Beiträge von Ruby

    Also, Smart Tempomat aktivieren: Einfach den Hebel 2x zu sich ziehen, anstatt nur 1x. Smart Tempomat bedeutet dann auch, dass das Auto selbstständig lenkt. Es ist also zwingend notwendig, dass Fahrbahnmarkierungen da sind. Sonst ist der Smart Tempomat nicht verfügbar.


    Gestern per Zufall festgestellt, dass ORA scheinbar während der Nachrichten im Rasio auch den Mund hält. Bin um 18 Uhr unterwegs gewesen. Mit einmal nur noch ein kurzes "Pling" im Auto, sobald man den Tempomaten aktivierte. Kein Gerede. Nach den Nachrichten war diese wunderbare Erfahrung dann leider wieder vorbei. Daher tippe ich darauf, dass es durch die Nachrichten ausgelöst wurde. :/


    Bzg. Toleranz beim Tempomaten: Fahrzeugeinstellungen -> Intelligentes Fahren -> Verkehrs-Assistent -> runter scrollen und bei "Empfindlichkeit des Alarms bei Geschwindigkeitsüberschreitung" per Schieberegler die gewünschte Abweichung eingeben. Achtung, das berücksichtigt er nicht beim Aktivieren des Tempomaten, sondern nur, wenn man die Geschwindigkeit von einem erkannten Verkehrsschild per Hebel-zu-sich-ziehen betätigt.

    Öhm, ich habe heute, auf dem Weg zur Arbeit mehrfach getestet, ob der ORA die vorige Geschwindigkeit übernimmt oder nicht. Und ich habe nach wie vor das Phänomen, dass er es bei längerem Heranziehen des Hebels mal nimmt, und mal nicht. Er nimmt nicht immer die aktuell gefahrene Geschwindigkeit, sondern eben tatsächlich teilweise die zuvor gefahrene Geschwindigkeit. Anderenfalls würde es ja prinzipiell auch keinen Sinn machen, dass er die ursprünglich eingestellte Geschwindigkeit noch im Display anzeigt, obwohl man diese dann nicht mehr anwählen kann. :/


    Bzgl. Schildererkennung und Geschwindigkeitsübernahme: Dass er unterschiedlich "krumme" Werte, übernimmt, habe ich gar nicht. Ich habe bei mir eingestellt, dass er 3 kmh Toleranz berücksichtigt. Dementsprechnd geht er beim 50-Schild auf 53 kmh, wenn ich das Schild mit dem Hebel bestätige. Oder eben bei 70 auf 73 kmh. Habe da noch nie Abweichungen drin gehabt. Und ich nutze die Funktion bei jeder Fahrt zur Arbeit und auch bei anderen Fahrten. Auch bei meinen 2 Probefahrten hat sich der ORA immer an den vorgegebenen Wert gehalten.


    Was ich heute allerdings entdeckt habe: den Smart Tempomat. :) Hatte davon bisher nur in der Bedienungsanleitung gelesen, konnte aber nicht einordnen, was der kann. Sehr positiver Aspekt daran: Bei aktivierung des Smarttempomaten kommt nur eine kurze Sprachansage und keine lange. :D

    Manchmal denkt man auch einfach dass etwas nicht funktioniert, weil man es aufgrund von visuellen Aspekten einfach gar nicht ausprobiert. ^^ Heute extra drauf geachtet. Zur Arbeit gefahren, bewusst nur "P" ausgewählt, ausgestiegen und abgeschlossen. Zu Feierabend ab ins Auto. Anschnallen, Gang rein, aber die Feststellbremse leuchtete noch rot im Display. Und trotzdem einfach mal probiert loszufahren. Und was passiert? Er löst die Feststellbremse automatisch und fährt los! Da hab ich mich die ganze Zeit glatt von dem Symbol im Display irritieren lassen!


    Also, nicht nur auf Symbole achten, sondern trotzdem die Funktionen ausprobieren. ^^

    Ich habe mal mehrere Fragen zum Tempomaten. :)


    1. Kann man das Gesabbel, wenn man den Tempomaten aktiviert, ausschalten? (Ich befürchte leider bereits, dass dies nicht geht.)

    2. Habt ihr auch manchmal das Problem, dass der Tempomat kurzzeitig nicht verfügbar ist? Meist wenn morgens eh auch die Scheiben durch feuchte Witterung beschlagen sind. Daher tippe ich darauf, dass dann irgendein Sensor kein zuverlässiges Signal erhält. Nach ca. 2-3 km ist das Problem dann weg.

    3. Ich aktiviere den Tempomat und stelle eine Geschwindigkeit ein. Irgendwann deaktiviere ich ihn kurzzeitig. Anschließend möchte ich ihn wieder für die bereits eingestellte Geschwindigkeit aktivieren. Wie mache ich das? Manchmal funktoniert es, indem ich den Hebel etwas länger zu mir ziehe. Ein anderes Mal übernimmt er dann aber nur die aktuell gefahrene Geschwindigkeit und nicht die eigentlich gewünschte. Gibt es einen Trick? Bin ich zu grobmotorisch? Ziehe ich den Hebel zu lange, zu kurz, zu unentschlossen?? :D

    Nach meiner Erfahrung (von bisher gerade mal 1 Woche) kannst du dann nur auf die Lichtautomatik verzichten, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Aber wenn du das Licht auf Off stellst, dann macht er das Discolight bei jedem Öffnen, egal ob es hell oder dunkel ist.


    Nur ich glaube auf die Bequemlichkeit, das Licht nicht manuell betätigen zu müssen, möchte keiner verzichten. Zumindest mir wäre es das nicht wert. ;)

    Ich werde es die Tage noch einmal genau testen. Ich bin der Meinung, dass ich die meiste Zeit bereits angeschnallt bin, bevor ich losfahren möchte. Werde aber noch einmal bewusst darauf achten und beobachten wie sich die Feststellbremse verhält. Manchmal agiert man ja unbewusst doch anders, als man eigentlich denkt. :)

    AVH aktivieren, dann muss die Feststellbremse nie manuell gelöst werden. Außer der Gurt ist nicht angelegt.

    AVH? Welche Funktion ist das? Oder meinst du damit die Auto-Hold-Funktion? Also dass man an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen kann, ohne dass das Kätzchen los rollt? (Also das "A" im Display) Falls ja, die Funktion habe ich immer aktiv, bleibt ja sogar nach Neustart des Autos aktiv. Aber die Bremse muss ich beim ersten Losfahren dennoch manuell lösen - selbst wenn ich angeschnallt bin. Während der Fahrt dann zum Glück nicht mehr.