Öhm, ich habe heute, auf dem Weg zur Arbeit mehrfach getestet, ob der ORA die vorige Geschwindigkeit übernimmt oder nicht. Und ich habe nach wie vor das Phänomen, dass er es bei längerem Heranziehen des Hebels mal nimmt, und mal nicht. Er nimmt nicht immer die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, sondern eben tatsächlich teilweise die zuvor gefahrene Geschwindigkeit. Anderenfalls würde es ja prinzipiell auch keinen Sinn machen, dass er die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit noch im Display anzeigt, obwohl man diese dann nicht mehr anwählen kann.
Bzgl. Schildererkennung und Geschwindigkeitsübernahme: Dass er unterschiedlich "krumme" Werte, übernimmt, habe ich gar nicht. Ich habe bei mir eingestellt, dass er 3 kmh Toleranz berücksichtigt. Dementsprechnd geht er beim 50-Schild auf 53 kmh, wenn ich das Schild mit dem Hebel bestätige. Oder eben bei 70 auf 73 kmh. Habe da noch nie Abweichungen drin gehabt. Und ich nutze die Funktion bei jeder Fahrt zur Arbeit und auch bei anderen Fahrten. Auch bei meinen 2 Probefahrten hat sich der ORA immer an den vorgegebenen Wert gehalten.
Was ich heute allerdings entdeckt habe: den Smart Tempomat. Hatte davon bisher nur in der Bedienungsanleitung gelesen, konnte aber nicht einordnen, was der kann. Sehr positiver Aspekt daran: Bei aktivierung des Smarttempomaten kommt nur eine kurze Sprachansage und keine lange.