"Kurzer" stichpunktartiger Erfahrungsbericht meinerseits:
-Am 08.08.23 habe ich den 400 Pro mit Wärmepumpe, Farbe Celestial Blue und 1500km/Monat gebucht.
-Nach einiger Zeit habe ich mich erkundigt, wie es aussieht - die klassische Antwort lautete: "Wir benötigen 2 Wochen ... bla bla bla".
-Vor 2 Wochen habe ich dann den Kalender freigeschaltet bekommen und meinen Übergabetermin am 06.10.23 gebucht.
-Mit Bus und Bahn angereist, bin ich zunächst zur falschen Adresse gelaufen, da mich der Link zur Floßhafenstraße 30 auf Maps geleitet hat. Also habe ich mir einen E-Scooter geschnappt und bin zur richtigen Adresse, der Floßhafenstraße 17, gefahren.
-Dort angekommen, wurde ich direkt vom Pförtner zum Büro geschickt.
-Mein Funky Cat wurde vorgefahren - er hatte ein paar Dreckspritzer abbekommen, aber juckt ja nicht, es ist ein Auto, das zur Fortbewegung von A nach B dient. Außerdem sind mir keine Fettflecken oder andere Mängel aufgefallen. Der gesamte Übergabeprozess hat ungefähr 15-30 Minuten gedauert.
-Auf dem Übergabeprotokoll, das mir im Nachhinein auch per E-Mail zugeschickt wurde, steht übrigens "Erstzulassungsdatum: 28.08.23". Gerne mal bezug nehmen, wie das bei anderen aussieht, die ihren Ora schon haben.
-Ich habe ebenfalls ein E-Kennzeichen erhalten: WI-HA-"XXX"E. Außerdem sind mir keine Fahrzeuge ohne E-Kennzeichen aufgefallen. Auf meine E-Mail vom 18.09.23 bezüglich einer zeitlichen Einschätzung und der Frage nach dem Kennzeichen habe ich nie eine Antwort erhalten.
-Der SoC war etwas mehr als 50%, aber da ich eine längere Fahrt vor mir hatte und noch etwas einkaufen musste, habe ich einen Zwischenstopp bei einem Aldi gemacht und bin anschließend mit 70% los gefahren.
-Die App konnte ich nicht verbinden, zumindest nicht so, dass ich das Auto in der App angezeigt bekomme, da ein anderer Nutzer das Auto bereits hinzugefügt hat. Mit dem QR-Code kann ich mich verbinden und mein Gmail-Konto hinterlegen, jedoch bringt das relativ wenig. Funktionen wie Vorheizen, etc. bleiben also aus. Ich werde auf jeden Fall bei der HUK nachhaken.
-Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden mit dem Auto und dem fairen Preis. Nur der Prozess mit der HUK ließ zu wünschen übrig. Unklare und unehrliche Kommunikation, etc. Ihr habt ja selbst die ganzen Beiträge gelesen.
Warum man nicht einfach ehrlich ist und von Anfang an klare Informationen herausgibt und an jeden Kunden eine E-Mail schickt, dass man aktuell mit der Situation etwas überfordert ist und nicht mit so vielen Anträgen gerechnet hat, erschließt sich mir nicht. Ich glaube, viele wären damit besänftigt gewesen bzw. es hätte nicht so viele Unklarheiten gegeben - ergo weniger Support-Überlastung, etc. Dieses Chaos hat die HUK durch den Mangel an Informationen und PR-Gelaber leider nur noch verstärkt.
-Ich hoffe trotzdem, dass die restlichen Bestellungen so schnell wie möglich bei euch ankommen. Sollte ich etwas vergessen haben oder falls jemand noch eine Frage hat, stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße Oliver - #GoVegan