Screenshot_20240612-135312.pngSo sieht das bei mir aus:
Beiträge von funkbert
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Mit was ließt du das aus?
Hab noch einen OBD Blauzahn Dongle hier, mit dem ich meinen PHEV davor ab und an überwacht habe.Geht mit der Car Scanner App, für die hat jemand ein Profil für die Ora gebaut, ist auch sonst recht nützlich
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Danke schon mal für die Antworten, an das Thema Kalibrierung habe ich auch schon gedacht und habe vor dem Post absichtlich auf 100% aufgeladen.
Leider wird ein SOE von zirka 42 KWh angezeigt, also schon ein ordentlicher Verlust wäre ... Könnte natürlich immer noch fehlerhafte Software Dongle-seitig / Car Scanner sein. Ich bekomme als maximale Reichweite nur 290 km angezeigt, kann mich aber nicht erinnern, ob das schon seid Tag 1 so war.
Werde beim nächsten Händlerbesuch mal um Klärung bitten.
PS: Habe natürlich 4000 km Laufleistung gemeint. Interessant ist das die Ora einen Displayed State of Charge und einen Real State of Charge hat, also einen (ablesbaren) Sicherheitspuffer.
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Hallo Zusammen,
nach einem Jahr Nutzung und zirka 4000 Tausendkilometern zeigt mir mein OBD-Dongle in Car-Scanner eine SOH von zirka 93% an. Somit kann meine ORA 300er nur noch laut SOE in etwa 42-43 KWH statt 45 KWHs Energie aufnehmen. Das kommt mir besonders schlecht vor, da eigentlich ein 3 KWH Puffer vorhanden sein sollte.
Wenn das stimmt ist das überhaupt kein guter Wert, mein letztes E-Auto von KIA / Hyundai hat diesen Wert erst nach 17 TSD Kilometern und einigen Schnelllade manövern erreicht.
Die ORA wurde nahezu ausschließlich AC geladen meistens nur bis 90%.
Wurde mich interessieren wie es bei anderen Besitzern besonders mit NMC Batterien in den 400ern läuft