Okay, ist zwar dann nicht ganz so schön gelöst, aber dann halt besser so, als das einer gar nicht auf das Auto zugreifen kann.
Beiträge von Ruby
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Mein 300 Pro, in der vorletzten Woche im Autohaus eingetroffen und letzte Woche abgeholt, hat keinen "Funky Cat"-Schriftzug.
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Ich habe mal mehrere Fragen zum Tempomaten.
1. Kann man das Gesabbel, wenn man den Tempomaten aktiviert, ausschalten? (Ich befürchte leider bereits, dass dies nicht geht.)
2. Habt ihr auch manchmal das Problem, dass der Tempomat kurzzeitig nicht verfügbar ist? Meist wenn morgens eh auch die Scheiben durch feuchte Witterung beschlagen sind. Daher tippe ich darauf, dass dann irgendein Sensor kein zuverlässiges Signal erhält. Nach ca. 2-3 km ist das Problem dann weg.
3. Ich aktiviere den Tempomat und stelle eine Geschwindigkeit ein. Irgendwann deaktiviere ich ihn kurzzeitig. Anschließend möchte ich ihn wieder für die bereits eingestellte Geschwindigkeit aktivieren. Wie mache ich das? Manchmal funktoniert es, indem ich den Hebel etwas länger zu mir ziehe. Ein anderes Mal übernimmt er dann aber nur die aktuell gefahrene Geschwindigkeit und nicht die eigentlich gewünschte. Gibt es einen Trick? Bin ich zu grobmotorisch? Ziehe ich den Hebel zu lange, zu kurz, zu unentschlossen??
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Können eigentlich mehrere Nutzer per App auf den ORA zugreifen? Am WE wollte ich meinem Lebensgefährten auch Zugriff per App auf das Auto gewähren. Allerdings kam dann in der App die Meldung, dass die Fahrgestellnummer bereits einem Konto zugeordnet wäre, oder so ähnlich. Gibt es da einen Trick, oder kann nur eine Person per App auf's Auto zugreifen?
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Nach meiner Erfahrung (von bisher gerade mal 1 Woche) kannst du dann nur auf die Lichtautomatik verzichten, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Aber wenn du das Licht auf Off stellst, dann macht er das Discolight bei jedem Öffnen, egal ob es hell oder dunkel ist.
Nur ich glaube auf die Bequemlichkeit, das Licht nicht manuell betätigen zu müssen, möchte keiner verzichten. Zumindest mir wäre es das nicht wert.
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Ich werde es die Tage noch einmal genau testen. Ich bin der Meinung, dass ich die meiste Zeit bereits angeschnallt bin, bevor ich losfahren möchte. Werde aber noch einmal bewusst darauf achten und beobachten wie sich die Feststellbremse verhält. Manchmal agiert man ja unbewusst doch anders, als man eigentlich denkt.
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AVH aktivieren, dann muss die Feststellbremse nie manuell gelöst werden. Außer der Gurt ist nicht angelegt.
AVH? Welche Funktion ist das? Oder meinst du damit die Auto-Hold-Funktion? Also dass man an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen kann, ohne dass das Kätzchen los rollt? (Also das "A" im Display) Falls ja, die Funktion habe ich immer aktiv, bleibt ja sogar nach Neustart des Autos aktiv. Aber die Bremse muss ich beim ersten Losfahren dennoch manuell lösen - selbst wenn ich angeschnallt bin. Während der Fahrt dann zum Glück nicht mehr.
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Das ist schlimmer als der „wie wird das Wetter heute“- Spruch… .
Nachdem ich verschiedene Szenarien „getestet“ habe hat sich bei mir der Verdacht erhärtet dass es sich um eine akustische Warnung handelt wenn man zu nah am Vordermann klebt oder auf diesen auffährt ohne Bremsbereitschaft herzustellen.
Das spiegelt auch meine Beobachtung wieder. Bereits als ich mein Fahrzeug abholte, hatte ich die Meldung 2x. Jeweils genau vor einer roten Ampel, als ich auf den Vordermann zurollte. Da scheint ORA wohl die falsche Audiodatei bei dem Szenario hinterlegt zu haben.
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🤔 Ich muss die Feststellbremse immer manuell lösen.
Also ich muss die Feststellbremse tatsächlich auch bei jedem Start manuell lösen. Egal, ob ich beim Abstellen nur "P" gewählt habe, oder die Feststellbremse aktiviert habe. Ist etwas nervig, da man es von anderen Herstellern anders kennt. Aber wenn man es weiß, dann kommt man zumindest zurecht. Bei der ersten Probefahrt fiel ich noch darauf herein und wunderte mich, warum ich nicht von meinem Stellplatz kam. Mein erster Gedanke war "Ich habe es geschafft mich im Sommer auf meinem gekiesten Stellplatz festzufahren."