Beiträge von venacephalica

    Update:


    Ich kann Mäxx heute wieder mitnehmen.

    Man weiß immer noch nicht genau woran es lag (und Ora auch nicht).

    Der Werkstattmeister vermutet, dass sich die Ora-Ladesoftware irgendwie aufgehangen hatte und die Cat es eventuell nicht mag unter 20% geladen zu werden (Ladeleistungsbegrenzung?).

    Ist jedenfalls nicht so prickelnd zu wissen, was genau der Auslöser ist...ein mechanisch defektes Teil wäre mir jetzt lieber gewesen... <X

    Update:


    Mäxx steht nun in der Werkstatt und ich hab einen Leihwagen.


    Zuerst wurde eine Systemdiagnose gemacht während ich einen Kaffee trinken konnte.

    Nach 15min kam mein Verkäufer hoch und meinte freudestrahlend, dass 25!!! Fehlermeldungen bezüglich des Ladens ausgespuckt und gelöscht (wahrscheinlich durch eine defekte Säule ausgelöst - die Wallbox scheint nicht der Auslöser zu sein) wurden und der Werkstattmeister ihn noch mal für 10 Minuten an den Lader hängt, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Nach 5 Minuten kam er dann wieder um die Ecke - nur weniger fröhlich - und sagte, dass die Cat den Ladevorgang wieder abgebrochen hat und das es sich um ein anderes Problem handeln könne.

    Er hat mir einen Leihwagen gegeben, den ich entweder heute wieder abgebe, wenn alles behoben wurde oder mit dem ich dann nach Hause fahren kann, falls das Problem ein längeres sein soll...

    ...natürlich kostenlos...


    Tja, die Tücken der Technik ... 8)

    Ich bin dann noch am EnBw Schnelllader gewesen und auch hier gleiches Phänomen...laden wurde abgebrochen.


    Also bin ich nach Hause gefahren und dachte, dass ich es dann einfach mal über die Haussteckdose und dem Ladeziegel probiere.

    Was soll ich sagen...es sieht aus wie ein Wackelkontakt.

    Der Ladeziegel hat den Ladevorgang gestartet und dann abgebrochen, gestartet und wieder abgebrochen usw. bis ich den Stecker gezogen hatte.

    Ladepistole konnte wieder nur über die Schlaufe befreit werden.

    Ich soll morgen beim Händler zwischendurch reinschauen und dann wollen die den noch mal an die Systemdiagnose hängen...

    Habe noch für 85 km Saft und muss 41km fahren aber erst zur Arbeit und von da aus dann noch mal kurz 4km zum Händler...sollte ja eigentlich reichen...

    So, habe nun auch das Problem...


    Wallbox gibt keinen Fehler aus (ABL-emh1) zeigt an, dass sie lödt.

    Nur kommt bei der Cat nix an.

    Trennung kann nur über die Schlaufe erfolgen...


    Bei den CSS Ladesäulen gab's am WE keine Probleme...das funktioniert anstandslos...


    Bei mir traten die Probleme auf, als ich mal das Laden auf 80% im Fahrzeug eingestellt hatte...


    Ist natürlich auch nun wieder auf 100% eingestellt...


    Wie gesagt, seit dem hab ich die Probleme an der Wallbox...Zufall????

    Screenshot_20231026-153615.png


    Huhu :)


    Ich war am Dienstag das erste Mal bei Lidl am "Schnelllader", weil ich das mal ausprobieren wollte.

    Nach Hause wäre ich locker gekommen, aber man muss ja mal testen...

    gestartet mit Rest Reichweite von 90 km (ca. 25%)


    Das war mal echt lahm für 50kW...da hätte ich auch die 22er nehmen können für 29 Cent


    in 32 min wurden 10,44 kWh geladen...hieße es wurde also mit knapp 20kW geladen...

    Sollte da jetzt nicht irgendwas mit 25kWh stehen in 32 min?

    Oder übersehe ich hier was? ?(

    der ID3 sieht gegen die Cat richtig langweilig und mikrig aus.. :P .

    Ich hatte 3x bisher den StartStop Bildschirm an,


    beim Navi einrichten und so mal beim rumprobieren mit dem Infotainment Bildschirm...da es ja keinen "Knopf" gibt den man drücken könnte, hab ich nicht weiter rumgefummelt, gesucht oder ausgemacht, sondern einfach so lange die Bremse gedrückt bis der Bildschirm weg war...hat bisher immer funktioniert.

    Ich hatte beim ersten Mal wie dieser Bildschirm auftauchte, direkt Schweißperlen auf der Stirn und hatte dann eben einfach nur das Bremspedal gedrückt gehalten und dann war dieser Bildschirm weg. Hat bisher immer so funktioniert (könnte vielleicht das Start/Stop Äquivalent sein)...