Die Einstellung wird aber jeden Tag verworfen und es ist wieder die stärkste Stufe eingestellt.
Die Software ist bestenfalls eine Alpha-Version. Aber das Fahrzeug ist ja auch erst seit 2020 auf dem Markt...
Die Einstellung wird aber jeden Tag verworfen und es ist wieder die stärkste Stufe eingestellt.
Die Software ist bestenfalls eine Alpha-Version. Aber das Fahrzeug ist ja auch erst seit 2020 auf dem Markt...
Aber sobald ich mit dem auf 100% geladenen Akku los fahre, hat er doch keine 100% mehr und es passt wieder etwas vom rekuperieren rein. Oder verstehe ich das falsch?
Probiere es doch einfach mal aus.
Der Ora rekuperiert in etwa so stark wie er lädt und bis maximal 50 kW und so richtig kosistent wird das erst unter 80% Ladestand.
Ich finde das extrem unangenehm zu fahren. Ich habe eine gewisse "Erwartungshaltung" im Fuß wie stark der verzögen sollte wenn ich vom Pedal gehe.
Steckst du dazu einfach deinen Ora an, verriegelst ihn und stellst in der Wallbox die geplante Ladezeit ein
Im Wesenlichen "Ja".
Die go-e Charger können mit dynamischen Stromtarifen intelligent laden. Im Prinzip stelle ich in der Wallbox-App ein "nur unter X ct./kWh laden" und/oder "bis zum morgen frü X kWh zum günstigsten Zeitpunkt laden". Ich hatte das die letzten Wochen so eingestellt, dass er nur bei <15ct/kWh lädt und stecke einfach immer ein. Das einzige was ich im Ora mache ist die Ladebegrenzung auf 80% zu stellen. Das schont 1. den Akku und 2. funktioniert dann auch die Rekuperation richtig.
Zu "geplante Ladezeit" im Auto kann ich nichts sagen, das habe ich noch nie ausprobiert. Das Laden zum günstigsten Zeitpunkt im dynamischen Stromtarif (Tibber) funktioniert aber bei uns mit einer e.Go Wallbox perfekt.
Das liegt dann schließlich an der Wallbox wann diese Strom abgibt, oder eben nicht. Der Ora kann jedenfalls damit umgehen angesteckt zu sein, aber keinen Strom zu bekommen.
Das ORA die Gebühren nicht für dich auf Dauer bezahlen möchte, ist auch nachvollziehbar.
Bei unserem BMW gingen die Grundfunktionen (Heizung an, Ladestand, etc.) kostenlos ohne Limitierung. Erst Dinge wie Internetradio, Live-Traffic und Wetter, etc. kosten da Geld. Ach ja, und die Heizung konnte man auch an machen, wenn der Stecker dran war.
Zum Glück Miete ich die Katze nur für ein Jahr. Als Käufer würde ich mich doch sehr ärgern...
Wenn ich das Auto gekauft hätte, würde ich an Auto und Matte Klett kleben und sie so verbinden. An das Leasingfahrzeug will ich aber nichts kleben.
Das Montagevideo von AliExpress zeigt sogar, dass man diese Kante festkleben soll. Ich finde die Fußmatten auch schick, aber irgendwie lohnt es sich nicht für ein 1-Jahres Abo anzufangen Zubehör zu kaufen.
(z.B. „sei nicht geistesabwesend“)
Das höre ich auch dauern, ich antworte dann immer: "Dann vergiss nicht ständig meine Einstellungen du *********"
Bin für jede Info, wie man besser mit der Anzeige umgehen kann, dankbar.
Ich habe mir eine Excel-Tabelle gebastelt, die anhand der gefahrenen Strecke und verbrauchten % den Verbrauch in kWh/100 km ausrechnet...
Aber hier geht es um eine Mobile Wallbox. Meines Wissens, muss dass die Stadtwerke gar nicht wissen.
Zumindest hat es so die Nachbarin erklärt.
Na dann ist das ja gesichert...
Gemäß §19 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) müssen Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge in Deutschland beim jeweiligen Netzbetreiber angemeldet werden.
"Auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen. Deren Inbetriebnahme bedarf darüber hinaus der vorherigen Zustimmung des Netzbetreibers, sofern ihre Summen-Bemessungsleistung 12 Kilovoltampere je elektrischer Anlage überschreitet;"
Auch der mit dem Elektroauto gelieferte Ladeziegel ist eine solche Ladeeinrichtung und müsste eigentlich gemeldet werden. Ob fest verdrahtet, mobil, 2,7 kW oder 11 kW, spielt dabei keine Rolle. Wo Sinn und Unsinn im deutschen Verordnungsduschungel sind, und an was man sich halten möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich sage immer: "Verabschiede keine Verordnung, die du nicht in der Lage bist zu kontrollieren"
In diesem Sinne...
Ich habe die Ladebegrenzung auf 80%. Schon alleine weil ich will, dass die Rekuperation funktioniert.
Ich lade fat immer an der eigenen Wallbox, die ich im dynamischen Stromtatrif so eingestellt habe, dass immer bei unter 19,5 ct/kWh geladen wird. Jedenfalls aktuell, im Sommer werde ich das sicherlich auf 15 ct/kWh (oder weniger) anpassen.
So kann ich die Katze immer einstecken, muss mir keine Gedanken machen, und sie zieht immer mal wieder für 2-3 Stunden über die Woche verteilt (im Moment vor allem am Wochenende) Strom.
Da sie nur so ~20km am Tag bewegt wird reicht das locker.
Wenn doch mal eine längere Fahrt geplant ist, lade ich auch schon mal über Nacht auf 100% voll.
An der DC-Säule lade ich von "so niedrig wie möglich" bis ca. 70%, weil die Katze danach mit der Ladegeschwindigkeit noch mal einbricht.
Ich versuche den letzten Ladestopp auch so zu machen, dass ich wieder mit <10% an der heimischen Wallbox ankomme.
Anbei auch noch mal eine von mir aufgenommene Ladekurve am Hypercharger: