Muss direkt bei mir vor der Haustür gucken ob es da Einschränkungen gibt und habe denen nochmal eine E-Mail geschrieben.
Dazu ein netter Artikel mit Erklärungen vom ADAC: ADAC E-Kennzeichen *klick*
Gibt halt echt Ladesäulen da ist es egal ob man gerade lädt. Solange man kein E-Kennzeichen hat darf man da nicht stehen.
"Kniffelig wird es in der Praxis. Welche Autos sind hier genau berechtigt? Das im Rahmen des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) geschaffene Zusatzzeichen "Auto plus Stecker" gilt nicht für alle E-Fahrzeuge. Parken dürfen hier genau genommen nur solche, die im Kennzeichen ein E hinter der Nummernkombination haben. Das steht für vollelektrische und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge sowie für Hybridfahrzeuge, wenn diese rein elektrisch mindestens 40 km zurücklegen können oder höchstens 50 Gramm CO₂ je Kilometer ausstoßen.
Seit August 2022 gibt es im Rahmen des EmoG auch ein offizielles Zusatzzeichen (1053-54, während des Ladevorgangs), das die Parkzeit auf das Laden beschränkt.
Im Elektromobilitätsgesetz werden nur die Rechte der Besitzer von E-Autos mit einem E im Kennzeichen geregelt. Diejenigen, die das nicht haben, sind hier nicht angesprochen und müssen deshalb genau auf die Beschilderung vor Ort achten. Sie dürfen dann an Ladesäulen parken bzw. laden, wenn das Parkschild durch ein anderes Zusatzzeichen, z.B. 1050-32 oder 1050-33 mit einem erläuternden Text wie "Elektrofahrzeuge" oder "Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs" ergänzt wird."