Beiträge von Piccolo85

Kannst du bitte einmal ein Bild einstellen, wo genau man in den Shortcuts die Notlenkfunktion deaktivieren kann? Ich finde dort nichts und gehe daher immer über das normale Fahrzeugmenü.

Kann ich später machen, meine Frau ist mit der Katze unterwegs.

Wenn ich mich richtig erinnere muss man aber unten rechts auf "mehr" gehen und dann kann man anpassen was dort angezeigt wird, und auch in welcher Reihenfolge es angezeigt wird. Ich habe mir die Notlenkfunktion dort rein gezogen.

Ich frage mich nur, wenn man gerne 500km am Stück fährt, warum dann eine Katze und Ladestops einlegen "müssen".

Simpel: Die Katze war im Autoabo unfassbar günstig. Sie ersetzt bei uns einen BMW 225xe Plug-In Hybrid. Bei dem kostete schon alleine die Vollkasko, Steuer und Jahresinspektion 1500 €, vom Wertverlust ganz zu schweigen, und tanken muss man den auch hin und wieder...

Die Katze musste ein mal aus Neuss 450 km überführt werden, und wird jetzt 12 Monate nur in einem Umkreis von 100 km um die Wallbox bewegt. Dort wird automatisch immer billiger Nachtstrom geladen, gestern z.B. 25 kWh zu 18 ct/kWh.

Bis zur Fahrt zurück nach Neuss für die Rückgabe wird die keine öffentliche Ladestation mehr zu Gesicht bekommen.

Was nichts daran ändert, dass ich das für einen Neuwagen, der fast 50.000 € kostet komplett inakzeptabel finde. Nie im Leben würde ich mir das als Gebrauchtwagen kaufen, wenn es mein einziges Auto wäre. Es passt nur zufällig sehr gut zu unserer Anwendung.

Nutzt jemand die Mobile Wallbox go-e Charger Gemini FLEX?

Ja, ich.

Gesten Abend die Katze zum ersten mal dran gehangen. Das gesteuerte Laden mit dem Tibber Tarif funktioniert 1a. Heute Nacht hat er brav 30 kWh zum günstigstigsten Zeitpunkt mit für 18 ct/kWh geladen. So macht das Spaß!

Die Vorklimatisierung funktioniert nicht wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt. Was ist das bitteschön für ein Käse?! Natürlich hängt der zu Hause immer an der Wallbox. Ich watschel doch morgens nicht erst mal raus und stecke den ab um die Vorklimatisierung starten zu können. Hat schon jemand die neue Beta und kann bestätigen, dass dort nachgebssert wurde?

So wie ich das verstanden habe, fährt man vorwärts eine Strecke von max. 50m und das Auto fährt das ganze exakt wieder rückwärts. Soll helfen, wenn man irgendwie in eine Engstelle gefahren ist und nicht mehr selbst rückwärts rausfahren will. Muss aber vorher aktiviert werden (auf dem Bildschirm des autom. Parkassistenten).

Nach ein paar Selbstversuchen kam dann aber die Ernüchterung.. so wie im Video klapp es bei mir nie, egal ob ich eine längere (Test-)Stecke rückwärts fahren wollte oder einfach das Feature nur zum Ausparken verwenden wollte.

Die Funktion gibt es und sie funktioniert auch. Ich habe es 2 mal ausprobiert und das Auto ist jeweil die Strecke wieder (sehr langsam) komplett rückwärts gefahren.

Dadurch, dass man sie aber vorher in irgendeinem Untermenü aufwändig aktivieren muss ist sie komplett sinnlos. Das hat man nämlich garantiert genau dann nicht gemacht, wenn man sich gerade aus Versehen in eine Engstelle manövriert hat.

Meine Meinung zu Autofahrern, die nicht in der Lage sind ein Auto 50m Rückwärts zu fahren, behalte ich aus Gründen der Netiquette lieber für mich.

Hat dieses Phänomen noch jemand beobachtet?

Ich habe den erst seit Freitag, ist mir aber schon zwei mal passiert.

Jedes mal beim Laden: Ein mal am 11kW Lader und dann noch am Hypercharger.

Es war immer so, dass ich den Ladevorgang gestartet habe, das Auto abgeschlossen und mir dann noch eine Jacke aus dem Kofferraum geholt habe. Den Kofferraum per Fußtritt geöffnet und mit dem Knopf wieder zu gemacht - beim Weglaufen ging dann die Alarmanlage an.

Die Karre ist eine Beta-Version, die beim Kunden "reift"...