Bei Trustpilot ist vor 5 Tagen auch eine neue Bewertung reingekommen, wo die HUK für Felgenkratzer einen Minderwert in Höhe von 1.035€ berechnet hat. Mal schauen, ob da demnächst noch weitere Bewertungen reinkommen.
Beiträge von kks001
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Den "Schadenskatalog" bzw. die Zustandsbedingungen für die Fahrzeugrücknahme kann man nach erneutem Lesen wohl auch in die Tonne treten: https://www.huk-autowelt.de/do…%C3%BCcknahme_AutoAbo.pdf
In diesem "Schadenskatalog" unterscheidet die HUK AutoWelt nämlich in "akzeptierten" Zuständen sowie in "nicht akzeptierten Zuständen". Es ist in dem Dokument nicht ersichtlich (das PDF wurde wohl extra so gestaltet...), ob auch Kosten für Schäden für "akzeptierte Zustände" berechnet werden. Geht man nun vom Worst Case aus, ist die Klassifizierung in "akzeptiert" und "nicht akzeptiert" in dem PDF irrelevant, da der Kunde immer zu 100% an Schäden/Abnutzung/Macken/Dellen beteiligt wird.
Mir gefällt es übrigens auch nicht, dass ein Teil der hunderten Ora rund um den Betriebsstandort von S.A.T Dekaj in Dormagen "wild" an den ganzen Straßen geparkt werden/wurden. Auch hier ist sicherlich auf den ganzen bei Abgabe gemachten Fotos nicht ersichtlich, wenn jemand noch nachträglich als Fussgänger mit dem Kinderwagen oder ähnlich einer der Ora berührt und verschwindet und der Abonehmer dann das Nachsehen hat und dafür zahlen muss...
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Wie teuer war denn der "lose Sitz" am Ende laut Gutachten? Nochmal 500€?
Ich kenne übrigens einen Anwalt, der gerne gegen Mietwagenfirmen und Airlines prozessiert und zuletzt auch gleich mehrmals gegen Carsharing-Unternehmen erfolgreich war, nachdem diese ähnliche Schäden mit absurden Selbstbeteiligungen abrechnen wollten bzw. Schäden abrechnen wollten, die bereits bei Anmietung des Carsharing-Fahrzeugs vorhanden waren. Gegen einen Mitbewerber im Autoabo-Geschäft war er ebenfalls schon mehrmals erfolgreich. Leider hat er zuletzt sehr viel zu tun und kann nicht alle Mandanten annehmen, aber ich vermute mal, dass er hier gerne auch den ein oder anderen HUK AutoAbo-Kunden betreuen würde...
Weiss nicht, ob man hier den Namen veröffentlichen darf, aber wer mag, kann mir gerne eine PN schreiben.
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Weil man die meisten glanzgezogenen Felgen nicht per Smart Repair reparieren kann - google mal zu dem Thema. Und wenn sich jemand dem Thema annimmt, kostet das ein Haufen Geld, 300-350€ sind da pro Felge keine Seltenheit.
Es wundert mich daher nicht, dass HUK hier die ganze Felge per Austausch bezahlt haben will. Bei dem hier zu sehenden Schadensbild hätte übrigens auch Sixt, Europcar, Avis und Co. die volle SB (vielfach mittlerweile 750-1500€ je nach gebuchter Kategorie und Selbstbeteiligung) berechnet, selbst wenn die Felge im Nachkauf nur 500€ kostet.
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Bei der HUK?
War das auf meine Aussage vorhin bezogen? Ja, bei der HUK. Abgabe war am 18.10.2025.
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Heute Mittag kam bei mir übrigens eine Mail, dass unter dem AutoAbo-Vertrag eine neue Rechnung im Account verfügbar ist - hinterlegt ist im Account natürlich keine Rechnung.
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Kann aber nicht sein, da ja 6km auf Tacho mehr, oder jemand ist damit mal einkaufen gefahren
...kein Witz, aber einer der dortigen "Checker" war tatsächlich vergangenen Freitag beim dortigen Lidl (oder Netto, hier kommen 2 Filialen in Frage) mit einem roten Ora Brötchen/Backwaren für die Mannschaft dort kaufen. Hoffentlich hat nix durch die Tüten durchgefettet, da die 3-4 Tüten voller Backwaren auf dem Beifahrersitz lagen.
Dieser Angestellter (der gerade passend kam, der andere war mit einer anderen Ora-Abgabe beschäftigt) hat dann auch meinen Ora entgegen genommen.
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Erstmal irgendwo hinstellen hauptsache weg vom Kunden. Hätten sie mal besser die Abos verlängert.
Und das hätte Emil Frey auch sicherlich hinbekommen, wenn sie nur gewollt hätten. Laut dem Herrn in Dormagen waren zwar die Kundenbewertungen gemischt, aber sicherlich hätten einige das Fahrzeug auch um 1 Jahr gegen 150€ Mehrpreis verlängert, besonders im Vergleich zu den heutigen Abopreisen vieler Fahrzeuge. Jetzt sitzen sie wohl vielfach > 1 Jahr auf totem Kapital anstatt auf sichere Bank nochmal 4000€ für das zweite Jahr und nochmal 12-15.000km Laufleistung einzunehmen.
In irgendeinem anderen Forum (oder war es Facebook?) wurde erst vor ein paar Tagen gepostet, dass jemand bis zum Frühsommer 2023 einen Hyundai IONIQ 5 im HUK-Abo hatte und vergessen hatte, dass Fahrzeug aus seiner Hyundai-App rauszulöschen. Der Hyundai IONIQ 5 ist nach Tesla Model Y/3, VW ID.3/4 und Cupra Born auch ganz oben in den BEV-Zulassungen - und rein technisch dank 800V auch einer der besten BEV derzeit (und daher auch so beliebt). Seit Abgabe im Frühsommer 2023 (!) stand der Hyundai in Frankfurt und hat sich nun via Hyundai-App erst vor wenigen Tagen erstmals wieder in Mayen mit verschiedenen Standorten gemeldet - nach deutlich über einem Jahr.
Sicherlich neben dem Restwertrisiko auch ein Grund, warum die HUK Autowelt seit dem Frühjahr 2023 kein einziges BEV mehr online hatte, dass gebrauchte BEV auch von der HUK AutoWelt nahezu unverkäuflich sind bzw. sehr lange Standzeiten haben...
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Für unberechtigte Schadensforderungen der "orangenen Kasperlbude" gibt es mittlerweile auch ein Wort: "Sixt'te Märchen".
Ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich - und auch viele andere - nicht mehr bei denen miete. Die Mitarbeiter dort müssen - insbesondere wegen/durch Corona - unbestätigten Gründen nach mittlerweile eine gewisse Schadensquote erfüllen. Du kannst dich ja mal ein bisschen in mietwagen-talk.de einlesen... gerne verschicken sie - teilweise erst 1-2 Monaten (!) später - entdeckte Schäden auch an gleich mehrere ehemalige Kunden auf dem Fahrzeug - in der Hoffnung, dass zumindest einer der Leute den Schaden ohne Widerspruch gegen die Schadensforderung bezahlt ...
Hatte selbst vom Herbst 2022 bis in den Sommer 2023 7 oder 8 Fahrzeuge bei den "Orangenen", 5-6x mit Selbstbeteilung (dann IMMER mit DER separat abgeschlossener Versicherung über Ergo, Carassure bzw. Hanse-Merkur für eine Rückerstattung der Selbstbeteiligung, sofern eine Schadensforderung kommt) und 2-3x mit der Sixt-eigenen 0€ SB gegen Aufpreis (bzw. 1x war diese auch in meinem Tarif enthalten).
Zum Glück bin ich mit Schadensforderungen verschont geblieben... allerdings wurden mir genau in einem Fall an einem BYD Atto 3 auch 3 angebliche "Schäden" im Rückgabe-Protokoll untergejubelt, Gott sei Dank in einer Buchung mit der Sixt-eigenen 0€ SB. Das wären hier sogar 3x 750€ SB gewesen... und somit total 2250€ ...
Das war dann am Ende auch der Ausschlagpunkt, warum ich denen den Rücken gekehrt habe und das Abo woanders abgeschlossen habe (auch wenn mir hier auch bewusst ist, dass eine teure Abschlussrechnung kommen kann, bei 10 jährlichen kürzeren Anmietungen ist die Gefahr aber deutlich höher, dass sich hier die Schadensmeldungen, sei es berechtigt oder unberechtigt, deutlich mehr summieren)
Sei froh, dass es "nur" 500€ sind und Sixt nicht noch mehr an (angeblich vorhandenen) Kratzern gefunden hat... dummerweise wird bei den ganzen Mietwagenanbietern seit einigen Jahren auch jedes einzelne Schadensereignis zu max. der gewählten Selbstbeteiligung abgerechnet.
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Lustigerweise habe ich dann gegen 14:30 Uhr zwischen Mülheim-Kärlich und Andernach (Rheinland-Pfalz) auf der B9 einen kleinen normalen Autotransporter mit zusätzlichem Anhänger gesehen, der 2 Ora ohne Nummernschilder transportiert hat. Ob es sich hier um HUK-Abholungen (ebenfalls auf dem Weg nach Dormagen?) gehandelt hat oder es Fahrzeuge waren, die von Sixt bzw. Europcar abgeholt wurden (und womöglich auch nach Dormagen gebracht wurden?) , entzieht sich aufgrund der fehlenden Nummernschilder meiner Kenntnis.
Bei Sixt standen nämlich in den letzten 3-4 Tagen auch etliche Abgaben der Abos mit 1 Jahr Laufzeit an.