Hat schon jemand versucht nachträglich bei der HUK das Kilometerpaket zu erhöhen?
Ja habe ich gemacht, aber am Tag der Abholung. Das ging ohne Probleme. Einfach mal anrufen da wird dann klar ob es noch geht oder nicht
Hat schon jemand versucht nachträglich bei der HUK das Kilometerpaket zu erhöhen?
Ja habe ich gemacht, aber am Tag der Abholung. Das ging ohne Probleme. Einfach mal anrufen da wird dann klar ob es noch geht oder nicht
Aber über zu wenig Bass könnte ich mich ganz sicher nicht beschweren (Standard ORA-Soundsystem), eher über etwas zu viel...
Wo gibt es bei dir Dolby Digital? Ich habe nur DTS
Nochmal ein Update: Gestern kamen die Lautsprecher für hinten. Sind jetzt eingebaut, der Sound ist schon merklich besser, aber leider immer noch nicht vergleichbar mit einer Premium Sound Anlage. Ich würde darauf tippen das die Abstimmung des Audiosteuergerätes miserabel ist. Bei niedriger Lautstärke fehlen die Bässe und der Surroundsound ist auch nicht gut. Habe ich gestern mit einem Lied probiert welches ich sehr gut kenne und auch auf Hochwertigen Auto anlagen gerne zum testen benutze. In diesem Lied gibt es stellen wo der Sound von Links nach Rechts übergeht, leider kaum wahrzunehmen.
Die Hochtöner in der A Säule sind noch die vom Werk und sind durch die wahrscheinlich höhere Impedanz bei gleicher Lautstärke nicht gleich Laut wie der Rest. Meine Lösung dafür ist es im Spotify EQ die höhen auf Max einzustellen. Leider verstärkt das das Problem mit der niedrigen Lautstärke und den fehlenden Bässen etwas.
Evtl schaue ich mir irgendwann mal den eingebauten Verstärker an, da dieser auch viel dazu beiträgt den Klang des Audios zu verbessern. So bin ich aber für mein Wochenendtrip in die Schweiz (450km) erstmal zufrieden.
Die neuen Lautsprecher machen merklich mehr Bass und auch klarere Mitten.
Was ich mich aber seit dem ich das Auto habe dauerhaft frage, wo die 50k€ hingeflossen sind. So viele Bugs und teilweise schlechte Features z.B. nicht höhenverstellbarer Beifahrersitz lassen einen glauben das Auto wäre keine 50k Wert. Den ganzen Prozess beim Einbauen der Lautsprecher habe ich mit zwei befreundeten KFZlern eines großen deutschen Premiumherstellers zusammen bewerkstelligt und auch diese sagen das die Dämmung und Abdichtung in den Türen echt billig ist. Als Beispiel jede Tür hat einen sogenannten Nassraum, quasi das wo die Fensterscheibe reinfährt, dieser ist bei Ora einfach mit einer Folie abgedeckt. Diese Folie hat sogar relativ große Löcher für die Kabel und den Bautenzug für die Tür. Auch der Lautsprecher sitzt hinten im Nassraum und wird dadurch bei Regen Nass. Bei einem so teuren Auto haben die mehr erwartet und eher damit gerechnet das es so wie beim großen Premium Hersteller gelöst ist. Dafür ist das Auto ziemlich Mechanikerfreundlich, sobald man sich etwas auskennt relativ idiotensicher dort etwas zu tauschen oder auszubauen.
a) die eingestellte Temperatur nicht zur gefühlten Temperatur passt? Ist bei uns auf 24 oder 25 Grad eingestellt (ja, "Sonne" aktiviert), fühlt sich aber dann wie die gewünschten 22 Grad an.
b) die Klima ständig auf Stufe 6 "bläst" - egal, welche Temperatur eingestellt wird?
Also Punkt a) stimme ich voll zu. Bei mir steht die Klima auf 26 Grad und das sind dann gefühlt im Vergleich zu einer Deutschen Marke 22 Grad. Hab ich kein Problem mit muss man ja nur wissen.
Punkt b) hab ich so nicht erlebt. Bei mir startet er mit hoher Lüftung und regelt dann nach und nach runter. So wie es eben sein soll.
Hallo zusammen,
ich fahre manchmal etwas sportlicher mit dem ORA. Was mir dabei immer wieder aufgefallen ist, sobald das ESP einmal etwas regelt, ist die Rekuperation abgeschaltet und die Funky Cat Bremst nur noch mit den Scheibenbremsen.
Dadurch das aber die Scheibenbremsen noch keine Temperatur haben, ist der Bremsweg und generell das Bremsgefühl sehr schlecht. Ist euch das auch schon aufgefallen?
Generell wie gut sind eure Bremsen ohne die Reku? Ich finde die Bremsen nur super gut wenn die Reku funktioniert.
Ich gehe mal davon aus, dass das unter der Hülle passiert ist und man jetzt, nachdem die Abdeckung wieder drauf ist, eh nichts mehr davon sieht
Genau die Lautsprecher sind ja unter der Türverkleidung und wenn diese wieder dran ist, sieht es aus wie Original nur klingt besser als Original.
Kann auch sein das dein Akku unter 25% ist. Dann gibt es rechts im Fahrerdisplay eine Meldung "Schwache Antriebsbatterie". Sobald du die Wegklickst, gibt es auch das rote Warndreieck.
Das ganze nachzurüsten ist schon etwas Pfusch, da es ja noch keine passenden Lautsprecher für den ORA gibt. Die JBL Stage 2 634 passen aber fast perfekt.
Wow! Das Soundsystem finde ich auch echt übel.
Die Info brauchte ich! Danke! 👍
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit dem weiteren Umbau. 😃
Wenn du die Lautsprecher Umbaust, gibt es aber kein zurück mehr. Die alten Lautsprecher sind fest Verbunden mit der Halterung und müssen rausgeschnitten werden. Sollte aber ein verkraftbarer Verlust sein.
Hallo zusammen,
ich habe heute in einer Nacht und Nebelaktion meine beiden vorderen Lautsprecher gegen die JBL Stage 2 getauscht. Ich finde persönlich der Klang in einem Auto ist wichtig und bei den Ora Boxen fehlt es etwas an Volumen.
Um die Lautsprecher nachzurüsten gibt es nur zwei Schrauben an der Türverkleidung, der Rest ist geklips. Die Klips können am einfachsten mit einem Keil in der linken unteren Ecke gelöst werden. Die Lautsprecherhalterungen sind oben eingeschoben und unten verschraubt.
Um die Stage 2 Boxen einzubauen müssen die alten Lautsprecher mit etwas Pfusch aus der Halterung entfernt werden und die neuen mit Spaxschrauben reingeschraubt werden. Die Kontakte von den Halterungen und von den Boxen passen sehr gut übereinander und können direkt ohne Kabel gelötet werden. Danach einfach wieder so zusammenbauen wie vorher und schon sind die neuen Lautsprecher verbaut.
Ich hab jetzt vorhin mal den Klang getestet und muss sagen ist schon viel besser als vorher. Leider habe ich nur die vorderen gewechselt und dadurch geht das Klangbild mit den Hinteren wieder kaputt. Wenn ich aber den DTS Sound nur auf den Fahrersitz einstelle, finde ich der Klang schon sehr vergleichbar mit einem guten Soundsystem eines Deutschen Herstellers. Leider fehlt im Ora der Centerlautsprecher, das fällt besonders bei Musik mit viel Sprache im Vordergrund auf.
Die Hinteren zwei Lautsprecher bestelle ich mir jetzt noch und werde berichten wie es dann klingt sobald ich die eingebaut habe.
Das mit der Notbremsung funktioniert, einfach die Elektrische Handbremse hochziehen. Habe ich schon probiert.
Bin auch schon während der Fahrt auf den AUS Schalter Links gekommen weil ich den Modus wechseln wollte und die Tasten vertauscht habe. Ist auch rein garnichts passiert.
Sollte man probieren den Rückwärtsgang bei der Vorwärtsfahrt einzulegen geht das auch nicht. Er sagt im Tacho dann das es zu schnell dafür sei. So wie ich das aber kennengelernt habe muss das Auto komplett stehen und man muss fest die Bremse treten für den Rückwärtsgang. Damit komme ich noch nicht ganz klar dass das Drehrad so eine Verzögerung hat. Bin teilweise schon fast einem beim Parken draufgefahren weil ich dachte der Rückwärtsgang ist drin, obwohl ich die Bremse wohl zu leicht nur gedrückt habe. Kenne ich auch anders von anderen E-Autos, da geht ja bis 5km/h der Rückwärtsgang ohne Bremse und nichts rein.