Beiträge von Symmy

    Ah ok, dann ist es vermutlich sogar nur ein Block und keine Abbuchung.


    Wenn der Händler (Tesla) den nicht selbst storniert, wird er nach spätestens 2 Wochen wieder freigegeben. In diesem Fall kann dir sogar eher deine Bank helfen und den Block ggf. vorher schon löschen. Besser dort anrufen als bei Tesla.


    PS (bezüglich Kommunikation): Weiß gar nicht, ob das groß kommuniziert werden muss, weil es ja keine Abbuchung ist. Vermutlich steht es irgendwo ganz klein oder in den AGB. Habe es aber nicht geprüft ;)

    Gerade schaue ich in meinen Girokonto-Umsatz und Tesla hat 25,- € für's Laden von der Kreditkarte genommen.


    Das darf doch wohl nicht wahr sein, das war doch für alle kostenlos an diesem Tag [es wurde auch kein Umsatz angezeigt in der Tesla-App].

    Das werde ich [hoffentlich geht das irgendwie] mal mit Tesla besprechen müssen... Boah!!! :cursing:

    Weiß nicht wie es bei EC-Karte ist, aber bei Kreditkarte blockiert Tesla vom System 25€ bei Start des Ladevorgangs um sicherzustellen, dass Deckung da ist. Abgerechnet wird dann nur der tatsächliche Verbrauch.


    Bei der EC-Karte kann man aber nicht blockieren, sondern nur abbuchen. Vermute mal, dass Tesla deswegen die 25€ Sicherheit abbucht und den Betrag in den nächsten Tagen dann zurück überweist.


    Würde noch ein paar Tage warten, denke es klärt sich von selbst :)

    Anscheinend hat Ruby das mit einem 300 Pro geschafft, siehe Screenshot!?

    Der Smart Tempomat soll wohl bei allen gehen (also auch 300 Pro) - allerdings nur beim GT bis 140km/h, darunter wohl nur bis 120km/h (leider)

    Alter Falter ... 🤪 Ok, den HWA (mit Spurwechsel) haben dann aber nur die GT's und den Smart Tempomat alle. Korrekt? 🤔

    So wurde es beschrieben. Habe meinen noch nicht und kann es deswegen nicht selbst testen :D

    "Ebenso

    stellt der Vermieter die ganzjährige Bereifung sowie zweimal jährlich einen

    witterungsbedingten Reifenwechsel (Sommer- und Winterbereifung) sicher."


    Ich werde natürlich nicht vor Gericht mit der Huk ziehen, aber wenn man das Angebot so anpreist (all-inclusive Abo usw.), dann erwarte ich schon, dass das auch geliefert wird und finde das so nicht ganz fair gegenüber den Kunden, die aufgrund ihrer Wohnsituation nunmal Winterreifen brauchen.

    Du kannst es mal versuchen darauf zu verweisen. Fairer Weise stand im Inserat (zumindest in denen die ich gesehen habe) eindeutig: Bereifung Allwetterreifen - die Individualbeschreibung des Angebots geht da (auch vor Gericht) üblicher Weise der "allgemeinen" Vereinbarung vor.


    Zusätzlich steht im nächsten Satz der AVB "Die Auswahl betreffend Größe, Fabrikat und Material von Teilen oder Reifen obliegt dem Vermieter." - wenn Du auf Anwendung der AVB-Regelung bestehst, könnte HUK nach AVB also auch einfach von Allwetterreifen auf Allwetterreifen wechseln, denn das ist rechtlich sowohl geeignete Sommer- als auch geeignete Winterbereifung.


    Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie bei Dir eine "Ausnahme" machen werden, der Aufwand bei solchen Einzelfällen ist viel zu groß. Glaube im Zweifelsfall wird HUK dann eben aus Kulanz stornieren und das Auto neu vermieten, falls Du das möchtest.


    Generell beim Thema Auto-Abo (HUK und auch anderswo): Geht nicht von der bestmöglichen Auslegung für den Kunden und der größten Individualität aus und fragt bei Unsicherheiten lieber vor Abschluss beim Anbieter nach. All-Inclusive ist hier wir im Urlaub: Man verhungert und verdurstet nicht, aber es ist nicht immer die beste Qualität ;)


    Wenn es wirklich nicht anders geht: Es gibt auch Anbieter, die Angebote mit Reifenwechsel haben, aber auch da wird es dann explizit im Angebot erwähnt. Bei ASS (ichbindeinauto.de) bekommt man z.B. den ID.4 für 3 Jahre und 60tkm mit Sommer- und Winterrädern, der kostet dort aber auch min. 649€ pro Monat

    Selbständig lenken klingt jetzt aber schon dramatisch. 🫣 Meines Wissens wird dann der Spurhalteassistent aktiviert. Ich denke aber, wir meinen das Gleiche? 🤔

    Ich versuche mal zu erklären:

    Passiver Spurhalteassistent (auch Spurverlassenswarner genannt): Warnt den Fahrer beim Verlassen der Spur (Warnton, Vibration im Lenkrad, Nachricht im Display, ...), lenkt aber nicht selbst in die Spur zurück

    Aktiver Spurhalteassistent: Warnt den Fahrer beim Verlassen der Spur (Warnton, Vibration im Lenkrad, Nachricht im Display, ...) und lenkt selbst in die Spur zurück - wenn man nicht eingreift führt das dann zu einem Ping-Pong zwischen den Linien in denen das Fahrzeug sich hält


    Im ORA ist es wohl sogar die nächste Stufe, bei manchen (z.B. KIA/Hyundai) schon als Autobahnassistent (HDA o.ä.) bezeichnet. Hier lenkt das System nicht erst bei der Gefahr des Verlassens der Spur sondern hält das Fahrzeug selbstständig in der Mitte der Spur, der oben beschriebene Ping-Pong-Effekt entfällt. Witzigerweise nennt ORA dies aber dann Smart Tempomat und nennt es erst Autobahnassistent (HWA), wenn es wohl sogar die Spur wechselt.


    Die Begriffe sind leider nicht fest definiert, daher gibt es oft Verwirrung :D

    Hilft bei dem Problem eventuell auch der "Trick" aus diesem Thema:



    Keine Ahnung was bei dem Bildschirm noch möglich ist. Kann man eventuell Text markieren und "teilen" und so aus dem Block ausbrechen?

    Jetzt ist auch wieder einer in Aurora Green als 400 Pro drin:


    https://www.huk-autowelt.de/ab…hwarz_teilleder_126_0_0_0

    Auch weg – Link geht schon wieder ins Leere...

    Wenn wirklich noch jemand sucht, dann könnt ihr über diesen Link bei der HUK schauen:

    Der Ora Funky Cat im Auto Abo | HUK Autowelt


    Wenn es was gibt, seht ihr es da. Wenn nicht, einfach nach ein paar Minuten nochmal testen. Es scheinen immer noch ein paar 400 Pro mit Wärmepumpe im Keller zu liegen :D