Okay, dann werde ich das mit dem Auf-Zu-Auf noch einmal probieren. Ist halt irritierend, wenn der Stecker in der Anzeige grün bleibt. Man (zumindest ich) beobachtet halt und wartet darauf, dass der Stecker rot wird. Wenn man vergeblich wartet, probiert man es doch den Stecker - trotz grüner Leuchte - zu ziehen. Da sind natürlich die 15-20 Sekunden rum. Dann kann es nicht mehr gehen. Danke für die Erklärung. Auch wenn "andere Hersteller zählen nicht" die Devise ist, so orientiert man sich eben doch daran, welche Erfahrungen man selbst mit anderen Marken gemacht hat. Und so ist es (in meinen Augen) auch nicht ungewöhnlich, dass man eben erstmal ein rotes oder ein erlischendes Ladelämpchen erwartet.
Beiträge von Ruby
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Gestern war noch eine Katze in dem Dörfchen, in dem ich wohne. Zwar nicht selbst gesehen, aber ein guter Freund bietet diese Woche PV-Laden für Dorfbewohner an. Und dann stand wohl gestern mit einmal ein blaues Kätzchen vor seiner Tür. Ob es sich tatsächlich um einen 2. ORA in unserem 1600-Seelen-Dorf handelt, oder ob es "nur" ein Leihwagen war, werde ich bei Zeiten in Erfahrung bringen.
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Ich habe den Beitrag in der App auch gesehen, und für mich persönlich als Spinnerei abgetan. Grund dafür ist allerdings, dass ich mich frage, warum da jemand einen Beitrag schreibt und noch (s)eine komplette Adresse dabei schreibt. Bei so etwas werde ich misstrauisch.
Zum Thema selbst vertrete ich die selbe Meinung wie MrGreenwood. Entweder es gibt etwas vernünftiges, oder ich lebe ohne Frunk. Mit so einer Konstruktion unter der Motorhaube würde ich nicht durch die Gegend fahren wollen.
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Um einmal kurz zu erklären, warum ich den fehlenden Knopf zum Unterbrechen/Beenden des Ladevorgangs vermisse:
Wir laden den Großteil des Jahres mit PV-Überschuss. Wenn die Sonne scheint, wird also das Kabel angeschlossen und die Wallbox regelt dann selbst, wann sie anfängt zu laden, und wann es Sinn macht den Ladevorgang zu beenden. Da unsere Wallbox in der Garage hängt und dementsprechend niemand Unberechtigtes Zugriff hat, ist keine Identifizierung per Karte oder Chip nötig. Für uns heißt es also: Stöpsel rein, den Rest regelt die Wallbox. Bei allen Autos, die wir bisher damit geladen haben, gab es immer einen Knopf, um den Ladevorgang am Auto selbst zu beenden. (Smart, Mercedes, Tesla, Polestar) Wenn ich also das Auto benötige, bevor es das gewünschte Ladeziel erreicht hat, gehe ich einfach zum Auto, drücke den Knopf, und kann innerhalb weniger Sekunden den Stecker abziehen und das Auto ist einsatzbereit.
Bei unserer Katze ist es nun leider so, dass ich ihren Ladevorgang scheinbar nicht zwischendurch unterbrechen kann. Ich muss den Ladevorgang zwingend über die Wallbox beenden. Damit unterbreche ich an unserer Wallbox aber leider auch die Automatik, dass bei jedem neuen Anschluss der Ladevorgang automatisch gestartet wird, sobald genügend Stomüberschuss vorhanden ist. Ich muss dann den folgenden Ladevorgang also manuell starten. Ist kein Drama, aber halt nervig.
Parallel frage ich mich aber gerade auch, wie es sich beim Laden über den JuiceBooster oder Ähnlichem verhält. Ich möchte meinen, dass man am JuiceBooster selbst das Laden nicht unterbrechen kann. Das würde also im Umkehrschluss heißen, dass weder das Auto das Laden unterbricht, noch der JuiceBooster. Dementsprechend müsste man also zwingend warten, bis das Auto das Ladeziel erreicht hat, bevor man es wieder nutzen kann.
SCH0RL3: Womit lädst du? Wallbox? Ladesäule mit Typ2 Stecker? Ladeziegel (Haushaltssteckdose)? Setzt du das „Öffnen – Schließen – Öffnen“ über die Tasten am Schlüssel um? Öffnest du zwischendrin die Türen? In welchem Abstand öffnest & schließt du? Ich hab es gestern extra über die Tasten am Schlüssel probiert. Aber dennoch bleibt das Symbol für den Ladestecker im Display grün, auch wenn man etwas wartet, und der Stecker lässt sich auch nicht abziehen.
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Entriegeln -> Verriegeln -> Entriegeln, danach wird der Ladestecker Freigegeben.
Funktioniert leider nicht, wenn noch ein Ladevorgang aktiv ist.
Den Schalter für die Energieversorgung im Auto zu betätigen bricht den Ladevorgang leider auch nicht ab.
Und das runtersetzen der Prozentzahl... Das funktioniert vielleicht... Aber falls ja, dann auch nur, wenn das Auto über 50 % Akkuladung hat. Denn weiter runter kann man den Regler nicht stellen.
Wie macht ihr das denn zum Teil an der Ladesäule, oder eben an der heimischen Wallbox? Den Ladevorgang immer über die Ladesäule oder Wallbox beenden, falls das Lademaximum noch nicht erreicht ist? Finde das persönlich etwas umständlich.
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Verriegeln und entriegeln funktioniert nicht. Habe ich gestern probiert.
Der Ausschnitt aus der Anleitung scheint sich leider nur darauf zu beziehen, wenn das Laden abgeschlossen ist. Denn wenn das Auto noch lädt, kann ich mich auch ins Auto setzen und es lädt weiter.
Ich werde dann die Tage mal folgende 2 Dinge ausprobieren:
- Schalter Energieversorgung im Auto betätigen, evtl auch mehrfach, und schauen was passiert
- Prozentzahl für die Akkuladung während des Ladens herunter setzten und schauen, ob das Laden dadurch unterbrochen wird.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, wie es funktionieren könnte.
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Ich habe mal eine Frage, da ich da bisher im Menü des Fahrzeugs nicht fündig geworden bin:
Wie kann ich den Ladevorgang am/im Auto stoppen?
Ein Knöpfchen neben dem Ladeanschluss hat die Cat ja nicht. Und im Menü im Auto habe ich auch kein "Laden beenden" oder ähnliches gefunden. Gibt es eine Möglichkeit den Ladevorgang am Auto zu stoppen, oder kann ich diesen nur von Extern, also der Ladesäule / Wallbox aus beenden?
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Ist zwar bereits etwas älter das Thema, aber auch bei mir lässt sichdie Flosse minimal bewegen, so dass ich mir auch vorstellen könnte, dass da relativ einfach Wasser eindringen könnte. Da ich allerdings nicht weiß, wie die Technik darunter ausschaut, kann ich nicht beurteilen, ob dort direkt Hardware steckt, die durch Wasser beschädigt werden kann.
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Eines ist mir die Tage noch zum Thema Tempomat aufgefallen. Leider nutzt unser ORA zum Halten des Tempos immer viel lieber die Bremse, als Energie zurückzugewinnen. Wenn es mit aktiviertem Tempomaten bergab geht, ist nur selten eine Rekuperation zu beobachten. Fährt man allerdings ohne aktiviertem Tempomaten die selbe Strecke, dann muss man auf jeden Fall etwas Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten, und gewinnt dennoch Energie zurück. Das Fahren ohne Tempomat müsste demnach wohl die etwas sparsamere Fahrweise sein. Auch der Bremsstaub auf den Felgen spricht da für sich. Hatte mich auf weniger dreckige Felgen gefreut, aber bereits nach wenigen Tagen und der ersten Autowäsche musste ich mit Erschrecken feststellen, dass da doch erstaunlich viel Bremsabrieb an den Felgen hängt. Okay okay, vermutlich besser, als dass die Bremsen weg rosten, aber dennoch wäre eine feinere Abstimmung zwischen Bremse & Rekuperation wünschenswert gewesen. Eigentlich schade, da ich sehr gerne mit Tempomat fahre.
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Verzögert dein Kätzchen im OPD bis zum Stillstand?
Ja, das tut es. Aber es dauert halt gefühlt mindestens genauso lange, als wenn ich einfach nur die Rekuperation auf hoch stehen habe und OPD nicht aktiviert ist. Daher ist es irgendwie für mich sinnfrei OPD überhaupt zu nutzen. Wenn ich doch das gleiche mit hoch eingestellter Rekuperation erreichen kann. Zumal sich OPD ja sowieso ausschaltet, sobald man zwischenzeitig den Tempomaten aktiviert.
Vielleicht kenne ich OPD auch einfach nur von unserem anderen Auto als stärker ausgeprägt. Da wird das Auto nämlich tatsächlich sehr schnell viel langsamer, wenn man den Fuß vom Gas nimmt.