Beiträge von Ruby

Ich werde es mal ausprobieren, danke

Falls das nicht hilft, evtl. auch mal angeben, was für ein Handy du überhaupt hast. Evtl. hat ja jemand anderes auch dieses Handy und kann dementsprechend Erfahrungen teilen oder Tipps geben.

Ich selbst hätte jetzt beim ersten Lesen darauf getippt, dass evtl. nur die Telefonate für Bluetooth freigegeben sind, und nicht die Musikwiedergabe. Normalerweise kann man ja beim Handy für jedes gekoppelte Bluetooth-Gerät einstellen, welche Daten übertragen werden. Hier mal ein Beispiel:

Screenshot_2024-03-04-20-34-28-491_com.android.settings.jpg

Ich liebe meine Katze nach wie vor. Sobald sich die Leasingzeit dem Ende neigt, werde ich schauen, ob es passende Alternativen auf dem Markt gibt oder nicht, da die Entwicklung ja immer weiter geht. Aber aktuell wüsste ich kein Auto, welches ich anstelle der Katze haben wollen würde. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Auf die eine oder andere (in meinen Augen kleine) Macke war ich eingestellt und ich kann gut damit leben. Ich setzte mich auf jeden Fall immer gerne in das Auto und habe Spaß am Fahren. Die Audiokommentare wie beim Tempomaten kann man deaktivieren. (Ab einer gewissen Softwareversion.) Und die Beep-Töne stören nicht weiter. Klasse finde ich, dass zum Beispiel die Kamera sofort einsatzbereit ist, wenn man das Auto startet. Selbst wenn das Auto noch nicht komplett hochgefahren ist, legt man den Rückwärtsgang ein, dann ist die Kamera da. Das ist nicht bei jedem Auto so.

Die langsame DC-Ladeleistung war mir vorher bewusst. Da ich aber keine Langstrecken bewältigen muss, ist das für mich irrelevant. Und auch der Tempomat, der nur bis 120 unterstützt, für mich kein Problem. Ich fahre nur selten Autobahn. Und im Ruhrgebiet ist meist eh die Begrenzung bei 120 kmh. Daher also völlig unproblematisch.

Was ich auch etwas schade finde ist, dass die Katze bei Nutzung des Tempomaten nicht rekuperiert. Auf der anderen Seite sehen meine Bremsen dafür aus wie neu. :D Hat also durchaus auch Vorteile.

Die Fernsteuerung per App ist noch etwas ausbaufähig, das stimmt. Aber wenn man weiß, dass die Katze mit dem ersten Befehl quasi erstmal aufgeweckt wird und hochfahren muss, dann kann man sich darauf einstellen und dementsprechend agieren. Für andere evtl. nicht akzeptabel, mich hingegen triggert es nicht. Sicherlich kommt es hier auch einfach darauf an, welches Auto man vorher gefahren hat und welche Funktionen dieses mit brachte.

Wenn ich Radio über DAB höre, dann steht im Navibildschirm bei mir auch häufig "schwaches Signal". Ich nehme es einfach als kleinen Bug in der Programmierung hin. Denn grundsätzlich läuft es ja.

Das Herzchen ist für die Favoriten. Aber auch die kann man scheinbar nicht immer setzen. Da ich eh meist nur ein und den selben Sender höre, ist es für mich persönlich irrelevant. Kann aber nachvollziehen, dass es andere User nervt.

Äh, hab noch gar nicht nachgeschaut. Wo sehe ich das? Bei System? Hat anscheinend 6 Stunden zum Aufspielen gedauert.

Ich hab noch nicht rausgefunden, wie ich aus dem Android Auto Modus wieder rauskomme, außer die Lüftungswippe betätigen und dann vom Lüftungsmodus auf das Home Symbol wechseln...

Wenn Android Auto läuft kannst du ganz unten links das Icon betätigen. Je nachdem, welche Ansicht gerade ist, musst du es evtl. ein zweites Mal drücken. Dann kommt eine Auswahl von Apps. Dort gehtst du auf "ORA". Damit kommst du in das normale Katzenmenü zurück. Ich gebe allerdings zu, dass das noch nicht ganz smart ist. von AndroidAuto zurück ins ORA Menü.jpg

Hm .. pferdchen, klappt das bei dir? Hast du die Beta Version drauf?

Bei mir mit der Standard 1.0 funktioniert das irgendwie nicht. Er erkennt das Schild, es blinkt im Display, ich ziehe länger den Hebel zu mir hin. Aber er passt die Geschwindigkeit bei ACC nicht an. Im Smart-Tempomat auch nicht.

Ich habe zwar inzwischen die Beta-Version drauf, aber auch vorher konnte ich das Tempo von einem Schild übernehmen. Wie oben bereits geschrieben, ist auf jeden Fall eine Einstellungssache. Zeitgleich kann man dann auch angeben, mit welcher Abweichung er die Geschwindigkeit des Schild übernehmen soll. (Z.B. 3 kmh Abweichung, dann wird anstelle der 70 die Geschwindigkeit 73 vom Tempomaten eingestellt)

Edit:

Sunbeamer: Ich habe in den Einstellungen unter "Intelligentes Fahren" und dem dortigen Reiter "Verkehrs-Assistent" alle Punkte aktiviert. Ich gehe davon aus, dass vermutlich der Punkt "Geschwindigkeitsbegrenzung" angibt, ob man das Tempo von einem Schild per Hebel übernehmen kann oder nicht. Wichtig dazu zu wissen: Dies funktioniert nur, wenn der Tempomat aktiviert ist. Mit deaktiviertem Tempomaten gibt das Auto nicht die Option die Geschwindigkeit dem Schild anzupassen.

Hallo, eine Frage zum Tempomat:

Ich habe seit heute meinen 400er Pro und wollte ihn testen. Ich ziehe den Hebel auch 2x kurz zu mir, damit er blau leuchtet und aktiviert wird. Dann sehe ich aber, dass das Tempo, welches ich momentan fahre, stehen bleibt. Also, angenommen, ich fahre gerade in einer 30er-Zone und komme dann in die 50er, aber er fährt weiterhin 30. Ich dachte, dass er, wie beim ID3, dann automatisch auf 50 beschleunigt. Habe ich mich da geirrt, oder habe ich etwas falsch gemacht? Er bleibt meist bei dem Tempo, das ich gerade aktiviere. Er geht auch bei 50 nicht runter auf 30, wenn das Schild kommt.

Das kann man irgendwo in den Einstellungen aktivieren/deaktivieren, dass er beim Vorbeifahren an einem Schild mit Tempolimit dies Geschwindigkeit übernimmt, sobald man den Hebel kurz zieht.

Wenn man die Geschwindigkeit erhöhen kann, ist das sehr praktisch. Wenn man allerdings Geschwindigkeit verlieren muss, finde ich die Funktion noch nicht ausreichend programmiert. Da benötigt das Auto in meinen Augen zu lange, um zum Beispiel von 70 auf 50 zu verzögern.

Das hat wirklich nichts mit dem Update der ORA App zu tun. Die Anzeige scheint manchmal/öfter nicht richtig zu funktionieren, obwohl das Auto lädt.

Bei mir ist die Anzeige mal starr und jetzt gerade wieder die grüne Animation der Wellenbewegung und der grüne Blitz darüber (beim neuesten Update unter Android):

Lade-Anzeige in der ORA App.jpg

Bei mir wird der Ladevorgang aktuell auch wieder mit der Wellenbewegung in der App begleitet. Vorher war es lange Zeit gar nicht zu beobachten.

Wirkt irgendwie fast so, als würde die App sich auf einem externen Server die Info holen, wie sie die angeforderte Ansicht anzeigen/animieren soll.

Du musst die Einstellung leider bei jedem Start vornehmen.

Notlenkassistent muss aufgrund von EU-Richtlinien bei jedem Start aktiv sein. Bei der Rückgewinnung weiß ich nicht, ob da auch Richtlinien hinter stecken. Auf jeden Fall speichert die Katze beide Einstellungen nicht dauerhaft.