Beiträge von Piccolo85

HUK AutoWelt hat übrigens die FAQ auch im Bezug der erlaubten Länder angepasst. [...]

Schön doof, wenn man nun schon nicht mehr stornierbare Hotels für den September in Italien hat...

Die HUK kann natürlich nicht einseitig ohne Zustimmung die AGBs bei einem laufenden Vertrag anpassen. Es gelten die AGBs, denen man bei Vertragsschluss zugestimmt hat!

Die hat man übrigens auch schriftlich per Mail mit der Buchungsbestätigung erhalten.

Da würde ich mir nicht mal die Arbeit machen die HUK bei einer Fahrt nach Italien anzuschreiben.

Tour gestern:

400 Pro+

Strecke: 263,5 km

Verbrauch: 75,43 kWh (inkl. Ladeverluste) = 28,6 kWh/100 km

Kosten: 23€ (Diesel-Äquivalent ~ 5,3 l/100km)

Außentemperatur: -5°C

Innentemperatur 22,5°C

Wir sind ca. 70% Autobahn gefahren, davon sind ca. 2/3 offen, wo ich ~150 km/h gefahren bin. Ansonsten sehr vorrausschauendes Fahren mit viel gleiten-lassen innerorts und auf Landstraßen. Wir waren bei einer Veranstaltung draußen, mein Sohn hat irgendwann bitterlich gefroren und hat sich dann 1,5h bei einem Hörbuch und Mittagsschläfchen im Auto aufgewärmt. Das hat nur ~2% Akku gekostet - Die Möglichkeit zu haben finde ich ziemlich praktisch!

Auf dem Rückweg mussten wir kurz nachladen. Evtl. wäre ich auch ohne Nachladen angekommen, dann hätte ich aber irgendwann viel langsamer fahren müssen. Wir haben dann die Gelegenheit für eine Apfeltasche beim großen M genutzt. Nachladegeschwindigkeit war nicht so klasse - 17 kWh in 26,5 Minuten.

Fazit: Geht schon... von den Kosten wäre ein Diesel bei gleicher Fahrweise nicht weit weg gewesen, hätte aber auch nicht das Mittagsschläfchen für den Sohn ermöglicht - gut, mit Standheizung schon...

Also bei mir funktioniert Keyless-Go immer. Ich schließe eigentlich nur mit dem kleinen Abschließfeld außen ab und öffne immer indem ich die Hand um den Griff lege. Bzw. das innere Feld berühre.

Vielleicht hat es des Tester auch verblickt? Ich habe ehrlich gesagt auch ein paar Tage gebraucht bis ich es verstanden hatte. Bisher hatte ich nur Autos, die man mit einem Knopf außen am Griff Auf-/ und Abgeschlossen hat. Anfangs habe ich also die Hand an den Griff gelegt und dann die Karre direkt wieder abgeschlossen...

Auch bei der Witterung 120km weniger ist schon sehr unrealistisch.

Die vorherige Reichweite war unrealistisch. Bei den derzeitigen Temperaturen um die 5°C sind Verbräuche um die 20 kWh völlig normal. Auf der Autobahn je nach Reisegeschwindigkeit auch DEUTLICH mehr möglich. Der 400er Akku hat 59,3 kWh nutzbare Kapazität, also eine realistische Reichweite von <300 km.

Ich bin heute 65 km Landstraße + Ortsdurchfahrten bei 0°C gefahren (4 Personen im Auto, Normal Modus, 21°C Innentemperatur, 2x Sitzheizung + Lenkradheizung, Allwetterreifen).

Der errechnete Verbrauch lag bei ~21,6 kWh = 275 km Reichweite.