Beiträge von Symmy

    Bei mir waren die 7 Tage bereits gestern verstrichen, bisher ist kein Gutachten eingetroffen.

    Die 7 Tage-Frist gilt nur für die Erstellung des Gutachtens, nicht für die Zusendung der Rechnung. Wenn das Gutachten kommt also auf das Datum der Erstellung achten.


    Das steht in den neuen AVB gültig ab August drin:

    Finde ich allerdings sehr grenzwertig und dürfte ja nicht für uns gelten, oder?!

    Es gelten die AVB, die du mit deiner Bestellbestätigung in 2023 erhalten hast. Das sollte eine Version von 2021 sein und da steht sowas nicht drin. Übrigens: auch die 79€ Gebühr gibt es bei uns nicht.

    Du hast die Möglichkeit das anwaltlich/gerichtlich einzufordern. Hat die HUK ja andersrum auch. Wobei bei mir Ersatzwagen kein Problem war. Eine darüber hinausgehende Kompensation sehe ich nicht.


    Der Vorteil beim Widerruf des SEPA Lastschriftmandats oder auch später bei Diskussionen über §12 Abs. 2 vs. §12 Abs. 3 AVB ist, dass hier die HUK Geld von uns möchte, nicht andersrum. Wir können "einfach" zurückbuchen.


    Um dafür am Ende aber nicht irgendwelche Kosten aufgedrückt zu bekommen, ist es ratsam das Lastschriftmandat zu widerrufen, denn so hat die HUK bei einem Einzug bösgläubig (also nicht mit gutem Glauben) gehandelt und die Rückbuchung ist komplett zulässig ohne Diskussionen um Strafgebühren. Andernfalls kann sie eventuell argumentieren, dass sie im Rahmen ihres Mandats abgebucht hat und durch die "unzulässige" Rückbuchung ein Schaden entstanden ist. Keine Ahnung ob das wirklich passiert.


    EDIT: Das ist hier natürlich alles nur private Meinung und keine Rechtsberatung :)

    Das wars. Soeben wurde die Katze "zurückgenommen".


    Ich hatte Abholung gebucht, das war der Ablauf:

    • Fahrerin hat sich wie versprochen 30min zuvor angekündigt und war dann pünktlich da
    • Zuerst mussten wir einmal durch die Stadt, da Sie für den ORA einen Stellplatz ohne Standzeitlimitierung brauchte und ich gerne geholfen habe - jetzt steht der ORA an der Straße und wartet auf den nächsten Fahrer
    • Das Auto wurde vor Ort begutachtet und ein paar Bilder gemacht, geprüft wurden Gesamt-km, Akku-Stand, Zulassungsbescheinigung I, Bordmappe, Ladegerät, Reifenkit, Verbandskasten und Warndreieck
    • Größere Schäden (ja, ich hab den Bordstein leider getestet) wurden mit Foto aufgenommen und im Protokoll vermerkt, kleinere Schäden nicht - es seien Gebrauchsspuren
    • Für die Endabrechnung wurde auf den Gutachter verwiesen, das sehe ich aber entspannt mit dem jetzigen Protokoll
    • Am Ende wurde das Protokoll von beiden Seiten unterschrieben und mir per Mail geschickt - §12 Abs. 2 der AVB ist also erfüllt
    • Da wir wegen des Parkplatzes einmal durch die Stadt mussten, wurde ich noch nach Hause gefahren

    Jetzt bin ich gespannt wann der ORA Frankfurt verlässt, die 7 Tage laufen ;)

    Ungeheuer hat es korrekt gesagt:


    §3 Abs. 9 der AVB die unseren Verträgen zu Grunde liegen sind anders. Dort wird von einer Kreditkarte gesprochen. Da HUK aber keine Zahlung per Kreditkarte anbietet ist das hinfällig.


    Die Zahlung per SEPA Lastschrift ist in der für uns gültigen Version der AVB nicht geregelt. Damit gilt der allgemeine Grundsatz, dass ein erteiltes SEPA Lastschriftmandat jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden kann.


    Außerdem ist es grundsätzlich fraglich ob man den Widerruf eines SEPA Lastschriftmandats über die AGB ausschließen kann, da habe ich starke Zweifel.


    Wenn die HUK nicht möchte, kann man das Lastschriftmandat auch direkt bei der eigenen Bank widerrufen. Darüber muss man die HUK dann nur informieren. Die üblichen rechtlichen Schritte um ihre berechtigten Forderungen einzutreiben kann die HUK davon unberührt ja weiter nutzen.

    Ich glaube nicht.


    OhaCat 100% ist nicht optimal, auch nicht für LFP.


    Aber LFP braucht regelmäßiges Laden auf 100%, damit das BMS kalibriert wird. Sonst kann es passieren, dass du irgendwann mal mit 30% Akkustand liegen bleibst, weil die Batterie doch leer war. Sixt hatte das Problem am Anfang häufig mit ihren BYD Atto 3. Außerdem hält LFP 100% Ladungen wohl besser aus als NMC. Aber optimal ist es bei keiner Batterie.

    So, jetzt ist es soweit: Die Funky Cat geht zurück zur HUK.


    Morgen ist die Abholung, dann werde ich nochmal über den Ablauf berichten. Heute war nochmal Waschtag, jetzt glänzt die Katze wieder rundherum. Eigentlich sinnlos, denn nach der Überführungsfahrt wird das Auto wieder ordentlich verschmutzt sein, aber naja :)


    Hat inzwischen jemand neue Erfahrungen gesammelt?

    Hast Du das aus der App gelesen oder mit einem anderen Anbieter (z.B. Aviloo) ermittelt? Die Werte in der App scheinen eher fest hinterlegt zu sein als tatsächlich ermittelt. Die meisten 300er hier hatten 92-93% und fast alle 400er hatten 99-100% - das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das wirklich so stimmt.

    Zweifarbige Innenausstattung gibt es immer noch. Der bestimmende Faktor ist die Außenfarbe.


    Meines Wissens haben folgende Außenfarben eine besondere zweifarbige Innenausstattung:

    • Aurora Green / Midnight White > Green / Grey Interior
    • Aurora Green / Starry Black > Green / Grey Interior
    • Mars Red / Starry Black > Red / Beige Interior
    • Galaxy Beige / Brown (uni) > Brown / Beige Interior

    Diese Fahrzeuge scheint es umgekehrt gar nicht mit schwarzem Interior zu geben. Alle anderen Autos kommen mit schwarzem Interior bzw. Schwarz-Rot bei GT.

    Fair oder nicht fair: Schäden die bei Übergabe nicht dokumentiert wurden können auch nach Übergabe entstanden sein. Da ist die HUK in der Beweispflicht.


    Am Ende muss Caipa entscheiden, ob er Lust auf die Diskussion mit der HUK hat. Sie sind da leider sehr unfähig.