Beiträge von Piccolo85

    Das ist ja blöd, wenn du schon so eine rote CEE-Dose hast, aber die Leitungen zu dünn gewählt wurden...

    Das Haus ist von 1972, da wurde früher nur der Holzspalter oder eine Tischkreissäge dran gehangen. Da hat man an 11kW Dauerlast für 5h noch nicht im Traum gedacht...


    Es ist wie es ist, auch mit 8,3kW ist das Auto morgens immer locker voll. Beim e-Go Gemini finde ich es toll, dass es die Möglichkeit gibt und solche EInstellungen in der App super einfach zu machen sind.


    Im Moment ist der Gemini Flex so eingestellt, dass er nur lädt wenn der Strompreis unter 19 ct/kWh rutscht. EInfach immer einstecken und sich um nichts mehr kümmern. Nur wenn man mal am Wochenende eine Fahrt über 100 km plant, sollte man vorher noch mal auf den Akkustand schauen und evtl. nachladen.

    Damit färt man so billig auf 100km, dass ich meinen alten Schweinhund wieder in mir entdeckt habe. Der Benziner hat so gesoffen, dass ich mittlerweile eher verhalten gefahren bin, beim Ora lasse ich es wieder gerne krachen. Auch ein interssanter Effekt der E-Mobilität...

    305er Grunsätzlich ist sowas in Deutschland mit dem Elektriker zu klären!


    1. Wie surfingweasel schon geschrieben hat, bis 11kW anmeldepflichtig und darüber genehmigungspflichtig. Persönlich habe ich den Sinn dahinter aber nicht verstanden und an Verordnungen die sinnlos sind halte ich mich nicht. Meine Sauna musste ich auch nicht anmelden...


    2. In der ADAC-Broschüre zur Elektromobilität findet sich folgende Tabelle:


    Screenshot 2023-12-19 084842.png


    Quelle: https://assets.adac.de/image/u…aet-broschuere_zrbluo.pdf


    Aber NOCHMAL: Ich bin keine Elektrofachkraft, kläre das unbedingt mit einem Elektriker!


    Ich hatte bereits eine rote CEE-Steckdose (11kW) in der Garage und habe den Elektriker drüber schauen lassen. Es hat sich herausgestellt, dass nur eine 5x1,5mm^2 Zuleitung vorhanden ist. Deshlab habe ich in Rückprache mit meinem Elektriker die Wallbox auf 12A (8,3kW) begrenzt. Die Zuleitung aus der Wand reißen zu lassen und durch eine mit höherem Leitungsquerschnitt zu ersetzen ist mir zu teuer.

    Hast du ein »Schildkröten«-Update schon bekommen, ist das also bei dir installiert?


    Seit ich das drauf habe, kann ich ganz normal »heizen« auf der Autobahn...

    Keine Ahnung, ich habe den als Abo-Auto von der HUK. Ich kann nicht beurteilen was mit den Autos vor der Auslieferung passiert ist. Ich habe in dem Sinn keinen Händler.

    Vergleich zwischen PS Elektro und PS Benziner hinkt. Schau mal in die Papiere was bei deiner Katze 🐱 an Leistung dauerhaft steht.

    Das mag sein, das Thema "Überhitzender Motor" (ohne Defekt) hat der Verbrenner aber schon irgendwann um die 70er Jahre hinter sich gelassen. Ist schon erstaunlich was für Probleme die Elektromobilität wieder aus der Mottenkiste holt...


    Okay, die Dauerleistung sind nur magere 60 kW (82 PS)...

    Ich hatte bei meiner Katze (400 Pro+), am Wochenende auch eine gelbe Schildkröte.


    Dabei bin ich ca. 100 km Autobahn gefahren im Geschwindigkeitsbereich 120 - 167 km/h. Mir fiel auf, dass die Katze immer träger wurde und irgendwann nur noch rund 80 kW Leistung abgeben wollte.

    Das passierte gegen Ende der Fahrt als ich noch mal ca. 10 min 150-167 km/h gefahren bin. Irgendwann ist mir dann die gelbe Schildkröte im Display aufgefallen und über die Suchfunktion bin ich auf diesen Thread gestoßen.

    Nach 2-3 km Landstraße bei 80-100 km/h war die Schildkröte auch wieder weg und ich konnte normal 126 kW abrufen. Ich gehe also davon aus, dass sich entweder die E-Maschine oder der Akku (unwahrscheinlich) überhitzt hatten.

    Ich denke also, dass das "Normal" ist, bzw. einfach der Stand der Technik bei dem Fahrzeug. Persönlich finde ich das wenig überzeugende Performance vor allem weil für 171 PS bei Autobahntempo eh wenig "Druck" kommt. Da schiebt mein 140 PS i30 über 120 km/h besser - und vor allem auch bis über 200 km/h...

    Okay, ich habe jetzt noch mal gestern ausgiebig getestet und es war zu ~25% mein Fehler.

    Ich hatte zwar den Notlenkassistent deaktiviert, aber nicht den Spurhalteassistent. Daher das Verhalten, dass er zwar nicht mehr piepst, aber immer noch gegenlenkt.

    Stellt man den Spurhalteassistent auf "Spurverlasswarner" hört das Lenken auf und es vibriet nur noch wenn man die Spur verlässt.

    Das Verhalten is so ... akzeptabel. Was aber nichts daran ändert, dass man jedes mal den Notlenkassistenten deaktivieren muss und keinen aktiven Spurhalteassistent eingestellt haben darf.

    Wäre schon schön, wenn die Systeme auf einem Niveau funktionieren würden, dass sie einfach aktiv bleiben können.

    Positiv finde ich, dass man unabhängig von den ganzen Einstellungen immer noch den Smart Tempomat aktivieren kann, und dann bei beidseitiger Fahrbahnmarkierung eine wirklich gute Spurführung hat.

    Blöd nur, dass ich ACC nicht nutzen will, weil er dort nicht rekuperieren kann. Aber das ist ein anderes Thema...


    Wie man das alles meiner 65-Jährigen Mutter erklären soll, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt.

    Hallo, habt ihr auch so hohen Verbrauch in den letzten Wochen?

    Hoch im Vergleich zum WLTP-Verbrauch, oder dem was im Sommer möglich ist? - "Ja"

    Hoch im Vergleich zu dem was sich mein Hyundai i30 im Winter auf der Kurzstrecke genehmigt? - "Nein"


    Der Ora verbraucht gerade so ca. 20 kWh/100 km, der i30 braucht ca. 7,2 l Super E10/100 km.


    Kosten pro 100 km:

    Ora: 20 kWh/100 km * 0,24 €/kWh = 4,80 €/100 km

    i30: 7,2 l/100 km * 1,84 €/l = 13,25 € / 100 km


    Ich habe einen 400 Pro+ mit Wärmepumpe auf Ganzjahresreifen. Innenraumtemperatur steht immer auf 21°C.