hast du eine 300er oder 400er Katze?
Ich habe einen 400er
hast du eine 300er oder 400er Katze?
Ich habe einen 400er
Wer an einem Tag mit um 5 Grad Aussentemperatur selbst nach nur mit 20km Autobahnkilometer mit dann mit 35% SoC ansteckt, hat eigentlich fast schon verloren, da die Katze dann vielfach nur 30-32kW zieht (und ab 50% dann nur noch 28-30kW).
Aber das hat man schließlich selbst in der Hand. Ich bin gestern zum ersten Mal in meinem Leben mit einem E-Auto an einer Schnelladestation gestanden und habe es hin bekommen - ich hatte das vorher noch nie gemacht. Aber auch mir war klar, dass man vorher den Akku warm fährt und mit möglichst niedrigem SoC ansteckt. Ich habe jedes mal schon ganz schön geschwitzt, bin schließlich erst mit 7%, dann 4% und am Ende mit 2% angekommen. Die Restreichweite hatte sich da jeweils schon längst auf "---" verabschiedet.
Ich hatte ehrlich gesagt auch schlimmeres erwartet, nach den Berichten hier. Bin nicht davon ausgegangen, dass der Akku beim Fahren warm genug wird um bei nur 10°C Aussentemperatur die volle Leistung zu ziehen.
Wer natürlich nachts bei winterlichen Temperturen an der Laterne parkt und dann morgens nur ein paar Kilometer an den nächsten Hypercharger fährt... da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Das wohl größte Problem der Elektromobilitzät ist es solche Dinge wissen zum müssen und diese beachten zu müssen. Den Diesel stellt man im Winterurlaub zwei Wochen auf den Hotel-Parkplatz, die Reserveleuchte an, gräbt ihn am Ende bei -15°C aus dem Schnee aus und hält auf dem Heimweg kurz an der erstbesten Tanke.
Ich habe die Katze am Wochenede nach Hause gefahren --> 452,5 km standen am Ende auf dem Tripmonitor.
Die Außentemperatur war 10°C - 7°C.
Los gefahren bin ich mit 78% im Akku. Da offenbahrte sich schon das erste Problem: MIt 11kW Ladeleistung war es mir am Samstag Abend nicht möglich in 4h öffentlich voll zu laden und ich habe keine Lust Blockiergebühren zu bezahlen.
1. Etappe 182 km / Eingesteckt mit 7% / In 45 min auf 77% hoch geladen / 23,1 kwh/100 km
Eine Ladekurve habe ich euch auch aufgenommen:
2. Etappe: 195 km / Eingesteckt mit 4% / in 20min auf 43% hoch geladen / 22,2 kWh / 100 km
3. Etappe: 75.5km / Zu Hause in die Wallbox mit 2% eingesteckt / 32,2 kWh / 100 km
Gesamt-Verbrauch (errechnet anhand der gefahrenen Strecke und Verbrauch in %) = 24,2 kWh/100 km
Fazit: Angegebene Ladeleistung trotz niedriger Temperaturen erreicht. Als Zweitwagen okay, in den Urlaub würde ich damit nicht fahren wollen. An Rastplätzen schlechte Currywurst essen gehört nicht zu meinem Lebenskonzept. Eine solche Strecke fahre ich normalerweise einfach durch, Sonntag-Nacht auch schon mal in knapp 3h. Das war mit dem E-Auto jetzt ein 6:15h gegurke. Nein, danke...
Aber für meinen "Normalfall" der Vortemperierung ist das derzeitige Verhalten eher ein "Designfehler" ... bei anderen E-Autos klappt dieser Anwendungsfall tadello
Ich lese das zum ersten mal und hätte den nicht bestellt, wenn ich das vorher gewusst hätte (zum Glück nur im Abo). Meine Frau wird mir dafür den Kopf abreißen. Das werde ich mir von November bis April jeden Tag anhören dürfen...
Natürlich steht der angesteckt in der Garage. Schließlich lädt der mit Tibber nachts automatisch zum günstigsten Zeitpunkt. Was ist das bitteschön für ein idiotischer Designfehler?!
Für mich gehört eindeutig, der nicht enden wollende Blinker dazu. Wer sich oft via Reißverschlussverfahren an Baustellen einordnen muss, wird mit Recht geben... Auch der kurze Stubs in die gleiche Richtung funktioniert suboptimal
Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das 1:1 wie in unserem 2er BMW und dem X1 vom Schwiegervater funtioniert. Das ist so exakt gleich, dass ich glaube die haben den Hebel aus dem BMW-Regal (Macht bei der Mini-Kooperation auch Sinn). Man sieht, dass die Katze dafür immer wieder kritisiert wird. Bei BMW habe ich noch nie gehört, dass sich da jemand drüber beschwert...
Alles anzeigenSo, grade mit 5% angesteckt. Mit 100% gestartet. Durchschnittstempo ca. 90km/h, wenn frei war meistens 120, an steilen Bergen 110 .
Geschafft haben wir so 225km. Rahmendaten: ECO-Modus, Klima auf 18°, beide Sitzheizungen auf Stufe 2. Ist kühl, aber nicht kalt
Angesteckt an einer 300kW Alptitronic-Säule von TEAG (ganz alleine) und nach wenigen Sekunden mi 66kW geladen.
Update 1: Jetzt geht es weiter, 45min von 5 auf 74%Update 2: nach 170km mit 120 (wo möglich) jetzt mit 8% angesteckt und auch direkt wieder mit 66kW gestartet.
Hoffe das hilft
Danke für den Bericht!
Nicht klasse, aber um mal 100 km in die nächste Großstadt zu fahren würde es so gerade reichen.
Ich werde meine Fahrt am 10.12. von Köln in den Südschwarzwald (450 km) auch hier dokumentieren.
Symmy danke für die Hinweise, das ist mir alles so schon klar. Wer konnte damit rechnen, dass in der HUK'schen Zeitrechnung, 07.08.2023 - 08.12.2023 = 5 Wochen sind... Ich hatte damit gerechnet den noch bei über 20°C nach Hause fahren zu dürfen. Ich kenne die Assistenten schon vom Funky Cat eines Bekannten, auch die Einschränkungen beim Tempomaten sind mir bewusst. Das ist grundsätzlich auch erst mal egal, das wird ein Zweitwagen für meine Frau. Aber ich hole die Katze ab und bin es gewohnt den Familienkombi zu fahren und fahre auch Geschäftlich regelmäßig Strecken über 800 km zügig durch - für mich wird das vermutlich eine schmerzhafte Erfahrung. Ich verbringe das Wochenende bei einem Kumpel in Köln und kann am Sonntag auf jeden Fall mit 100% los fahren ... immerhin.
Naja ... also ich hab mir die Cat geholt um damit zu fahren!
600 km = ca 30 Euro Stromkosten + ein Paar Stunden "Spass" an der Reise + erste Erfahrung gesammelt
kommt natürlich auch darauf an, ob man Zeit hat für die Abholung.
Ich hole meinen Ora am 08.12. ab und muss ihn dann 460 km nach Hause fahren. Das ist eine Strecke, die fahre ich sonst mit dem Abstandsregeltempomaten auf 180 km/h einfach durch. Mit den aktuellen Temperaturen und den Berichten aus diesem Thread:
graut es mir jetzt schon davor. ABRP empfielt mir 2 Ladestopps mit einer Gesamt-Ladezeit von über einer Stunde. Das finde ich ja schon heftig, aber ich befürchte fast es wird noch schlimmer kommen.
Für uns ist das HUK Abo auch ein Testballon für die Elektromobilität im Allgemeinen. Man wird sehen wie es läuft...