Beiträge von Symmy

    Das sind nicht meine Erlebnisse, ich gebe erst am 18.10. ab (bzw. lasse abholen).


    Die Infos kommen von anderen Kunden in anderen Foren. Dabei ging es auch nicht nur um die ORAs sondern auch um andere HUK-Fahrzeuge.


    Dort wurden z.T. Schäden berechnet, die bei Übergabe nicht dokumentiert wurden und Beträge ohne Rechnung oder trotz Widerspruch abgebucht.


    Verifizieren kann ich das nicht, aber es waren durchaus nachvollziehbare Infos und auch mehr als ein Kunde.

    Ora-Bora  d4sth0


    HUK hat es in ihren aktuellen AGB/AVB geändert. Für uns gelten aber die AVB in der Version, die wir bei Bestellung mit der Bestellbestätigung erhalten haben. Da sind es die 7 Tage.


    Warum hat die HUK (und auch einiges anderes) geändert? Sie haben riesige Probleme mit der Abwicklung der ganzen Autos, insbesondere wenn es um eine zügige Abrechnung gilt.


    Übrigens die aktuelle Masche der HUK:


    Einfach Geld abbuchen. Auch wenn das Lastschrift-Mandat entzogen wurde und die Rechnung bestritten ist. Oder noch besser und aktuell häufig vorkommend: Abbuchen ganz ohne Rechnung.


    Ich würde in diesen Fällen umgehend zurückbuchen, muss aber jeder für sich selber wissen.


    Die_Katze Freut mich für Dich! Ich hoffe es bleibt dabei. Meine Erlebnisse waren leider bisher nicht so positiv. Trotzdem gut zu wissen, dass es bei einigen Kunden gut funktioniert.

    Kurzer Hinweis an alle, auch bei gebuchter Abholung:


    Das (kurze) unterzeichnete Protokoll bei Übergabe in Dormagen oder an einen Fahrer ist für die HUK verbindlich. Später festgestellte Schäden können sie Euch nicht anrechnen, es sei denn sie können nachweisen, dass diese bei Übergabe vorhanden waren (z.B. mit Fotos von der Übergabe).


    Sie schreiben das auch recht eindeutig in ihren AGB §12 Abs. 2: "Sowohl bei einer gebuchten Fahrzeugabholung durch einen des Vermieters bevollmächtigten Dienstleisters als auch bei der eigenständigen Verbringung des Mieters an einen nach Wahl des Vermieters bestimmten Ort wird ein gemeinsames Protokoll gefertigt, das von beiden Parteien den aktuellen Fahrzeugzustand hinsichtlich Beschädigungen und Beanstandungen umfasst."


    Sie vergessen das aber gerne bei der Endabrechnung und behaupten dann, dass sie ja in §12 Abs. 3 auf ein späteres Gutachten verweisen und die neuen Schäden damit ja abgedeckt sind. Das stimmt so aber nicht. Mit diesem Absatz ist aber nur eine spätere Bewertung der bei Übergabe festgestellten Schäden abgedeckt, nicht die Feststellung und Bewertung neuer Schäden nach Protokollerstellung.


    Daher die Abschlussrechnung genau prüfen, dass dort keine neuen Schäden auftauchen und ggf. der Rechnung widersprechen und auf Korrektur bestehen. Theoretisch kann die HUK dann einen Prozess anstreben, werden sie aber nicht machen. Es gibt in der Vergangenheit zahlreiche Urteile in anderen Fällen bei Mietwagen zugunsten des Mieters.


    EDIT - Noch ein Hinweis zur Erstellung des Gutachtens:

    Laut AGB §12 Abs. 3 hat die HUK maximal 7 Tage (nicht Werktage) nach Rückgabe Zeit um das Gutachten erstellen zu lassen. Damit scheinen sie teilweise wohl auch Probleme zu haben. Soll heißen: Wenn die Rechnung kommt, schaut im angehängten Gutachten auf das Datum der Erstellung. Liegen zwischen Rückgabe und Erstellung mehr als 7 Tage (also z.B. Rückgabe am Montag und Gutachten am Dienstag der Folgewoche erstellt) könnt ihr der HUK direkt sagen, dass die Rechnung nichtig ist, da die Erstellung des Gutachtens gemäß ihrer eigenen AGB verspätet erfolgt ist.

    Weißt du was über den Oberurseler Händler B & O Automobile?

    Der Betrieb wurde übergeben, ob wegen Insolvenz weiß ich nicht. Heißt jetzt AR Automobil-Service und setzt den GWM-Vertrieb nicht fort. Scheinbar wurden auch alle anderen Händlerverträge (Mitsubishi, Suzuki, Maxus, Ssangyong) aufgegeben. Damit ist man meines Wissens momentan nur noch freie Werkstatt. Zumindest für Mitsubishi soll es aber bald wieder einen Service- oder Händlervertrag geben.

    Wie erwartet beginnt die erste Preisrunde mit Blick auf die neuen CO2-Flottenwerte in 2025. VW senkt den Einstiegspreis des ID.3 Pure mit 52kWh-Akku ab 01.10.2024 auf 33.300€ (-3.600€). Nach Abzug des weiter verfügbaren "VW E-Mobilitätsbonus" von 3.570€ sinkt der Einstiegspreis auf 29.730€ - knapp unter die magischen 30.000€.


    Und natürlich ist bei einer Bestellung im Oktober dann eine Lieferung für Anfang 2025 terminiert, sonst wäre der Trick ja sinnlos :)


    VW senkt den Basispreis des ID.3 - electrive.net
    Mit Wirkung zum 1. Oktober wird der Basis-ID.3 günstiger. VW senkt den Listenpreis des ID.3 Pure von derzeit 36.900 Euro auf noch 33.300 Euro. In Kombination…
    www.electrive.net

    Funky24 Ich bin voll bei dir, im Geschäftskundenvertrieb sind die Mondpreise tödlich, aber das scheint keinen zu interessieren. Und auch die Frage ob man die Autos nicht los wird ist berechtigt. Ich will es mal so sagen, die höchsten Rabatte gibt es bei Händlern, die den Hof leer bekommen wollen und dann vielleicht sogar den ORA-Vertrieb aufgeben (denn neue Angebote sieht man von den Händlern dann nicht mehr). Im Umkreis von Frankfurt ist die Händlerzahl in den letzten Monaten merklich gesunken. Der letzte verbliebene Händler ist die Emil Frey Hessengarage in Frankfurt.

    Volvo arbeitet aktiv an der Lösung der Probleme. Dort ist auch mehr Sichtbarkeit. Bei GWM interessiert es ehrlich gesagt keinen - außer uns paar Besitzern.


    Zum Preisvergleich:

    Die aktuellen Listenpreise des ORA 03 sind reine Fantasie und dauerhaft um 12.000€ reduziert. Warum ist das so: Der Listenpreis für einen ORA 03 400 Pro ist mit 44.490€ identisch zum Listenpreis eines ORA 07 Pro. Das weiß auch ORA, dass da was nicht stimmt. Die zeitliche Begrenzung der Aktion soll nur die Käufer verwirren und zu schnellen Vertragsanschlüssen führen. Im Oktober wird die Aktion dann bestimmt einfach bis Jahresende verlängert. Ein vernünftiger Hersteller würde irgendwann mal in den sauren Apfel beißen und die Listenpreise korrigieren, aber GWM sieht das wohl anders.


    Ist aber auch egal, denn der Marktpreis ist nicht der Listenpreis. Sowohl bei Kauf, Finanzierung und Leasing geben einige Händler massive Rabatte. Beim Kauf sind inzwischen über 40% drin. Einen vollausgestatteten ORA 03 400 GT mit 60kWh-Akku bekommt man mit Tageszulassung ab 29.500€. Der offizielle Listenpreis dieses Fahrzeugs inkl. Metallic-Lack und Überführung beträgt 51.170€. Im Vergleich kostet der billigste neue EX30 (Core mit 50kWh-Akku) 31.950€. Hat dann aber deutlich weniger Ausstattung und eben 10kWh weniger Akku. Der vergleichbare GWM ORA 03 300 Pro kostet online ab 22.480€ neu (über 45% unter Listenpreis).