OK danke euch.
Denke mit mehr als 11kw kann sie nicht, war AC gemeint oder?
Weil ich ja sonst auf ü50 DC schauen soll.
Welche Ladekabel (OEM) Hersteller sind denn gut?
OK danke euch.
Denke mit mehr als 11kw kann sie nicht, war AC gemeint oder?
Weil ich ja sonst auf ü50 DC schauen soll.
Welche Ladekabel (OEM) Hersteller sind denn gut?
Die meisten DC Schnellader findest Du entlang der Autobahn oder auch an Baumärkten, MC Donald oder BurgerKing, bei Ikea noch kostenlos, aber ab 20KW. Diese unterscheiden sich aber in der Leistung, für Dich wichtig, bis und ab 50 KW Ladeleistung, besser ab 50KW. DC Schnellader haben immer fest verbundene Kabel mit CCS Stecker (oder Chademo der nicht passt?!!!). ALSO Säulen ohne Kabel = AC.
Hi, das hab ich nicht ganz verstanden.
Wichtig ist bis und ab 50KW? Besser ab 50KW?
Warum?
Die Stationen in meiner Gegend die ich bisher gefunden habe, sind max. 22kw AC und das bei Ikea mit 20kw DC.
Warum ist das nicht so gut?
Btw:
Also ein Typ 2 Ladekabel sich zu besorgen wäre nicht verkehrt?
Das vom Lidl könnte ich für 105€ haben. Das lädt bis 22 KW und ist 5m lang.
Ist das ein guter Preis?
Also die Ladestation in Mannheim ist jetzt nicht wirklich in der Nähe.
Bin auch zu selten nebenan im Segmüller, dass es sich lohnen würde da hinzufahren 😅
Aber der Aldi Preis für DC laden ist ja wirklich sehr günstig. Im Vergleich zu anderen.
Im Vergleich zum Haushaltsstrom (29cent) natürlich immer noch zu teuer.
Wo bekommt man die ganzen Infos her?
Mobile Wallbox macht nur Sinn, wenn du zuhause schon irgendwo eine mit dem Auto erreichbare Starkstromsteckdose hast (CEE nicht Schuko). Sonst lädst Du mit der mobilen Wallbox auch nicht schneller als mit dem beiliegenden Ladeziegel (Schuko).
Gratis laden ist schön, das finden aber auch viele andere. Normalerweise sind gratis Stationen permanent belegt (z.B. IKEA). Da braucht man schon Glück um einen Platz zu bekommen.
Ja gut, dass war (für mich) die Vorraussetzung, dass man es an Starkstrom anschließt.
Hat ja im Prinzip jeder daheim.
ADAC Mitglied bin ich noch bis Ende des Jahres. Hab gekündigt. Viel zu teuer dieser Laden!
Für 8€ im Jahr ist es in der Versicherung dabei. (Also Abschleppen etc.)
Also ne Ladestation ist direkt bei mir an der Straße (50m entfernt), also eine die in diesem Ladenetz aufgelistet ist. Gehört der Stadtwerke Weinheim
Hi, das hilft mir sogar sehr gut bisher
Aber zu 4.
Für zu Hause laden, braucht man ja auch ne Wallbox, wenn man es schneller laden möchte.
Und da wäre der Vorteil der mobilen Variante, das man keine Genehmigung der Stadtwerke braucht und diese auch nichts abschalten können, bei Überlast (bei der festen, angemeldeten Wallbox, kann die Stadtwerke wohl dazwischen funken und sie bei Bedarf abschalten)
Zu 3.
Gut das es noch paar Gratis Ladestationen gibt. Der Preis bei den städtischen ist ja teuerer als der Haushaltsstrom.
Hier sind beide Stecker.
Rechts der AC Stecker (Typ 2)
Links der DC Stecker (CCS)
Ok, passt dieser DC Stecker auch bei unserem Auto?
Aber sehe ich das auch bevor ich an der Ladestation stehe? Also um zu gucken, wo ich am besten hinfahre?
Kann man bestimmt aus der Beschreibung herauslesen oder?
Hi, ich hoffe ja täglich auf den Anruf, dass ich mein Ora abholen kann.
Aber aktuell hab ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass ich mit dem Teil dann plötzlich bei der Fahrt nach Hause da stehe, weil es kein Ladekabel enthält.
Oder ich es zu Hause nicht laden kann.
Scheinbar ist ja nur ein Schukostecker dabei. Das bringt vielleicht 1% in einer Stunde (also eigentlich für die Katz)
Jetzt schaue ich gerade nach mobilen Wallboxen. Aber die sind ja scheinbar teurer als feste.
Aber was brauche ich nun wirklich, um unterwegs an Ratsstätten und Ikea und Co laden zu können?
Und was brauche ich, damit ich auch zu Hause schnell laden kann?
Hoffe ihr könnt mir helfen 🤣
Zur 1. Frage:
Ich würde die 20kW DC Anschlüsse nehmen weil dein Auto dann auch mit 20kW laden kann.
Wenn du die AC Anschlüsse nimmst (egal ob 22kW oder 11kW) kannst du nur max. mit 11 kW laden da der AC-DC Converter von deinem Auto nur max. 11 kW umwandeln kann. Wenn du nur mit 7,3kW oder 3,7kW lädst ladet dein Auto auch nur mit der jeweiligen Geschwindigkeit.
Nok737 woran erkenne ich, welches das gute DC ist und das langsame AC?
Alles anzeigenHallo zusammen,
dann reihe ich mich auch mal in die Reihe der Wartenden ein.
Ich habe am 31.08. bestellt und es ist immer noch ungewiss wann die Katze kommt.
Ich habe auch Kontakt mit dem Autohaus F aus Nürnberg gehabt und mir wurde auch heute bestätigt, dass täglich 8 Fahrzeuge kommen.
Meinen Audi habe ich gestern verkauft und da wir auf dem Land wohnen ist das eine wirklich unbefriedigende Situation...
Weiss schon jemand etwas von wegen Kulanz ORA wegen TGH Prämie, die sehe ich nämlich gerade flöten gehen...
Hi, so geht es mir auch
Mein Auto hat nen Motorschaden seit Juli.
Im September bestellt, mit Lieferung Oktober.
Die Zeit konnte ich mit den Motorrad überbrücken.
Aber auch dass ist jetzt abgemeldet und auch nicht mehr fahrbereit. Muss es reparieren lassen.
Somit bin ich auch nicht mehr mobil, wohne auch auf dem Land
Bin echt am überlegen, Ora wegen Verdienstausfall irgendwie schuldig zu machen.
Weiß nämlich nicht, wie ich nächste Woche wieder auf die Arbeit soll
Hi, folgende Aussage habe ich heute von meinem Autohaus bekommen (Auto F. aus Nürnberg)
Die Fahrzeuge kommen ganz unterschiedlich. Ich habe schon welche von mitte September und welche aus anfang August warten noch.
Die 200 Fzg sind auf alle 3 Filialen gemeint. Bei mir werden täglich fast 8 angeliefert.
200 Fahrzeuge sind diese 3 Autohäuser in Rückstand