Aufgrund der teilweise nicht vorhandenen E-Kennzeichen kam ja mal das Thema E-Plakette auf. Ich habe diesbezüglich nun bei meiner Kfz-Zulassungsbehörde (Ludwigsburg) nachgefragt, ob in Deutschland zugelassene E-Fahrzeuge ohne E-Kennzeichen mit einer solchen E-Plakette ausgestattet werden können. Die Antwort fiel wie bereits vermutet nicht positiv aus.Screenshot_20230927-163147.png
Das wird nicht möglich sein.
1. Kennzeichenhalter ist nicht breit genug für ein Kennzeichen mit 2 Stadtbuchstaben WI + 2 Buchstaben in der Mitte + 4 Ziffern & E Symbol.
D.h. das E Zeichen fällt somit weg, da das Kennzeichen sonst zu lang wird, was nicht möglich ist.
2. Nachträglich das Kennzeichen wechseln ist leider nicht möglich, da Fahrzeugbrief bei HUK Autowelt liegt. Ich müsste dort hinfahren und dort vor Ort wechseln lassen. Wird nur möglich, wenn in der Mitte nur 1 Buchstabe oder nur 3 Ziffern sind. Dann passt auch ein "E" am Ende.
In der Summe wird es sehr aufwändig.
Ich bin auch am Überlegen, falls irgendwann ein "Knöllchen" kommt, weil mir das "E" Zeichen im Kennzeichen fehlt, dies an HUK Autowelt weiter zu leiten. Da sie dies mit verursacht haben.
Ohne Frage. Ich muss bei bestimmten Bereichen besonders aufpassen, ob Elektroauto mit oder ohne "E" Zeichen erlaubt ist oder auch nicht.