Beiträge von Keloglan

    Glückwunsch.

    Es gibt 2055 Städte bzw. 10.773 Gemeinden in Deutschland. D.h. es haben durchschnittlich nur rund 3 Antragsteller pro Gemeinde eine Förderung erhalten. Somit war es für Antragsteller in Großstädten eine Katastrophe.
    Wäre die Förderung wirklich von der Regierung gewollt, wäre mind. die 10 Fache Fördergröße notwendig gewesen.

    Aufgrund der teilweise nicht vorhandenen E-Kennzeichen kam ja mal das Thema E-Plakette auf. Ich habe diesbezüglich nun bei meiner Kfz-Zulassungsbehörde (Ludwigsburg) nachgefragt, ob in Deutschland zugelassene E-Fahrzeuge ohne E-Kennzeichen mit einer solchen E-Plakette ausgestattet werden können. Die Antwort fiel wie bereits vermutet nicht positiv aus.Screenshot_20230927-163147.png

    Das wird nicht möglich sein.


    1. Kennzeichenhalter ist nicht breit genug für ein Kennzeichen mit 2 Stadtbuchstaben WI + 2 Buchstaben in der Mitte + 4 Ziffern & E Symbol.
    D.h. das E Zeichen fällt somit weg, da das Kennzeichen sonst zu lang wird, was nicht möglich ist.


    2. Nachträglich das Kennzeichen wechseln ist leider nicht möglich, da Fahrzeugbrief bei HUK Autowelt liegt. Ich müsste dort hinfahren und dort vor Ort wechseln lassen. Wird nur möglich, wenn in der Mitte nur 1 Buchstabe oder nur 3 Ziffern sind. Dann passt auch ein "E" am Ende.

    In der Summe wird es sehr aufwändig.

    Ich bin auch am Überlegen, falls irgendwann ein "Knöllchen" kommt, weil mir das "E" Zeichen im Kennzeichen fehlt, dies an HUK Autowelt weiter zu leiten. Da sie dies mit verursacht haben.

    Ohne Frage. Ich muss bei bestimmten Bereichen besonders aufpassen, ob Elektroauto mit oder ohne "E" Zeichen erlaubt ist oder auch nicht.

    Ich habe beides probiert:

    Zu - auf - zu.

    Auf - zu - auf.


    Da ich gegen Ende eh im Auto sitze gehen ich bei der Batterie Anzeige um -10% runter, dann stoppt es einfach. 😅


    Vielleicht mache ich was falsch.

    Bei der nächsten Ladung versuche ich es erneut.

    Ich war gestern an einem LIDL Charger.
    Nach etwa 1 Stunde konnte ich den Ladevorgang an der Säule nicht abbrechen, da die Verbindung der Lidl Plus App zur Säule unterbrochen war. Abbruch an der Säule war nicht möglich.
    Ich habe über die Fernbedienung versucht abzubrechen, war leider nicht möglich.
    Die einzige Möglichkeit, die ich noch sah, war, in der Ladekontrolle vom Ora die Ladeendkapazität runterzusetzen.
    Das muss besser gehen. Das schaue ich mir in Ruhe an.

    In mehreren Youtube Videos habe ich gesehen, dass bei einem Fehler ein zweites Mal das Kabel reingesteckt worden ist und das Kabel am Stecker leicht angehoben wurde. Dann hat es geklappt.

    Vielleicht auch hier?

    Wie in MyDealz mitgeteilt wurde, gibt es 50% Rabatt bei Lidl beim DC Laden mit der Bezahlung Lidl Pay. Normalpreis ist 0,48 Cent / kWh, somit 24 Cent pro kWh ohne Grundgebühr.

    AC Laden ist leider ausgeschlossen.

    Aktion gilt vom 18.09. bis 01.10.23.


    Weitere Infos:

    Mit Lidl pay für 24Cent die kWh DC eauto laden
    Nischendeal. Leider recht intransparent was den Endpreis angeht. Trotzdem mal ein Post wert;Vom 18.9. bis 1.10. bekommt man wohl 50% auf den kWh Preis bei der
    www.mydealz.de


    Hier ein Screenshot:

    983f4943978f2e4bf441f22f8e0fb094c7b30d15.jpg


    Viel Spaß beim Aufladen. :)

    Die Steuerbefreiung ist ausgesetzt? =O

    Kommt dann ein neuer Bescheid zur Festsetzung der Steuer bis 31.12.25? 8o

    Ich schätze mal, ab Mitte 2030 kommt eine Bescheinigung zur Festlegung der Kfz Steuer für Elektroautos, falls Gesetz nicht angepasst wird.

    Alle Elektroautos ab 2026 bezahlen Kfz Steuer, falls Gesetz nicht angepasst wird.