Beiträge von Symmy

    Kann der Händler auf Nachfrage durch die VIN im System sehen ob ein Update zur Verfügung steht?

    Der Händler sieht ausstehende Service-Maßnahmen. Dazu gehören auch Updates, die in der Werkstatt aufgespielt werden müssen. Diese Updates bedeuten aber nicht zwangsläufig eine Verbesserung von Bedienung und Funktionen, sondern sind eher sicherheitsrelevant (z.B. Stecker nicht mehr während Stromfluss abziehbar).


    Zu den Heimupdates (OTA) wird der Händler wahrscheinlich nichts sagen können.

    Der thailändische GT ist noch am nächsten an den Europa Funky Cats, da er zumindest den auch in Europa verwendeten 171PS-Motor hat. Software ist aber durchaus verschieden.


    Hat er die Temperatur im Video erwähnt? Je nach Auto ist die von ihm genutzte App auch nicht immer akkurat und zeigt teilweise keine/falsche Werte an. Er hat das immer mal in anderen Videos bei unplausiblen Werten erwähnt.

    Teilweise ist die Empfindlichkeit/Kalibrierung auch von der EU vorgegeben, z.B. beim Spurwarner - hatte das mal bei einem Golf 8, der ständig meinte "Fahren Sie in der Mitte der Spur". Da war die Aussage von Händlern und befreundeten VW-Mitarbeitern, dass es an den EU-Vorgaben liegt und sie es auch manchmal nervt, man das aber nicht ändern kann.


    Die ORA (bzw. asiatische) Besonderheit sind die ganzen Extra-Warnungen und teilweise schrillen Töne, die so nicht immer notwendig wären. "Seien Sie aufmerksam, (...)" gehört meines Wissens in diese Kategorie ;)


    PS: Hatte mal einen BYD Atto 3 bei Sixt. Der Autobahn-Assistent dort hat einen so unangenehm nervigen und aggressiven Warnton, wenn er denkt das man nicht am Lenkrad ist. Da scheint mir der ORA (bisher) noch harmlos. Aber kenne ihn bis jetzt auch nur aus Videos :D

    Diese Systeme (z.B. Spurverlassenswarner) sind durch die EU vorgeschrieben und Teil der Typengenehmigung. Darum müssen die bei jedem Start wieder aktiv sein, da sonst das Fahrzeug ja nicht im typengenehmigten Zustand wäre und das würde dann zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Die Kunden dürfen die Systeme aber einzeln und pro Fahrt deaktivieren.


    Genau das Gleiche ist es bei Verbrennern mit den Start-Stopp-Systemen. Die sind bei jedem Start wieder an, da das Fahrzeug so typengenehmigt wurde. Da gibt es ja auch immer Leute, die es am liebsten permanent deaktiviert haben wollen, aber das geht halt einfach nicht (legal).


    Das kann man gut oder schlecht finden, in diesem Fall kann ORA aber tatsächlich nichts dafür. ORA könnte aber die Deaktivierung/Anpassung gewisser Funktionen im System-UI erleichtern ;)

    1) Sicher? 😳 In der App kann man den Ladevorgang nicht beenden? 🤔

    2) Funktionierte auch nicht mit entriegeln-verriegeln-entriegeln?

    Es kommt auf die Säule an, ich kenne ein paar Säulen (wenn auch nicht viele), da steht sogar direkt an der Säule, dass der Ladevorgang am Auto beendet werden muss. Dazu kommt, dass die meisten (oder alle?) Säulen nur mit dem gleichen Medium die Ladung beenden lassen, mit dem sie gestartet wurden. Hatte es bei meinem e-208 ein paar mal, dass ich mit Chip oder Karte die Ladung gestartet habe und dann nach ein paar Stunden bei der Abholung (aus eigener Dummheit) die Karte nicht dabei hatte. Dann geht auch kein beenden per App, sondern nur am Auto.


    Alles nicht dramatisch, aber einfacher ist es, wenn man am/im Auto auch beenden kann :D

    Zu GWM gehört ja auch Wey. Während mir bis jetzt in Südhessen noch keine ORA begegnet ist, fährt bei uns im Örtchen tatsächlich ein Wey Coffee01 rum😏.


    Für E-Auto-Liebhaber mit großem Platzbedarf und genauso großem Geldbeutel ist der Coffee01 eine tolle Alternative zu den deutschen SUV.

    Also der Coffee 01 ist aber nur ein Plug-In-Hybrid - für die meisten E-Fahrer ist das Teufelszeug, ich bin auch kein Fan :D


    Ich kenne die Verteilung auch nicht, aber ich sehe weder WEY noch ORA in der freien Wildbahn (in/um Frankfurt). Einzige Ausnahme: Auf dem Europcar Stationsparkplatz stehen einige ORA ;)


    Aber von den Angeboten online sehe ich (z.B. bei mobile.de) deutlich mehr ORA im Verkauf als WEY. Muss nichts heißen, aber glaube ORA wird schon den deutlich größeren Anteil an den GWM-Zahlen haben. Insbesondere mit Blick auf die ausgelaufene Förderung und den damit verbundenen Peak generell für E-Autos im August - die "Förderung" für Plug-In-Hybride hat sich dagegen ja nicht verändert hat.

    Ist Haushaltssteckdose nicht auf 2,3kW Leistung beschränkt (umgerechnet dann über 25h von 0-100%, wenn man Ladeverluste vernachlässigt)? Für 3,6kW braucht dann schon eine Starkstromsteckdose. Lasse mich hier aber gerne korrigieren.


    Das ganze ist ggf. schonend für den Katzen-Akku, aber bei sehr langsamen Laden können die Ladeverluste deutlich höher sein, das macht sich in der Ladezeit und finanziell bemerkbar.


    Außerdem ist nicht jede Hauselektrik auf stundenlange Dauervolllast ausgelegt. Grade bei älteren Häusern ist hier eine gewisse Vorsicht geraten. Bei regelmäßigem längeren Laden mit voller Leistung sollte die Installation vorab von einem Elektriker überprüft werden. Nichts ist schlimmer als Überhitzung und entsprechende Folgeschäden (bis zum Brand).


    Die meisten Personen, die regelmäßig und lange an der Steckdose laden, regeln daher die Leistung beim Dauerbezug manuell herunter (auf 1,... kW) um die Installation zu schonen. Das erhöht dann wieder die Ladezeit. Außerdem brauchst du entweder ein Fahrzeug oder Ladegerät, an dem du das einstellen kannst. Weiß nicht, ob das bei der Katze bzw. dem beiliegenden Ladegerät geht.