Beiträge von Ruby

Funktioniert der OPD-Modus bei euch denn grundsätzlich gut? Ich habe immer das Gefühl, dass er kaum bremst/rekuperiert, wenn ich OPD aktiviert habe. Auch bei nur halbvollem Akku. Wenn ich Rekuperation auf hoch stehen habe, dann wird Snowball auf jeden Fall weitaus schneller langsamer, als im One Pedal Modus. Und das wundert mich sehr. Bei OPD habe ich das Gefühl, dass das Auto quasi einfach nur ausrollt. :/

Da unsere Kätzchen ja aktuell noch sehr rar gesät sind, und es ja schon irgendwie ein kleines Highlight ist, wenn man einen anderen in Freiheit erspähen kann, hier einmal ein kleiner Thread, um seine Freude zu teilen. :D

Also, gestern habe ich tatsächlich das erste Mal einen weißen ORA in freier Wildbahn gesehen. :) Allerdings nicht in meiner Region, sondern bei Porta Westfalica / Minden. Mit Hamburger Kennzeichen. :)

Was ich dem unteren Beitrag "Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach" nicht entnehmen kann: Wird das nur für neue PV-Anlagen in Kombi mit Speicher und E-Auto gelten, oder auch für bereits vorhandene Anlagen?

Schmunzeln muss ich allerdings immer, wenn in solche Sätze lese: "Wer seinen Strom am eigenen Wohnhaus erzeugt, ihn speichert und damit das eigene Elektroauto betreibt". Ich glaube in den wenigsten Fällen haben PV-Anlagen-Besitzer so große Speicher installiert, dass man damit sinnvoll das E-Auto laden könnte. :/

Also ob das jetzt der Spurhalteassistent ist, oder ein anderer Assistent.... Keine Ahnung. Auf jeden Fall bleibt das Auto - wie Symmy erklärt hat - mittig der Fahrspur. Kein Pendeln zwischen den Linien, und auch Kurven werden vom Auto gemeistert. Im Display selbst werden die rechte und linke Linie der Fahrspur blau dargestellt, und auch der Außenkreis des Lenkradsymbols wird blau angezeigt. Bild anbei. :)

Also, Smart Tempomat aktivieren: Einfach den Hebel 2x zu sich ziehen, anstatt nur 1x. Smart Tempomat bedeutet dann auch, dass das Auto selbstständig lenkt. Es ist also zwingend notwendig, dass Fahrbahnmarkierungen da sind. Sonst ist der Smart Tempomat nicht verfügbar.

Gestern per Zufall festgestellt, dass ORA scheinbar während der Nachrichten im Rasio auch den Mund hält. Bin um 18 Uhr unterwegs gewesen. Mit einmal nur noch ein kurzes "Pling" im Auto, sobald man den Tempomaten aktivierte. Kein Gerede. Nach den Nachrichten war diese wunderbare Erfahrung dann leider wieder vorbei. Daher tippe ich darauf, dass es durch die Nachrichten ausgelöst wurde. :/

Bzg. Toleranz beim Tempomaten: Fahrzeugeinstellungen -> Intelligentes Fahren -> Verkehrs-Assistent -> runter scrollen und bei "Empfindlichkeit des Alarms bei Geschwindigkeitsüberschreitung" per Schieberegler die gewünschte Abweichung eingeben. Achtung, das berücksichtigt er nicht beim Aktivieren des Tempomaten, sondern nur, wenn man die Geschwindigkeit von einem erkannten Verkehrsschild per Hebel-zu-sich-ziehen betätigt.

Öhm, ich habe heute, auf dem Weg zur Arbeit mehrfach getestet, ob der ORA die vorige Geschwindigkeit übernimmt oder nicht. Und ich habe nach wie vor das Phänomen, dass er es bei längerem Heranziehen des Hebels mal nimmt, und mal nicht. Er nimmt nicht immer die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, sondern eben tatsächlich teilweise die zuvor gefahrene Geschwindigkeit. Anderenfalls würde es ja prinzipiell auch keinen Sinn machen, dass er die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit noch im Display anzeigt, obwohl man diese dann nicht mehr anwählen kann. :/

Bzgl. Schildererkennung und Geschwindigkeitsübernahme: Dass er unterschiedlich "krumme" Werte, übernimmt, habe ich gar nicht. Ich habe bei mir eingestellt, dass er 3 kmh Toleranz berücksichtigt. Dementsprechnd geht er beim 50-Schild auf 53 kmh, wenn ich das Schild mit dem Hebel bestätige. Oder eben bei 70 auf 73 kmh. Habe da noch nie Abweichungen drin gehabt. Und ich nutze die Funktion bei jeder Fahrt zur Arbeit und auch bei anderen Fahrten. Auch bei meinen 2 Probefahrten hat sich der ORA immer an den vorgegebenen Wert gehalten.

Was ich heute allerdings entdeckt habe: den Smart Tempomat. :) Hatte davon bisher nur in der Bedienungsanleitung gelesen, konnte aber nicht einordnen, was der kann. Sehr positiver Aspekt daran: Bei aktivierung des Smarttempomaten kommt nur eine kurze Sprachansage und keine lange. :D

Manchmal denkt man auch einfach dass etwas nicht funktioniert, weil man es aufgrund von visuellen Aspekten einfach gar nicht ausprobiert. ^^ Heute extra drauf geachtet. Zur Arbeit gefahren, bewusst nur "P" ausgewählt, ausgestiegen und abgeschlossen. Zu Feierabend ab ins Auto. Anschnallen, Gang rein, aber die Feststellbremse leuchtete noch rot im Display. Und trotzdem einfach mal probiert loszufahren. Und was passiert? Er löst die Feststellbremse automatisch und fährt los! Da hab ich mich die ganze Zeit glatt von dem Symbol im Display irritieren lassen!

Also, nicht nur auf Symbole achten, sondern trotzdem die Funktionen ausprobieren. ^^