Beiträge von Symmy

Habe bisher erst von einer einzigen Abholung am Freitag gelesen - von daher eher unwahrscheinlich. Übrigens ist es auch so, dass man zum Zeitpunkt der Terminierungmöglichkeit der Abholung den frühestmöglichen Tag erst mit +14 Tagen festlegen kann, d.h. wenn heute jemand freigeschaltet wird, kann man zum heutigen Tag die frühestmögliche Abholung zum 20.09. terminieren, bei Freischaltung morgen die frühstmögliche Abholung am 21.09.2023 usw.

Das wird sich wohl noch in den Oktober hineinziehen, bis alle Fahrzeuge in Neuss abgeholt werden können.

Habe gestern bei MyDealz noch gelesen, dass die Fahrzeuge mit 5 Wochen Lieferfrist (meiner war einer davon) wohl zu dem Zeitpunkt sogar noch auf dem Schiff waren :D

Würde mich also nicht wundern, wenn es sogar noch ein bisschen länger dauert. Obwohl das Schiff wohl inzwischen in Bremerhaven entladen hat.

Ich vermute HUK schaltet die Terminierung zur Abholung frei, sobald das Fahrzeug in Neuss angekommen ist. Und dann brauchen sie ja nach eigener Auskunft eben noch genau die beschriebenen 14 Tage :)

Eines ist mir die Tage noch zum Thema Tempomat aufgefallen. Leider nutzt unser ORA zum Halten des Tempos immer viel lieber die Bremse, als Energie zurückzugewinnen. Wenn es mit aktiviertem Tempomaten bergab geht, ist nur selten eine Rekuperation zu beobachten. Fährt man allerdings ohne aktiviertem Tempomaten die selbe Strecke, dann muss man auf jeden Fall etwas Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten, und gewinnt dennoch Energie zurück. Das Fahren ohne Tempomat müsste demnach wohl die etwas sparsamere Fahrweise sein. Auch der Bremsstaub auf den Felgen spricht da für sich. Hatte mich auf weniger dreckige Felgen gefreut, aber bereits nach wenigen Tagen und der ersten Autowäsche musste ich mit Erschrecken feststellen, dass da doch erstaunlich viel Bremsabrieb an den Felgen hängt. Okay okay, vermutlich besser, als dass die Bremsen weg rosten, aber dennoch wäre eine feinere Abstimmung zwischen Bremse & Rekuperation wünschenswert gewesen. Eigentlich schade, da ich sehr gerne mit Tempomat fahre.

Interessante Beobachtung. Der Youtuber Bjorn Nylund (TeslaBjorn) hatte vor einem Jahr mal Ora Good Cat 400 (hierzulande 300) und 500 (hierzulande 400) in Thailand getestet und dort beobachtet, dass der 400 (EU: 300) mit Tempomat bremst und nicht rekuperiert, während der 500 (EU: 400) die Rekuperation genutzt hat. Er hatte damals ein vielleicht fehlendes Software-Update auf dem 400 (EU: 300) vermutet.

Aber wenn das bei Dir genau so ist, ist das vielleicht generell so? Kann das an der unterschiedlichen Akku-Chemie liegen? Können andere 300-Fahrer ähnliches berichten? Und wird beim 400er tatsächlich mit ACC auch rekuperiert? Wer schon eine Funky Cat hat, kann ja mal berichten :)

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Good Cat in Thailand von Technik und Software sehr viel näher an der chinesischen als an der europäischen Katze ist und der Vergleich daher nur bedingt möglich ist. Die Akkus sind aber scheinbar gleich ;)

Ich habe am 15.07. gebucht, aber Vertragszeitraum erst ab 28.09.

Würde die HUK so langsam mal - wie es andere Unternehmen auch machen - entsprechend per Mail kommunzieren und informieren ("Hallo, sicherlich freuen Sie sich sicherlich schon auf ihr Fahrzeug und wir können nun schonmal das zugewiesene Kennzeichen WI-xxxxx mitteilen. Die Terminvergabe für ihr die Abholung ihres Auto Abo wird ab Ende dieser Woche möglich sein"), wären viele Rückfragen bereits obsolet.

Wer kommuniziert denn so? :D

Ich hatte bisher Abos von Like2Drive, Cluno und ASS (ichbindeinauto.de). Alle kommunizieren eigentlich (proaktiv) nur zweimal. Zuerst nach der Bestellung zur Bestätigung (kam ja auch von HUK) und dann, wenn man die Lieferung vereinbaren kann. L2D und Cluno konnten mir auch schon vorher das Kennzeichen (auf Rückfrage) mitteilen, bei ASS ging das nicht, da die Fahrzeuge scheinbar erst bei Übergabe den Kunden zugeschlüsselt werden.

Bisher fand ich den Kundendienst von HUK (aus meiner Sicht) eigentlich immer freundlich und bemüht, auch wenn die Beantwortung teilweise länger dauert. Auch die Hotline war immer nett, wenn auch nicht immer erreichbar. Besseren Kundenservice kenne ich eigentlich nur von ASS, da erreicht man immer jemanden und es wird alles getan um den Kunden glücklich zu machen. Aber dort gab es leider keine Funky Cat Pro+ ;)

Ich weiß es nervt, wenn man eine Frage nicht beantwortet bekommt. Aber glaube (von dem was ich hier lese), dass HUK bisher immer geantwortet hat. Wenn auch manchmal spät und nicht immer im ersten Versuch hilfreich...

Man kann hier auch gerne anderer Meinung sein, ich würde aber davon abraten Quellen ohne genauere Prüfung als "meistens vertrauen[swürdig]" einzustufen, denn das ist im Fall ServusTV zumindest umstritten. Ich denke die Auswahl des Interviewpartners hat ServusTV sehr bewusst getroffen.

zugpferdchen, es ist löblich, dass Du so aufmerksam die Medien und Nachrichten verfolgst, aber vielleicht kann man all diese Artikel auch in einem Thread sammeln. Ich glaube es braucht nicht immer einen eigenen neuen Thread. Ist Geschmackssache, seht es als Vorschlag.

Die HUK hat die Lieferzeiten vermutlich auch nur vom Importeur/Logistiker bekommen. Die hatten ja von Anfang an neue Fahrzeuge immer mit 4 oder 5 Wochen eingestellt. Leider war den meisten Kunden nicht transparent, dass es nur unverbindliche Schätzungen waren.

Verbindlich(er) ist vermutlich das Datum "Vertragsbeginn", das im Profil steht. Und dieses Datum war (zumindest bei mir) auch direkt nach Bestellung schon mehrere Wochen nach dem Termin, der sich aus der Verfügbarkeit laut Inserat ungefähr rechnerisch ergeben hätte.

Aber die Auslieferungen scheinen ja jetzt tatsächlich auch ordentlich anzulaufen. Bin noch unsicher, ob ich den Wagen lieber früher oder später übernehme. Einerseits habe ich Lust auf die Katze, andererseits bräuchte ich das Auto noch nicht sofort :D

Genau und auch zu bezahlen ist erst nach/bei Abholung.

HUK hat anders als andere Anbieter alle Fahrzeuge einzeln den Kunden zugeordnet. Der Vorteil ist z.B. auch, dass dadurch jeder seine Lieblingsfarbe bei Bestellung wählen kann.

Deswegen kann es passieren, dass ein Kunde der später gebucht hat, das identische Fahrzeug früher bekommt. Caipa, vielleicht stand Deiner in Bremerhaven durch Zufall vorne in der Fahrzeugreihe und kam deswegen früher nach Neuss ;)