Zur Info für alle, die ihre Autos noch abgeben müssen. Ich habe meine Funky Cat am 28.9. in Dormagen abgegeben. Da es aus Eimern schüttete, wurde auf eine "kurze" Begutachtung in meiner Anwesenheit verzichtet. Ich habe rundum Fotos gemacht, um zumindest den Nachweis zu haben, dass keine größeren Schäden vorhanden sind.
Der Innenraum wurde direkt abgenommen - dabei stellten die allerdings nicht fest, dass ich die mittlere, hintere Kopfstütze gar nicht im Auto hatte Die lag noch bei mir zu Hause im Keller... fiel mir auch erst eine Woche später auf und ich habe sie natürlich per Post hinterhergeschickt.
Das endgültige Protokoll habe ich dann letzte Woche, also Anfang November, erhalten. Ich muss um die 250 Euro nachzahlen. Eine ominöse Delle am Kofferraum oberhalb des Schriftzuges, die mir jedoch nie aufgefallen ist, wurde bemängelt und mit Smart Repair in Rechnung gestellt. Zudem noch Abnutzungen an der Kunststoffverkleidung der "Lufteinlässe" vorn (hatte den GT) und rund um einen Radkasten. Die Fotos von denen belegen das auch, ich habe das tatsächlich nie gesehen. Das schiebe ich aber auch mehr auf meine Unaufmerksamkeit, denn ich wüsste nicht, was für ein Interesse die HUK daran hätte, im Nachgang Kratzer zu fabrizieren. Insgesamt kann ich wirklich nicht meckern, außer über die Dauer bis das Gutachten endlich kam. Das Auto sah allerdings in meinen Augen auch top aus.
Ich hatte bereits etliche Male bei ASS ein Auto-Abo und da war es die ersten Jahre schon teilweise hardcore was die so abgerechnet haben, allerdings haben die das wohl auch etwas angepasst. Vor der Funky Cat hab ich mein Wagen bei ASS zurückgegeben und der ging ohne Probleme zurück. Das einzige was dort bemängelt wurde, wurde auch zu recht in Rechnung gestellt. Allerdings auch extrem faire 80 Euro für eine Delle. Bin danach nur zur HUK weil ich gerne mal ein E-Auto wollte und ASS da nichts im Sortiment hatte. Ansonsten finde ich den ganzen Ablauf und die Erreichbarkeit bei ASS so ungefähr 1000% besser als bei der HUK
Tatsächlich sollten aber alle im Kopf behalten, dass die Wertminderung gezahlt werden muss und nicht die tatsächlichen Reparaturkosten. Zudem dürfen die Schäden auch nicht aufsummiert werden, sondern müssen im Ganzen betrachtet werden. Ein Kratzer in der Felge darf also nicht mit dem Preis für eine neue Felge abgerechnet werden, sondern lediglich damit, was das Auto an Wert verliert. Da kann ich schon raten so ab und an mal in die Diskussion zu gehen.
Allen, die noch die Rückgabe vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg und Glück
Ich bin jetzt mal weg vom Auto-Abo (das jährliche neue Aussuchen hat mich gestresst) und auf ein FIAT 600e umgestiegen. Fährt sich gut, allerdings nicht so spritzig wie die Funky Cat