Kurze Zusammenfassung von meiner Abholung des 400+ Pro (komplett Schwarz) am Mittwoch und meine ersten Erfahrungen. Bestellt habe ich den Wagen am 07.08., eigentlicher Vertragsbeginn war mal der 21.09.
Die Abholung an sich war ziemlich abenteuerlich. Alle Abholungen der Huk für den Tag (Buchungsdatum war glaub ich der 28. oder 29.09.) wurden wohl nicht richtig abgerufen, dass heißt die Autos wurden noch gar nicht komplett zur Abholung vorbereitet. Wir waren ungefähr eine halbe Stunde vor dem vereinbarten Termin vor Ort und sind dann erst rund 2 1/2 Stunden später vom Hof gefahren. Kennzeichen, Umweltplakette usw. musste erst noch angebracht werden. Die eigentliche Übergabe hat auch nochmal Zeit in Anspruch genommen, da das Auto schon ordentliche Macken hat (kleine Auswahl):
- Alle vier Felgen verkratzt
- deutliche Lackkratzer an beiden Seiten des Hecks
- kleine Delle im unteren Türbereich
- Ölflecken an allen Kopfstützen, die auch nach mehrfachen Reinigungsversuchen vor Ort nicht restlos entfernt werden konnten
- drei kleine Lackabplatzer (vermutlich leichte Rempler) am Heck
Für (zu dem Zeitpunkt) 11km auf dem Tacho schon eine reife Leistung. Man musste dann noch gefühlt bei jeder der Macken verhandeln, ob die nun im Schadensbogen aufgenommen werden. Fotos wurden von der Übergabefirma keine gemacht, es wurde nur schriftlich auf einem Bogen festgehalten (das Tablet hat wohl gestreikt). Habe alles sicherheitshalber auch nochmal mit Fotos dokumentiert. Alles in allem wirkte das ganze doch recht unprofessionell. Mich persönlich stören die Schäden nicht, hauptsache alles wurde dokumentiert. Ich kann euch nur den Tipp geben, euch den Wagen vor Ort in Ruhe anzuschauen und alles aufnehmen zu lassen. Wenn die Rückgabe in einem Jahr genauso larifari läuft ist alles super, glauben tue ich daran aber nicht. Die Fahrzeuge werden vor Ort dann wohl von einem TÜV-Sachverständingen geprüft. Die Autos werden übrigens (nach interner Anweisung) nur noch auf maximal 30-40% geladen, da man sonst mit der Menge nicht hinterherkommt. Meine hatte eine angezeigte Reichweite von 150km.
Mein Wagen hat laut Serviceheft drei Updates am 14.08. bekommen, das scheinen die sicherheitsrelevanten Updates zu sein. Die App lässt sich bei mir nicht verbinden, da der Besitzer (die Huk) das deaktiviert hat. Und natürlich kein E-Kennzeichen. Die letzten E-Mails dazu hat die Huk seit über drei Wochen nicht beantwortet, trotz zusätzlicher Info an die Flottenmanagerin. Hab denen nun eine Frist gesetzt und um Stellungnahme bezüglich der unterschiedlichen Kennzeichenvergabe und der App-Nutzung gegeben. Bin mal gespannt ob und was dort zurückkommt.
Heute ging es direkt nach Amsterdam und wieder zurück mit dem Auto, um alles mal vernünftig zu testen und kennenzulernen. Dafür musste ich dann im Vorfeld noch eine Karte aus dem Speicher löschen, da die Niederlande nicht installiert waren. Hat über das 4G Netz rund 45 Minuten gedauert (sind 1,X GB). Der Wagen an sich gefällt mir richtig gut, habe jetzt rund 550km auf dem Tacho stehen. Wenn man sich die ganzen Assistenten individuell einstellt, nervt einen Ora auch nicht dauerhaft (die Kamera ist aber trotzdem noch abgeklebt).