Beiträge von Symmy

Lohnt es sich an die Flottenmanagerin der HUK zu schreiben? Stehen ab Freitag nächster Woche komplett ohne Auto da… :(

Du kannst es probieren. Manchmal kommt was brauchbares zurück, ist aber ein bisschen Glück. Je nachdrücklicher deine Anfrage (was siehst du als Problem, warum ist das ein Problem und was sind die Konsequenzen), desto größer zumeist die Chancen.

Fun-Fact: Die Flottenmanagerin bearbeitet auch Zusatzfahrer. Gestern bekam ich Bestätigung der Eintragung per Email mit ihrem Namen.

Jedoch habe ich ja einen Vertrag mit der HUK daher müssten die mir doch den Leihwagen bereit stellen oder durch andere bereitstellen lassen oder nicht?

Stimmt, aber die HUK wird dich an den Händler verweisen. Wenn der ein Fahrzeug (quasi im Auftrag der HUK) stellt, bist du ja mit Ersatzauto versorgt. Hoffe du bekommst etwas gleichwertiges, denn es scheint ja ggf. eine längere Wartezeit zu werden -.-

Ich hole meinen am Montag und hoffe, dass dieses Problem bei uns nicht auftritt.

Wie zu erwarten war lautet die Aussage vom Händler gegenteilig zur Aussage der HUK.

Es gibt noch kein Update Teilweise stehen Oras schon seit Wochen bei ihm und haben einen Leihwagen erhalten.

Werde später bei der HUK anrufen und um Leihwagen bitten oder Minderung der Rate um 70% bis das Problem behoben ist.

Ich dachte ihr habt jetzt einen Leihwagen vom Händler wozu braucht ihr dann noch einen von der HUK? Oder ist der Leihwagen den ihr bekommen habt kein adäquater Ersatz?

Nochmal ein Hinweis an alle die stornieren bzw. aus dem Vertrag raus möchten:

Der Ausschluss des Widerrufs durch die HUK ist 99% unzulässig. Damit hätten weiterhin alle Kunden ein Widerrufsrecht (auch nach Abholung des Fahrzeugs). Das läuft 12 Monate und 14 Tage nach Vertragsabschluss ab, eventuell zählt die Frist sogar erst ab Abholung.

Begründung aus meiner Sicht: Ausschluss nach 312g II Nr. 9 BGB erfordert einen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ("jetzt verbindlich bestellen") klar benannten und verbindlichen Mietzeitraum. Das ist bei der HUK nie gegeben gewesen - auch danach nicht. Damit ist der Ausschluss sehr wahrscheinlich unzulässig und die Verbraucher (wir) wurden nie korrekt über das Widerrufsrecht aufgeklärt, was wiederum zu der oben genannten langen Frist führt.

Schreibt der HUK das mal schriftlich und ich könnte mir vorstellen, dass ihr ganz schnell raus seid über Widerruf. Die vermutliche Email der Geschäftsführung gebe ich dazu gerne per PN raus.

Hat jemand die Huk schon auf die Problematik hingewiesen und was ist von dort aus zu erwarten? Für mich ist der Mietgegenstand so nicht mehr hinreichend nutzbar...

Es gab noch einen zweiten User hier, der HUK-Kunde ist und das Problem (zumindest zeitweise) hatte. Es ist eindeutig ein Mangel der Mietsache und das würde ich an Deiner Stelle der HUK aus so mitteilen. Insbesondere fehlende Heizung und Klimatisierung machen die Mietsache (das Auto) spätestens in zwei Wochen unbenutzbar. Hier muss HUK für Ersatz sorgen.

Am besten rufst Du erstmal an und erklärst das Problem, eventuell findet man dann schon eine Lösung ohne Streit. Wenn nicht: Ich würde einen Brief schicken, kurze Frist zur Behebung setzen (denke 7 Tage sind hier angemessen, das Fahrzeug ist ja unbenutzbar) und sonst mit Anmietung Ersatzwagen drohen. Darauf achten, dass man den Fehler und die Auswirkungen möglichst genau beschreibt, damit die HUK auch versteht, dass es eben nicht nur "schlechter Radioempfang" oder "Sitzheizung geht nicht" oder sowas ist. Dann sollte sich hoffentlich jemand bewegen.

Berichte gerne mal, wie es läuft. Hatte leider aus anderen Foren (für andere Fahrzeuge) bisher gehört, dass die Schadensabteilung der HUK nicht die schnellste ist. Da ging es aber auch immer nur um kleinere Blechschäden.

EDIT: Wenn Du nicht auf das Auto angewiesen bist und die HUK wirklich nicht reagiert, kannst Du besser die Mietzahlung reduzieren/einstellen als selber etwas anderes zu mieten. Das sollte für Dich deutlich weniger Stress sein, da Du dann nicht dem Geld für einen Mietwagen hinterher rennen musst.