Beiträge von Funky_Bob

    Hallo zusammen,


    nachstehend noch ein kurzer Bericht von mir zum abschließenden Rücknahmeprotokoll:

    • Abholung von Car24 am 13.9.2024 (mit Kurzprotokoll des Abholfahrers per E-Mail)
    • Eingangsbestätigung des Fahrzeugs bei HUK am 16.9.2024 per E-Mail
    • E-Mail am 30.10.2024, das Abnahmeprotokoll stünde zum download im HUK-Account bereit
    • Datum der Besichtigung: 17.9.2024 (Gutachter: TÜV Süd, Besichtigungsort: S.A.T Dormagen)
    • Datum des Gutachtenausdrucks: 5.10.2024
    • Befund: ......normale Gebrauchsspuren ohne Schäden --> Schadenssumme 0,00 € :thumbup: :)
    • keine "Kofferaumdelle" vorhanden.

    Ich habe `mal ein anonymisiertes Gutachtenmusterora-funkycat-forum.de/attachment/1279/ beigefügt, damit man in etwa eine Ahnung hat, wie so etwas aussieht (wichtig sind eigentlich nur die Seiten 1 und 5, der Rest sind Fotos und die Modellbeschreibung; alle Datenschutzinfos sind unkenntlich gemacht).

    Wurde schon bei jemandem das Auto abgeholt? Wie läuft es da ab? Die Bedingungen vor der Haustür sind ja eher nicht mit Abgabe vor Ort zu vergleichen.

    Die Abholung (bei mir am 13.9.) verlief mit dem vereinbarten Termin eigentlich eher kurz und zügig, beinhaltete allerdings auch nur einen Sichtcheck von außen und innen mit einem Übergabeprotokoll und Fotos. Beides wurde mir nach Gegenzeichnung des Protokolls direkt nach der Übergabe vom Abholer per E-Mail zugesendet. Die Rückführung sollte nach Auskunft des Abholers nach Neuss erfolgen, obwohl mir HUK eigentlich einen anderen Rückgabeort mitgeteilt hatte. Am nächsten Werktag meldete sich HUK und bestätigte den Eingang des Wagens mit dem Hinweis, dass noch eine Begutachtung erfolgen wird. Seit dem ist der Status ebenfalls "in Bearbeitung". Die haben wohl jetzt eine größere Menge abzuarbeiten.......

    Ich würde mich durchaus auch wieder für einen ORA 03 entscheiden, da es doch schon ein auffälliges, komfortables und überwiegend sehr durchgedachtes Auto ist. Allerdings wünschte ich mir ein paar Anpassungen bei einer künftigen Modellpflege, die ein paar der für mich wesentlichen Minuspunkte des Einführungsmodells beseitigen würden - ohne einschneidende Karosserieveränderungen:

    • Variabler Kofferraum durch eine verschiebbare Rückbank (hier würden schon 10 cm hin und her einen enormen Unterschied ausmachen, ohne dass die Rücksitze dadurch unbrauchbar würden)
    • 1-2 individuelle Software-shortcuts, mit denen man den gewünschten (bzw. letzten) Bedienzustand des Fahrzeugs mit einem Tastendruck wieder herstellen kann
    • Lenkrad etwas kleiner und griffiger (ist allerdings nur mein Empfinden)
    • eine Funktionstaste im Fahrzeug für den Ladestopp (inkl. Ladesteckerentriegelung)
    • ein Fahrstufendrehknopf mit eindeutiger Raster-Stellung (links, mitte, rechts)
    • eine freundliche Antwort auf "Hallo Ora" (besser wäre "ja, ich höre oder was kann ich für Dich tun" :), als meistens "was ist los?" :cursing:)
    • die Sprachansagen bedürfen im Allgemeinen einer besseren Übersetzung (es ist manchmal erschreckend, warum die Sprachprogrammierung bei machen Herstellern immer noch ungeprüft zum Einsatz kommt). Z.B. "...nehmen Sie die links Fahrspur und folgen Sie der Ausfahrt verlassen im Kreis 3. Ausfahrt rechts.." So etwas macht jedes 40 Euro Navi beim Discounter besser ;)
    • aus Sicherheitsgründen sind m. E. größere Schriftarten/Icons auf den Displays zur besseren Lesbarkeit erforderlich (bei keinem meiner Autos war das bisher so klein)
    • die Temperatureinstellung sollte europäischen Werten entsprechen: z. B. sollten für 21 Grad Innenraumtemperatur nicht 24-25 Grad eingestellt werden müssen.

    Mit diesen Änderungen wäre der 03 auf jeden Fall mein Favorit bei einer Neuwahl. Mein Auto-Abo mit dem GT läuft noch bis 9/2024, weshalb ich bis dahin wohl nicht mehr in den Genuss eines 03-Facelifts kommen werde. Wie ich mich danach entscheide, hängt vor allem von den "lange angekündigten" Software-Updates, vom GWM-Preisangebot und von den bis dahin vorhandenen Mitbewerbern ab (da wird es wohl bald einige mehr geben). Trotz der vorhandenen Mängel muss sich der 03 allerdings nicht verstecken, gerade als eines der derzeit individuellsten und auffälligsten E-Autos. Für andere (auch so genannte "namhafte") Hersteller gibt es ebenfalls ellenlange User-Foren mit zahlreichen Beschwerden und shit-storms. Das ist in dieser Zeit wohl leider üblich, da die Hersteller immer öfters ein Fahrzeug nach ein paar Monaten - vielleicht einem Jahr - Konzeption und Realisierung 'rausbringen müssen, ohne vorher entsprechende Langzeit- und Evaluierungstests durchzuführen. Beim einem Opel Rekord bzw. dem Nachfolger Omega z. B. dauerten die Markteinführungen bzw. Modelanpassungen von der Idee ab über hunderte von Tests, Fahrsimulationen und Anpassungen hinweg jeweils mehrere Jahre (dabei war das einzige Assistenzsystem das damals innovative ABS und ESP). Der Kunde konnte somit - vielmehr, als heute - darauf vertrauen, dass das Fahrzeug in allen erdenklichen Fahrsituationen getestet wurde, sicher ist und alle Bedieneinheiten so funktionieren, wie sie sollten. Klar ist das nicht mehr mit den heutigen technischen Ansprüchen vergleichbar, aber: wenn sie nicht verrostet sind, laufen sie noch heute 8o (nur Spaß: wer, außer einem Oldtimerfan will heute schon einen uralten Opel fahren ?).

    Der Reifendruck erscheint meiner Meinung nach mit 250-260 kpa in Ordnung. Dies entspricht in etwa dem empfohlenen Druck von 2,5-2,6 bar.

    Die App zeigt den Druck in KiloPascal an. Der Wert entspricht geteilt durch Hundert in etwa dem Druck in bar.

    Hinten links hat der Reifen momentan zwar etwas mehr Druck als vorne rechts, aber wenn sich der Reifendruckwarner im Fahrerdisplay nicht meldet, liegt das noch in der Toleranz. Der Reifendruck verändert sich je nach Fahrweise und Außentemperatur ohnehin geringfügig nach unten und nach oben.

    BMW und Stellantis bieten zwischenzeitlich (Teil-)Lösungen…


    Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland:

    Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden


    https://www.media.stellantis.c…rivatkunden?adobe_mc_ref=

    Ich bin 'mal gespannt, wie die anderen Hersteller und Händler mit dem abrupten "Verlust der Umweltprämie für Kunden" bei getätigten Kauf-Bestellungen oder anstehenden Leasingverträgen umgehen, um Vertragsstreitigkeiten und jede Menge Stornierungen zu vermeiden.


    Falls sich herauskristallisiert, dass die Umweltprämie nun doch herstellerübergreifend künftig in irgendeiner Form Nachlass, Sonderrabatt oder Kulanz übernommen wird, muss man der Regierung am Ende vermutlich doch noch recht geben müssen, dass die Umweltprämie in Deutschland momentan nur noch der Gewinnmaximierung der Hersteller/Händler diente und die Fahrzeuge eigentlich (wie bereits in anderen Ländern) durchaus auch zu niedrigeren Preisen auf den deutschen Markt kommen könnten. Die ORA-Leasing- und Abo-Kunden genießen ja derzeit schon Monatspreise, die kalkulatorisch bekanntlich weit unter dem eigentlichen Markt-Verkaufspreis in Deutschland liegen. Ich kenne zumindest keinen ORA-Kunden, der (unabhängig vom Umweltbonus) den vollen Listenpreis beim Kauf oder kalkulatorisch beim Leasing oder Abo zahlen musste.


    Trotz des verständlichen Ärgers von Betroffenenen und der katastrophalen Kommunikation der Regierung sollte man vielleicht noch ein paar Tage abwarten, ob und wie sich die deutsche und internationale Automobilwirtschaft gegenüber den Kunden positioniert. Es gibt ja schon einzelne Vorreiter und mich würde es nicht wundern, wenn in Kürze Tesla sogar noch einen Sonderrabatt für neue Bestellungen auslobt.


    Ich hoffe und drücke fest die Daumen, dass alle derzeit Betroffenen noch mit einem blauen Auge davon kommen.

    Also ich habe es heute morgen kurz auf der Landstraße ausprobiert. Scheinbar funktioniert das Tempomat noch über 120 kmh. Aber die Zahlen auf dem Display werden ab 120 rot.

    Die Einstellung, ab welcher Geschwindigkeit die Ansicht rot wird (Geschwindigkeitswarnung) lässt sich mit den rechten Lenkradtasten auf der rechten Seite im Fahrerdisplay anpassen:


    Auszug Handbuch:

    Drücken Sie die Taste Links oder Rechts, bis die benutzerdefinierten Informationen auf die Seite der Fahrdaten umgeschaltet werden.

    Drücken Sie die Taste Auf oder Ab, um die einzelnen Fahrdateninformationen auf jeder Seite anzuzeigen. Dazu gehören Informationen wie Kilometerstand, Fahrzeit, durchschnittliche Fahrzeuggeschwindigkeit,

    durchschnittliche Energie, Verbrauch, Reifendrucküberwachung usw.

    Halten Sie die OK-Taste gedrückt, um das Untermenü anzuzeigen. Auf der Unter-Menüseite können Sie die Alarminformationen einsehen, die Alarmgeschwindigkeit einstellen und die Fahrtinformationen zurücksetzen.

    Drücken Sie die Taste Zurück, um eine Ebene zurück zu gehen oder drücken Sie die Taste Home, um zur Seite der Fahrdaten zurückzukehren.

    Nächster Zwischenstand:

    Nachdem mein ORA nun an unserer privaten Wallbox lädt, lädt er aber nicht bis zu 100%. Heute z.B. hat er nur bis 60% geladen und dann einfach aufgehört. Ein anderes Mal waren es ca. 80%. Im ORA selber eingestellt sind aber 100%. Hat dieses Phänomen noch wer?

    Das könnte auch eine Einstellungssache der Wallbox sein. Was zeigt denn die Wallbox-App für die einzelnen Ladevorgänge an?

    Hinweise, wie z. B. "Ladevorgang vom Fahrzeug abgebrochen/beendet", "Kommunikationsfehler/fehlender Kontakt" oder "Ladung für das Fahrzeug nicht möglich" deuten auf ein Problem beim ORA hin. Andere Hinweise, wie z. B. "Ladepause", "Ladebegrenzung", "PV-Überschuss nicht verfügbar", "Lastmanagement-/Schieflast-Regelung" oder "Ladebegrenzung erreicht" deuten eher auf eine Wallbox-Einstellung hin. Manchmal ist auch eine Vorgabe in der Wallbox-App dafür verantwortlich, dass z. B. bis zu einer gewissen Uhrzeit so und so viel Km bzw. kwh (nach-)geladen werden sollen und dann die Ladung beendet wird. Das sind zwar alles schöne features, aber manchmal sorgen sie für Verwirrung. Letztlich müsste man auch die Mennekes - Anleitung zur Hilfe ziehen, in der es sicherlich Anleitungshilfen bei Ladeeinstellungen/Ladeproblemen gibt.

    So, Test ist fast abgeschlossen............ Es liegt tatsächlich an meiner Wall Box am Haus, ich habe dieverse andere private Wallboxen angeschlossen und siehe da........... Er lädt :)


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum bei mir zu Hause nicht :(

    Um welche Wallbox (Fabrikat, Typenbezeichnung) am Haus handelt es sich denn? Ggf. kennt die jemand im Forum und es gibt es bei den Einstellungen etwas zu beachten.

    Hallo, wir haben uns einen TOLLEN Ora geholt und den wollten wir jetzt an unserer Wallbox Laden ( wir haben noch ein E-Auto, welches sich laden lässt ). Der Ora erkennt dass ein Ladekabel angeschlossen ist ( rotes Ladekabel im Display ) aber er lädt nicht :(

    Dann zu einem öffentlichen Schnellader, DORT lädt er................. HILFE, gibt es einen Trick ?? wer weiss weiter ??

    Der "rote" Display-Hinweis Ladekabel deutet allerdings darauf hin, dass zwar ein Kabel angesteckt ist, aber der Kontakt nicht vollständig/korrekt ist. M. E. müsste beim korrekten Einstecken der Ladesteckers das Ladekabel-Display grün leuchten. Ggf. nochmal bei den Ladeversuchen prüfen und die Hinweise im Forum durchstöbern. Dort gab es schon Lösungen zu diesem Problem.

    Kabel und ORA werden in der Box ja auch erkannt, es steht halt, dass das Laden pausiert wird. Einmal habe ich nun auch gesehen, dass die Meldung "Ladekabel nicht richtig eingesteckt" kam. Ich muss wohl noch mehr mit dem Seilzug arbeiten.

    Ein weiterer Lösungsansatz, falls tatsächlich nicht der Verriegelungsstift das Problem ist:

    • "Laden pausiert" bedeutet bei einer Wallbox-App eigentlich, dass PV-Überschuss-Laden aktiviert ist und weniger als 1,3KW zur Verfügung stehen (dann startet das Laden nicht = Ladepause) oder die "Wake-Up"-Funktion zum Starten nach einer Ladepause in der App nicht aktiviert ist. Ich musste beim ersten Ladeversuch die Wallbox auch zuerst auf Standard "Sofort-Laden" umstellen, da ich das wegen des bisher vorhandenen PV-Überschusses nicht aktiviert hatte.
    • "Ladekabelkabel nicht richtig eingesteckt" deutet demgegenüber tatsächlich auf die fehlerhafte Verrieglung hin.