Beiträge von Piccolo85

Also selbst wenn man den Notlenkaussistenten komplett ausschaltet lenkt der trotzdem noch wild dazwischen - Er macht das dann nur ohne Meldung. Bei uns passen nun mal auf vielen Landstraßen nur knapp zwei Autos neben einander und es gibt keine Mittellinie. Da MUSS ein Notlenkassistent mit klarkommen ohne ständig zu versuchen mich umzubringen.

Meiner Meinung nach ich das Auto nicht verkehrssicher und müsste vom KBA zurückgerufen werden.

England macht noch die Verbrenner, China die Elektro Minis

Genau so ist das. Interressant finde ich auch, dass der Elektro Mini auf der mit GWM Entwickelten basiert (ME platform), und der Verbrenner auf der weiter entwickelten MINI Platform (UKL1/2 platform). Die beiden Versionen stehen also, obwohl sie optisch gleich aussehen, auf komplett unterschiedlichem technischen Unterbau. Mir ist nicht bekannt, dass es das schon mal so gegeben hätte.

wäre ja schön, wenn sämtliche Einstellungen inkl. Radiosender und sowas im Fahrerprofil gespeichert würden und nach der Gesichtserkennung dann für den Fahrer automatisch alles nach seinen Vorlieben eingestellt wird. Ist aber leider nicht so...

Das ist jedenfalls auch was die Presseabteilung von Ora über diverse Medien hat verbreiten lassen...

Nun ja, ich habe es jetzt eingerichtet und werde es die nächsten Tage ausprobieren. Das Einstellen der Fahrerposition hat in einem ersten Test schon mal funktioniert.

Hat von euch schon mal jemand den Kindermodus benutzt? Ich werde aus dem nicht schlau...

Erstmal habe ich dazu überhaupt nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Man kann den Modus aktivieren, indem man auf dem Bildschirm von oben nach unten wischt und dann den Kindermodus auswählt. Jetzt schließen sich automatisch alle Fester und die Sonnnenblende des Schiebedachs und man kann Melodien abspielen lassen (Waldgeräusche, etc.). Man hat auch die Möglichkeit von hier die Lebenszeichenüberwachung des Innenraums zu deaktivieren: Praktisch, weil dann nicht die Alarmanlage los geht wenn ein Kind im Auto sitzt und man abschließt.

Erwartungshaltung:

Ich kann das Fahrzeug abschließen, die Klimaanlage bleibt aktiv, die Kinder haben es angehnem temperiert, werden bedüdelt und kein Fremder kann die Türen öffnen.

Realität:

Sobald ich das Fahrzeug abschließe geht das Fahrzeug trotz Kindermodus einfach komplett aus, keine Musik, keine Klimaanlage. "Gut" denke ich mir, dann gehe ich einfach und schließe nicht ab. In einem Zustand unfassbarer geistiger Umnachtung lässt es der Ora dann aber zu, dass man sich OHNE SCHLÜSSEL ins Auto setzt, das auf "D" stellt, und einfach weg fährt. Das ist dann auch die einzige Möglichkeit den Ora dazu zu bringen, sich nicht lauthals zu beschweren, dass man prüfen soll ob der Schlüssel im Innenraum ist. Ansonsten plärrt der ja sofort los, wenn man nur kurz was aus dem Kofferraum holen will...

Man fragt sich wieder einmal was sich die Entwickler dabei gedacht haben... ?(

Bis zu "Mehr" bin ich dort auch gekommen. Aber ich weiß nicht, wie ich die Notlenkfunktion dann in dieses Menü bekomme, da sie mir dort nicht angezeigt wird. Das ändern der Kachel-Reihenfolge ist hingegen kein Problem.

Ich habe die Notlenkfunktion bei "mehr" einfach in die Aktiven Kaecheln gezogen und dafür das Kabellose Laden raus geschmissen. Danach sieht das dann so aus:

20231212_135755(1).jpg

Und so dann im Hauptmenü nach dem runter ziehen. Die Notlenkfunktion ist unten rechts:

20231212_135741(1).jpg

Jetzt müsste sich so auch noch die Geschwindigkeitswarnung deaktivieren lassen und ich wäre "zufrieden"...

Vielem Dank für die ausführlichen Antworten! Wenn die Frau die Katze später nach Hause bringt probiere ich es direkt aus.

Edit: hat funktioniert!

Hallo zusammen,

hat schon jemand herausgefunden wie das in der Katze mit der Gesichtserkennung funktioniert? Die App konnte ich einrichten, mit meiner Frau Teilen und bei uns beiden wird die Katze in der App angezeigt und ist steuerbar - so weit so gut. In mehreren Artikeln hatte ich gelesen, dass die Katze den Fahrer automatisch erkennt und dann Sitz, Rückspiegel, Radio, etc. automatisch anpasst.

Was muss ich tun um das einzurichten?!

Habe einen 400 Pro+

Die Handbremse hattest du aber vorher gelöst? Die muss man nämlich manuell lösen, wenn man nicht angeschnallt ist. Ich habe diese Erfahrung bei meiner Probefahrt im Sommer gesammelt.

Klingt für mich auch verdächtig nach "Nach dem Schaufeln ins Auto gesetzt und kurz ohne Anschnallen versucht aus dem Schnee zu fahren". Dann geht da natürlich nichts...

Ist bei eigentlich allen modernen Autos so, dass die Handbremse nicht automatisch gelöst wird, so lange man nicht angeschnallt ist.