Beiträge von Ruby

    Wenn es schon kam, dann sorry:


    Wurde bei der neuen Version die Animation bei laufender Ladung abgeschafft? Früher hat beim Laden der Balken/Kreis immer Wellenbewegungen gehabt. Da wusste man, dass er wirklich lädt. Jetzt ist der Balken/Kreis statisch, sieht genauso aus wie beim Nicht-Laden.

    Das hat nichts mit dem letzten App-Update zu tun. Als ich den Ora im August übernahm, da hatte ich auhc diese Wellenbewegung inder App, wenn der Strom floss. Aber inzwischen ist das schon seit mehreren Monaten nicht mehr der Fall. Für mich persönlich halb so schlimm, da ich eh an der heimischen Wallbox lade. Aber wer auf die App angewiesen ist, um zu prüfen, ob geladen wird, für den ist das schon doof.

    Deine Punkte 1 & 3 habe ich bisher noch nie erlebt.


    2. Der Notlenkassistent wird mit jedem Neustart wieder aktiviert. Je nachdem, welche Strecken man fährt, kann der Assistent halt schnell mal eingreifen. Meiner Beobachtung nach greift er ein, sobald man zu nah an der rechten Linie fährt. Die Sensibilität dafür kann man im System etwas anpassen. (Weiß den Menüpunkt allerdings nicht mehr.) Aber dennoch greift der Assistent vor allem auf Landstraßen ohne Mittllinie gerne mal ein. Ich persönlich deaktiviere den Assistenten daher vor jeder Fahrt.


    4. Das habe ich ab uns an auch schon beobachtet. Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass da der Winkel zum Hindernis eine große Rolle spielt. Denn Wenn ich gerade auf ein Hindernis zufahre, hat die Anzeige bisher immer funktioniert. Nur wenn ich auf dem Grundstück rangiere, um rückwärts vom Stellplatz zu fahren, und der Zaun quasi schräg hinter mir entlang geht, fehlt ab und an die cm-Anzeige samt Parkpiepser-Akustik.

    *Achtung: Meinung*: Traut GWM seinem Update nicht genug, um es over the Air zu verteilen?

    Bereits das Beta-Update war für ca. 3 Stunden angesetzt, und das nicht über Mobilfunknetz, sondern vermutlich per Kabel. Da wird das finale Update vermutlich noch einmal größer sein. Da wäre es in meinen Augen tatsächlich fahrlässig dieses OTA zu verteilen. Viel zu viele Eventualitäten, die Probleme bringen können und die vorher nicht ausgeschlossen werden können.


    Selbst bei meinem Beta-Update musste meine Katze übers WE beim Händler bleiben. Ursprünglich war angedacht die Katze morgens abzugeben und abends wieder zu holen. Nachmittags bekam ich dann die Info, dass ich übers WE weiterhin mit der Leihkatze unterwegs sein werde, da mein Kätzchen sich beim Update unendlich viel Zeit ließ.

    Hallo wie kann ich den ein Shortcut für die Notlenkfunktion erstellen?

    Das funktioniert nicht bei allen Softwareversionen. Entweder du hast die Notlenkfunktion oben in den Shortcuts zur Verfügung, oder eben leider nicht. Dazu bitte einmla vom oberen Bildschirmrand nach unten wischen. Dann bei den Kacheln schauen ob sie dort mit aufgeführt ist. Falls nein, kannst du noc hmit antippen der unteren rechten Kachel schauen, ob die Funktion dort evtl. verborgen ist. Wenn sie dort auch nicht ist, dann musst du auf das kommende Update warten.

    In den letzten Tagen habe ich übrigens weiterhin etwas mehr als angezeigter 20kWh Durchschnittsverbrauch, obwohl die Klima bei nur 20 Grad (+ Ventilator-Stufe 3) steht und wir nur Land- und Bundesstraße mit maximal 80-90km/h gefahren sind, auch 20% innerstädtisch und viel Landstraße mit 50-60km/h dabei gewesen - keinerlei Regen, Aussentemperatur zwischen 7 und 9 Grad im Rheinland.


    Das 300er-Kätzchen ist weiterhin extrem undurchsichtig, auch die angezeigte Reichweite liegt bei 100% SoC momentan bereits seit Tagen bei nur bei 195km, obwohl wir schon seit 8 Tagen keine Verbrauchsintensive Fahrt (also Autobahn) mehr hatten. Anhand des SoC-Standes sieht man auch ganz klar, dass die 20kWh im Schnitt momentan aus dem Akku gezogen werden. Ich kann es mir einfach nicht erklären, warum der Verbrauch in den letzten Tagen nach der Autobahnfahrt vor 8 Tagen nicht weiter runtergeht.

    7-9 Grad Außentemperatur ist halt einfach noch nicht die Wohlfühltemperatur für einen Akku. ;)

    Okay, war gerade mal draußen zum Messen. War nicht ganz einfach, und ich glaube man kann sich nicht zu 100 % aud diese Striche verlassen. Nach vorne hin kam ich auf ca. 70 cm Abstand zum Auto beim ersten Strich. Nach hinten habe ich irgendwo zwischen 70 und 90 cm gemessen. Habe es nicht genau hinbekommen. Auch habe ich versucht die Abstände zwischen den Strichen zu messen, ob diese tatsächlich identisch sind. Waren sie bei mir nicht. Zusätzlich macht es bei meinem 300 Pro einen unterschied, ob man die Draufsicht, oder die einzelne Kamera nutzt. Sieht man hier im Bild ganz gut:

    20240203_164118.jpg


    Beim Vergrößern sieht man einen orangenen Zollstock. Bei der Sicht nach hinten markiert er ganz gut den Abstand zwischen den ersten und zweiten Strich. Sind ca. 60 cm. Die Zollstöcke weiter hinten sind auch iweder je auf 60 cm geklappt. Da wirken die Abstände aber in Bezug auf die von ORA gezeigten Linien schon wieder ganz anders. Zusätzlich sieht man hier, dass die Striche bei der Draufsicht an komplett anderen Stellen eingezeichnet werden.


    Ich würde jetzt sagen, dass zumidest der Abstand bis zur ersten Markierung irgendwo bei 70-90 cm liegt. Um es genau zu sagen, ist meine Messweise zu unprofessionell. :D Da ich kein Hindernis hinter dem Auto hab, konnte ich leider nicht prüfen, wie es sich mit der tatsächlichen Entfernung und der cm-Angabe, die sonst mit angezeigt wird, verhält.

    1 Meter pro Strich scheint mir (schätzungsweise) zu viel. Wobei es aufgrund deiner Bilder, Zugpferdchen, tatsächlich logisch aussieht. Ich glaube ich werde mir wirklich mal die Mühe machen und messen. Ich werde die Ergebnisse dann hier präsentieren. :)