Beiträge von Ruby

Nach ein paar Tagen mit der Beta Version möchte ich meinen, dass DAB Radio weniger häufig Aussetzer hat. Ist aber rein subjektiv. Kann auch Zufall sein, dass es aktuell stabiler läuft.

Ansonsten habe ich noch festgestellt, dass nun die Lenkradheizung bei jedem Start eingeschaltet ist. Ich hatte dann während der Fahrt die Lenkrasheizung auch schon ausgeschaltet und das Fahrzeug abgestellt. Beim nächsten Start war sie wieder an. Ich werde es weiter beobachten. Wobei ich das aktuell noch als super ansehe. :D

Ich würde mich auf dem alten Handy ausloggen, die App aber nicht löschen. Und dann die App auf dem neuen Handy installieren und dort einloggen. Erst dann würde ich die App vom alten Handy löschen.

Konnte gestern Nachmittag mein Auto wieder abholen - mit dem Beta-Update. Meine aktueller, kurzer Input dazu:

Android Auto ist ohne Kabel nutzbar. Mein Händler riet allerdings, da es eine Beta-Version ist, besser auf ein Kabel zurückzugreifen, wenn man sich nicht ärgern möchte. Hatte es jetzt aber zu Testzwecken erstmal ohne Kabel laufen, bisher kein Problem. Allerdings hab ich bisher nur (neugierigerweise) Maps und die Navigation genutzt. Das lief völlig Problemlos.

Einige Fahrzeugeinstellungen sind mit dem Update zurückgesetzt worden. Hatte mich gestern noch gewundert, warum mein Bildschirm beim Abstellen auf einmal in den hellen Modus wechselt. Während der Fahrt war er noch dunkel. Naja, heute festgestellt, dass der Modus auf "Automatisch" steht. Habe jetzt wieder auf "Dunkel" gestellt und der Bildscirm bleibt somit auch im Dunklen Design.

Die Empfindlichkeit für Warnungen musste ich auch wieder etwas anpassen. Die stand auf hoch. Habe sie nun wieder auf gering gestellt, damit Snowball nicht bereits einen Herzinfarkt bekommt, wenn ich noch einen halben Meter von der Randlinie entfernt bin. :D

Die ursprünglich falsche Audiodatei für "Bitte bremsen" ist nun auch endlich hinterlegt. Sie brabbelt kurz vor der Ampel nichts mehr von "Interner Luftzirkulation".

Grundsätzlich haben wir ja bereits in einem anderen Thread festgestellt, dass die Autos unterschiedliche Softwareversionen haben. (Glaube das fiel bei der Notlenkfunktion auf, da einige diese in die Shortcuts packen konnten und einige nicht.) Auf jeden Fall ist der Softwarestand bei diesem Update dann so, dass man die Notlenkfunktion in den Shortcuts zur Auswahl hat. Super Sache, geht nun wirklich ratzfatz diese zu deaktivieren, selbst während der Fahrt.

Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass einige Symbole im Fahrerdisplay nun an anderer Stelle sind. So ist zum Beispiel das gelbe btz. grüne A mit dem Kreis drum herum (Auto-Hold, oder wie die Funktion auch immer heißt) nun nicht mehr rechts oben im Display, sondern links oben angeordnet. Und auch das Symbol für den tote-Winkel-Warner ist nun links, nicht mehr rechts. Auch werden im Ora-Navi wieder Straßennahmen angezeigt.

Mehr konnte ich aktuell noch nicht entdecken.

Der Händler hatte sich Anfang der Woche bei mir gemeldet. Es stand eh noch aus einmal die Mittelarmlehne zu tauschen, und diese ist nun wohl endlich geliefert worden. Zusätzlich hatte ich mal beim Händler angemerkt, dass beim zu rasant auf ein stehendes Fahrzeug Auffahren eine falsche Audiodatei hinterlegt ist. (Nicht "bitte bremsen", sondern irgendetwas mit "interne Luftzirkulation". ) Ich weiß nicht, ob sich der Händler dies zum Anlass genommen hat auch das Beta-Update aufzuspielen. Denn bei unserem Telefonat erwähnte er diese Tatsache in Bezug auf das Update. Ob diese Sprachansage dann tatsächlich endlich richtig ist - ich lasse mich überraschen. :)

Den Reifendruck lese ich aus der App ab. Das Auto an sich zeigt glaube ich nur "zu hoch" oder "zu niedrig" an. Mir wurde gesagt, man kann pauschal immer 2,5bar reinmachen und dann passt das.

Du kannst den Reifendruck auch direkt im Auto für jedes einzelne Rad anzeigen lassen. Einfach am Lenkrad mit den Hoch-Runter-Tasten auf der rechten Lenkradseite zu dem entsprechenden Punkt scrollen.

Es scheint neutrales Zubehör für den Kofferraum zu geben. In meinem Leihwagen heute habe ich folgende Kombi im Kofferraum entdeckt. Eine passgenaue Kofferraumwanne mit Fächern + eine Abdeckung dafür. Wirkt sehr praktisch. Ob damit das Transportieren von Getränkekästen noch praktikabel ist kann ich aktuell nicht beurteilen. Aber der erste Eindruck von dem Zubehör war auf jeden Fall gut. Man darf allerdings nicht vergessen, dass diese Kombination einfach nur auf den normalen Ladeboden des Ora gelegt wird. Man verliert also noch einmal etwas Höhe im Kofferraum.

20240119_101237.jpg20240119_101218.jpg20240119_101226.jpg

....

und kann dort (fast) alles auch fernsteuern (bis auf Geofence und Vorklimatisierung).

Meinst du hier mit Vorklimatisieren das Anlegen eines Zeitplans unter "Sorgenfrei unterwegs", oder tatsächlich das Starten der Klimatisierung?

Denn das Vorheizen über die Buttons geht auf jeden Fall auch bei dem User, für den das Fahrezug nur freigegeben wurde. Wie es sich mit dem Zeitplan unter "Sorgenfrei unterwegs" verhält habe ich allerdings noch nicht probiert.