Ist zwar bereits etwas älter das Thema, aber auch bei mir lässt sichdie Flosse minimal bewegen, so dass ich mir auch vorstellen könnte, dass da relativ einfach Wasser eindringen könnte. Da ich allerdings nicht weiß, wie die Technik darunter ausschaut, kann ich nicht beurteilen, ob dort direkt Hardware steckt, die durch Wasser beschädigt werden kann.
Beiträge von Ruby
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Eines ist mir die Tage noch zum Thema Tempomat aufgefallen. Leider nutzt unser ORA zum Halten des Tempos immer viel lieber die Bremse, als Energie zurückzugewinnen. Wenn es mit aktiviertem Tempomaten bergab geht, ist nur selten eine Rekuperation zu beobachten. Fährt man allerdings ohne aktiviertem Tempomaten die selbe Strecke, dann muss man auf jeden Fall etwas Gas geben, um die Geschwindigkeit zu halten, und gewinnt dennoch Energie zurück. Das Fahren ohne Tempomat müsste demnach wohl die etwas sparsamere Fahrweise sein. Auch der Bremsstaub auf den Felgen spricht da für sich. Hatte mich auf weniger dreckige Felgen gefreut, aber bereits nach wenigen Tagen und der ersten Autowäsche musste ich mit Erschrecken feststellen, dass da doch erstaunlich viel Bremsabrieb an den Felgen hängt. Okay okay, vermutlich besser, als dass die Bremsen weg rosten, aber dennoch wäre eine feinere Abstimmung zwischen Bremse & Rekuperation wünschenswert gewesen. Eigentlich schade, da ich sehr gerne mit Tempomat fahre.
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Verzögert dein Kätzchen im OPD bis zum Stillstand?
Ja, das tut es. Aber es dauert halt gefühlt mindestens genauso lange, als wenn ich einfach nur die Rekuperation auf hoch stehen habe und OPD nicht aktiviert ist. Daher ist es irgendwie für mich sinnfrei OPD überhaupt zu nutzen. Wenn ich doch das gleiche mit hoch eingestellter Rekuperation erreichen kann. Zumal sich OPD ja sowieso ausschaltet, sobald man zwischenzeitig den Tempomaten aktiviert.
Vielleicht kenne ich OPD auch einfach nur von unserem anderen Auto als stärker ausgeprägt. Da wird das Auto nämlich tatsächlich sehr schnell viel langsamer, wenn man den Fuß vom Gas nimmt.
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KfW hat Info-Seite nun geschaltet, siehe 1. Beitrag oben.
Danke dir. Na da ist ja zu vermuten, dass die Preise für diese Gesamtpakete in naher Zukunft künstlich in die Höhe schnellen werden, so dass der Interessent letztendlich dann wohl doch kaum eine Ersparnis bei der Anschaffung haben wird.
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Funktioniert der OPD-Modus bei euch denn grundsätzlich gut? Ich habe immer das Gefühl, dass er kaum bremst/rekuperiert, wenn ich OPD aktiviert habe. Auch bei nur halbvollem Akku. Wenn ich Rekuperation auf hoch stehen habe, dann wird Snowball auf jeden Fall weitaus schneller langsamer, als im One Pedal Modus. Und das wundert mich sehr. Bei OPD habe ich das Gefühl, dass das Auto quasi einfach nur ausrollt.
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Da unsere Kätzchen ja aktuell noch sehr rar gesät sind, und es ja schon irgendwie ein kleines Highlight ist, wenn man einen anderen in Freiheit erspähen kann, hier einmal ein kleiner Thread, um seine Freude zu teilen.
Also, gestern habe ich tatsächlich das erste Mal einen weißen ORA in freier Wildbahn gesehen. Allerdings nicht in meiner Region, sondern bei Porta Westfalica / Minden. Mit Hamburger Kennzeichen.
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Was ich dem unteren Beitrag "Hohe Förderung für Solarstrom vom Dach" nicht entnehmen kann: Wird das nur für neue PV-Anlagen in Kombi mit Speicher und E-Auto gelten, oder auch für bereits vorhandene Anlagen?
Schmunzeln muss ich allerdings immer, wenn in solche Sätze lese: "Wer seinen Strom am eigenen Wohnhaus erzeugt, ihn speichert und damit das eigene Elektroauto betreibt". Ich glaube in den wenigsten Fällen haben PV-Anlagen-Besitzer so große Speicher installiert, dass man damit sinnvoll das E-Auto laden könnte.
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... bei einem Ora Händler in Unna ...
Das war dann vermutlich Auto Krücken.... Die sind wirklich super. Machen einen sehr kompetenten Eindruck, hängen sich rein, und nehmen Anmerkungen auch ernst. Es wird nichts heruntergespielt, sondern der Kunde ist tatsächlich König. So meine Erfahrung.
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Ruby
Und das hast du jetzt mit 2x ACC-Hebel ranziehen erreicht?!?Ja, genau.
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Also ob das jetzt der Spurhalteassistent ist, oder ein anderer Assistent.... Keine Ahnung. Auf jeden Fall bleibt das Auto - wie Symmy erklärt hat - mittig der Fahrspur. Kein Pendeln zwischen den Linien, und auch Kurven werden vom Auto gemeistert. Im Display selbst werden die rechte und linke Linie der Fahrspur blau dargestellt, und auch der Außenkreis des Lenkradsymbols wird blau angezeigt. Bild anbei.