dass die meisten Mitarbeiter dort nicht lange bleiben (wollen). Ich kann nur sagen, dass mein Ansprechpartner aus 2023 nicht mehr existiert bzw. zumindest nicht mehr erreichbar ist. Der Mitarbeiter mit dem ich aktuell im Austausch stehe hat erst Anfang 2024 bei der Autowelt angefangen. Die Geschäftsführung wurde Mitte letzten Jahres auch ausgetauscht. Eventuell will man sich mehr auf den Autohandel (Ankauf/Verkauf) und die Vermittlung von Werkstattleistungen konzentrieren. Das Abo gibt es noch, aber das Angebot ist geschrumpft und die Preise sind deutlich gestiegen. Ich denke bei den ORAs wird man bei einigen Verträgen aufgrund des Chaos in der Abwicklung ordentlich draufzahlen und bei den problemlosen Verträgen wird die Marge auch nicht groß gewesen sein.

Ich habe einfach geschrieben an:

kundenservice@huk-autowelt.de

info@huk-coburg.de

gbk-compliance@huk-coburg.de

tobias.ziesmer@huk-autowelt.de (theoretisch Geschäftsführer)

Keine Ahnung welche dieser Emails zum Erfolg geführt hat. Aber nach ein paar Tagen gab es eine kompetente Antwort und zügige Bearbeitung. Eventuell hat meine etwas ausführlichere Nachricht geholfen.

Von info@huk-coburg.de bekommt man auch eine Eingangsbestätigung, sodass man die Zustellung nachweisen kann, sollte es mal und relevant werden. Die HUK Autowelt verschickt ja keine mehr.

Eben kam das Update von der HUK-COBURG Autowelt. Man stimmt allem zu und wird den zuviel bezahlten Betrag erstatten.

Da bisher noch nichts abgebucht wurde, habe ich sie mal darauf hingewiesen.

Aber wer es eilig hat, ich kann eine Eskalation über die HUK-COBURG Mutter empfehlen. Da scheint dann doch intern Druck gemacht zu werden.

EDIT:

Die HUK rechnet Mehrkilometer übrigens als 20ct/km + MwSt ab. Das ist inkorrekt, vereinbart sind 20ct/km inkl. MwSt. Auch das hat man anerkannt und wird es korrigieren. Also achtet bei Eurer Abrechnung darauf, wenn ihr eine größere Zahl Mehrkilometer habt.

Ich hatte es über die HUK-COBURG Versicherung eskaliert, darauf kam gestern eine Antwort des (angeblichen) Leiter Flottenmanagement. Mit längerer Erklärung und Entschuldigung. Angeblich hängt das alles bei einem Dienstleister.

Kurz darauf war dann tatsächlich die Endabrechnung in meinem Postfach, leider falsch.

Jetzt warte ich wieder auf Antwort.

GWM ORA hat die 12.000€ Rabatt beim 03 gestrichen. Damit gelten wieder die alten Preise:

• 300: 38.990€
    • 300 Pro: 40.990€
    • 400 Pro: 44.790€
    • 400 Pro+: 47.490€
    • 400 GT: 49.490€

Damit ist der Neuwagenvertrieb für den GWM ORA 03 mehr oder weniger tot. Kein Mensch wird zu diesen Preisen kaufen. Klar, die Händlerpreise sehen anders aus, aber es ist dennoch ein Zeichen, dass man die Fahrzeuge eigentlich gar nicht mehr verkaufen will.

Parallel bewirbt die offizielle Homepage nun stattdessen den Gebrauchtwagen Super-Sale, damit ist der Fokus nun darauf statt Neuwagen die Halde von Abo- und Mietwagenrückläufern zu verkaufen.

Schauen wir mal was 2025 noch so bringt.

Quelle:

GWM Ora 03 nicht mehr mit 12.000 Euro Rabatt verfügbar
    China-Hersteller Great Wall Motor (GWM) hatte 2024 für das Elektroauto Ora 03 einen Rabatt von 12.000 € eingeführt, der nun entfällt.
    ecomento.de

Habe nach dem Widerspruch zu Protokoll und Widerruf des SEPA-Mandats am 18.12. nichts mehr gehört. Die Gläubiger-ID ist schon gesperrt, daher gab es auch keine Abbuchungen.

Habe jetzt erneut eine Email mit Frist zur Erstellung einer Endabrechnung bis 18.1. (3 Monate nach Rückgabe) geschickt. In der Email einen Autowelt Mitarbeiter, HUK Coburg Support und HUK Coburg Konzerncompliance in CC genommen. Jetzt habe ich zumindest eine automatische Eingangsemail aus dem Konzern, damit ist die Zustellung gegeben.

Bin gespannt, ob jetzt was kommt.

Die Dellen sind bei fast jedem Fahrzeug aber meist nicht ab Werk und auch nicht immer genau an der gleichen Stelle, aber immer im gleichen Bereich. Das Problem ist extrem dünnes Material in dem Bereich, sodass schon bei minimaler Krafteinwirkung Dellen entstehen.