Beiträge von Kathrin

    Zur Info für alle, die ihre Autos noch abgeben müssen. Ich habe meine Funky Cat am 28.9. in Dormagen abgegeben. Da es aus Eimern schüttete, wurde auf eine "kurze" Begutachtung in meiner Anwesenheit verzichtet. Ich habe rundum Fotos gemacht, um zumindest den Nachweis zu haben, dass keine größeren Schäden vorhanden sind.

    Der Innenraum wurde direkt abgenommen - dabei stellten die allerdings nicht fest, dass ich die mittlere, hintere Kopfstütze gar nicht im Auto hatte ^^ Die lag noch bei mir zu Hause im Keller... fiel mir auch erst eine Woche später auf und ich habe sie natürlich per Post hinterhergeschickt.


    Das endgültige Protokoll habe ich dann letzte Woche, also Anfang November, erhalten. Ich muss um die 250 Euro nachzahlen. Eine ominöse Delle am Kofferraum oberhalb des Schriftzuges, die mir jedoch nie aufgefallen ist, wurde bemängelt und mit Smart Repair in Rechnung gestellt. Zudem noch Abnutzungen an der Kunststoffverkleidung der "Lufteinlässe" vorn (hatte den GT) und rund um einen Radkasten. Die Fotos von denen belegen das auch, ich habe das tatsächlich nie gesehen. Das schiebe ich aber auch mehr auf meine Unaufmerksamkeit, denn ich wüsste nicht, was für ein Interesse die HUK daran hätte, im Nachgang Kratzer zu fabrizieren. Insgesamt kann ich wirklich nicht meckern, außer über die Dauer bis das Gutachten endlich kam. Das Auto sah allerdings in meinen Augen auch top aus.


    Ich hatte bereits etliche Male bei ASS ein Auto-Abo und da war es die ersten Jahre schon teilweise hardcore was die so abgerechnet haben, allerdings haben die das wohl auch etwas angepasst. Vor der Funky Cat hab ich mein Wagen bei ASS zurückgegeben und der ging ohne Probleme zurück. Das einzige was dort bemängelt wurde, wurde auch zu recht in Rechnung gestellt. Allerdings auch extrem faire 80 Euro für eine Delle. Bin danach nur zur HUK weil ich gerne mal ein E-Auto wollte und ASS da nichts im Sortiment hatte. Ansonsten finde ich den ganzen Ablauf und die Erreichbarkeit bei ASS so ungefähr 1000% besser als bei der HUK :D


    Tatsächlich sollten aber alle im Kopf behalten, dass die Wertminderung gezahlt werden muss und nicht die tatsächlichen Reparaturkosten. Zudem dürfen die Schäden auch nicht aufsummiert werden, sondern müssen im Ganzen betrachtet werden. Ein Kratzer in der Felge darf also nicht mit dem Preis für eine neue Felge abgerechnet werden, sondern lediglich damit, was das Auto an Wert verliert. Da kann ich schon raten so ab und an mal in die Diskussion zu gehen.


    Allen, die noch die Rückgabe vor sich haben, wünsche ich viel Erfolg und Glück :)


    Ich bin jetzt mal weg vom Auto-Abo (das jährliche neue Aussuchen hat mich gestresst) und auf ein FIAT 600e umgestiegen. Fährt sich gut, allerdings nicht so spritzig wie die Funky Cat



    Hätte man mit der Suche auch finden können...

    Na rate mal, was ich als erstes gemacht hatte, bevor ich die Frage gestellt habe? Gib doch einfach mal Start/Stop-Problematik in die Suche ein und guck die Ergebnisse an ... sorry, dass ich nicht 8 weitere Wortkombinationen eingeben wollte. Aber danke für die Links zu dem Thema.

    Was ist denn die Start/Stop-Problematik?

    Hab wohl auch den Jackpot von huk. Gt in celestial blue heute geliefert. E Kennzeichen, App geht einwandfrei. Wirklich komplett keinerlei Macken, weder innen, noch außen. Fährt sich 1A ! Ist mit 4km aus Neuss los und hatte bei Ankunft 550 km und 25% Akku

    Das muss wohl am Modell liegen ^^ Den hab ich ja auch und weder Kratzer noch Ölflecken, dafür auch eine funktionierende App und ein E-Kennzeichen. Und sieht schon echt gut aus in hellblau :)

    Ich habe bei mir auch die mittlere Kopfstütze entfernt. Ist kein Problem.


    Ich habe auch noch keine Wallbox und wollte es bei mir testweise erst einmal über das beigelegte Kabel laden. Es ist allerdings ein Notladekabel. Im Internet wird davor gewarnt es so zu laden, wegen Überlastung und sogar Brandgefahr. Ein befreundeter Elektro-Meister meinte allerdings, dass es kein Problem darstellen sollte.

    Ja das hab ich auch schon von einigen gehört. Werde das auch mal ausprobieren mit der regulären Steckdose zu Hause und gucken, wie lange das dauert. Der Strom ist ja zu Hause auch günstiger als an den Säulen (außer natürlich bei IKEA... da kostet das gar nichts ^^ ). Irgendwo stand nur, dass es wohl sicherer sei, eine 16A-Steckdose zu nutzen (also so ein Camping-Ding). Vielleicht tausche ich bei mir im Garten dann einfach eine aus.

    Bei meiner Abholung war keine einzige Delle und kein Ölfleck am/im Auto zu finden. Auch die Felgen waren völlig in Ordnung. Es geht also auch ohne Schäden :) Und ich erwähnte bereits in einem anderen Beitrag, dass die App auch funktioniert. Ganz praktisch, wenn das Auto an der Ladesäule steht und man direkt sehen kann, wie der Ladestand ist.


    Mittlerweile bin ich ein paar Tage mit der Katze gefahren und eigentlich ganz zufrieden. Die ganze Einstellungen finde ich relativ unübersichtlich, aber ich bin auch etwas zu bequem mich mit allem zu beschäftigen. Hab erst einmal das Handbuch runtergeladen und werde mich damit einmal beschäftigen.

    Was ich allerdings habe ist ein sporadisches Piepsgeräusch, das ich nicht zuordnen kann. Ich habe den Eindruck, es hängt mit dem induktiven Laden meines Handys zusammen, aber ich werde es mal weiter beobachten. Ist auch irgendwie unrhythmisch und schlecht zu orten.


    Absolutes Manko an dem Auto ist die miese Sicht durch die Heckscheibe. Werde mal gucken, ob ich die mittlere Kopfstütze hinten rausnehmen kann, mit drei weiteren Beifahrern im Fond werde ich eh kaum unterwegs sein. Ein Heckscheibenwischer wäre auch ganz schön, aber optisch ist es so ansprechender.


    Die Ladeanzeige ist tatsächlich relativ passend. Also die angezeigte Reichweite entspricht in der Stadt auch mehr oder minder der tatsächlichen Reichweite.


    Ultranervig ist das fehlende Apple-CarPlay || . Völlig unzeitgemäß - ich will eben nicht mein Handy in die Hand nehmen, um ein Podcast oder eine neue Playlist auszusuchen. Ich hoffe sehr, dass das demnächst noch kommt.


    Das Laden ist übrigens unproblematisch. Es gab ja ein paar Schilderungen, dass der Stecker sich nicht ziehen lässt. Das hab ich bisher noch gar nicht erfahren. Dass das Laden eher etwas länger dauert, ist ja hinlänglich bekannt. Aber ich kann es direkt auf dem Grundstück über Nacht erledigen (noch ohne Wallbox - will erst einmal schauen, ob ich überzeugte E-Autofahrerin werde).


    Drücke allen die Daumen, dass die Termine zur Abholung kommen und die Autos ohne Macken und Probleme sind! :)

    Die bei der HUK sind echte Clowns, die Gesichtserkennung ist Vertragsumfang. Sie steht sogar auf der Ausstattungsliste, die jeder von uns im Portal als PDF herunterladen kann. Aber ich höre auf mich aufzuregen - entweder das funktioniert, oder ich entziehe das Lastschriftmandat und überweise dann monatlich meine Rate abzüglich einer Minderung. Ich habe einen 400 Pro+ bestellt und nicht einen 400 Pro+ HUK Light Edition.

    Guter Hinweis mit dem Leistungsumfang. Tatsächlich werde ich einfach mal der HUK schreiben und nachfragen.

    Auto abgeholt…. Die ersten Kilometer gefahren, jetzt lade ich erst einmal… hatte circa 200 km Reichweite bei Übergabe, damit komme ich ja nicht bis Hamburg 😀


    Das viele Gepiepse beim Fahren macht einen etwas kirre, insbesondere in Baustellen, da muss ich nochmal bisschen an den Einstellungen fummeln ☺️


    Betriebsanleitung war nicht dabei… aber dafür ne Parkscheibe von der HUK 😂


    Es standen übrigens eine Menge Ora in Neuss rum, viele mit Münchener Kennzeichen 😊

    Jetzt gerade auf dem Weg nach Neuss, um meine Funky Cat GT abzuholen. Ich bin gespannt, was mich hinsichtlich Kennzeichen (soll ja ein E sein), Ladezustand, App-Nutzung, Reichweite und so weiter erwartet. Freue mich dennoch - auch, wenn mich das mit dem E-Tanken noch etwas nervös macht so als E-Neuling (und den Aussagen in anderen Threads, dass die Autos nicht immer an den Ladesäulen erkannt werden). Ich muss auf jeden Fall heute noch damit bis nach Hamburg zurück :) und am Freitag nach Schweden...