Beiträge von Symmy

    Bei mir ist gestern auch das Gutachten gekommen. Und die Rechnung für die Rückführung.


    Das Gutachten wurde genau einen Monat nach Rückgabe erstellt. Daher habe ich der HUK direkt mitgeteilt, dass die ermittelten Minderwerte im Rahmen einer Endabrechnung nicht berücksichtigt werden dürfen. Gleichzeitig habe ich das SEPA-Mandat widerrufen.


    Zum Gutachten selbst:

    2 im Protokoll vermerkte Schäden und 3 im Protokoll nicht vermerkte Schäden finden sich. Der Prüfer hatte wohl keine Lust und hat einfach für jeden Schaden 100€ angesetzt. Also will die HUK dann 500€ (ohne MwSt).


    Da aber wie gesagt verspätet erstellt habe ich komplett widersprochen. Wenn ich etwas höre, werde ich ein Update geben :)

    Passt leider ins Bild und zu bisherigen Erfahrungen. Einfach zurückbuchen. Übrigens nochmal der Hinweis: Wenn Eure Bank das ermöglicht, sperrt die Gläubiger-ID. Aus Erfahrung von anderen bucht die HUK Autowelt nach einer Rückbuchung meisten einfach erneut ab - ohne Kommentar und teilweise auch mehrfach wenn erneut zurückgebucht wird.


    Wenn ihr einen Anwalt kennt, soll der ruhig mal ein Schreiben aufsetzen und da schonmal seine Gebühren draufschreiben. Klappt leider nur, wenn man jemanden kennt, sonst muss man in Vorleistung gehen. Aber das hilft vermutlich mehr.


    Ich warte inzwischen seit fast zwei Monaten auf ein Lebenszeichen, z.B. ein Gutachten.

    Wenn sie Dir überhaupt ein Angebot machen. Bei der O! Automobile GmbH herrscht absolutes Chaos. Den HUK-Kunden wurde die Übernahme angekündigt und man wurde von Woche zu Woche vertröstet, bis es komplett still wurde. Schuld war die nicht funktionierende Kommunikation zwischen Leasingbank (MCE Bank GmbH), Importeur (O! Automobile GmbH) und Händlern (Emil Frey Gruppe). Da hat es intern auch viel Ärger gegeben. Von daher abwarten ob überhaupt was am Leasingende kommt ;)

    GWM pausiert die Expansion in Europa momentan offensichtlich und scheint nicht sehr motiviert am ORA 03 (oder am ORA 07 oder an den WEYs) noch etwas zu verbessern - Hardware oder Software. Von daher wird es zu 99% keine weiteren Updates mehr geben, außer eventuell notwendige Sicherheitsthemen, sollte nochmal was auftauchen. Ich glaube auch nicht an neue Modelle, man hat den Vertrieb in Europa ja schon vor den Sonderzöllen auf chinesische E-Autos massiv zusammengestrichen. Das kleine ORA 03-Facelift aus China aus 2023 (?) hat es ja auch nie nach Europa geschafft.


    Da in Deutschland mit Emil Frey aber ein finanzstarker Partner den Vertrieb und Service macht, kann man wohl schon ohne allzu große Bedenken kaufen. 5 Jahre Garantie lassen sich so auch zuverlässig durchsetzen. Was danach kommt weiß man leider nicht. Eventuell geht es in den nächsten Jahren wieder mit mehr Geschäft weiter.


    Ich würde mir einen GWM ORA 03 mit dem aktuellen Soft-/Hardwarestand nicht kaufen, bzw. nur zu Preisen, die natürlich nicht realistisch sind. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Nix 2 Jahre. Es handelt sich (laut Vertrag und AVB) um einen Mietwagen. Damit gilt...



    HUK muss die Schäden (eventuell auch Mehrkilometer?) also innerhalb von 6 Monaten in Rechnung stellen, sonst verjährt der Anspruch. Die reine Übersendung eines Gutachtens reicht da vermutlich nicht aus.

    Noch sind wir zwar ein Stück von den 6 Monaten entfernt, aber bei den ersten dürften inzwischen wohl 3 Monate seit Rückgabe abgelaufen sein. Keine Ahnung wie viele davon schon Rechnungen erhalten haben.

    Ich kann nicht mehr nachschauen.


    Aber wenn mir der Mechaniker sagt, dass er eigentlich keine Ahnung von ORA hat und dann sagt, dass er glaubt es könnte die Batterieüberwachung sein und dann trotzdem erstmal die Kabel verbinden will... Klingt nicht sehr überzeugend.