Und nun hat Elaris - wenig verwunderlich - Insolvenz angemeldet:
Beiträge von kks001
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Nein, das Team der HUK AutoWelt wurde verkleinert, nachdem die Anzahl der Fahrzeuge in der fahrenden HUK AutoWelt-Flotte seit 2023 wohl deutlich reduziert wurde.
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Gerade folgendes bei YouTube gefunden:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Krass, dass die HUK als einzige der größeren Versicherungen bei einem nicht verantwortlichen Unfall (in dem Fall ein "Unfall" durch einen Dekra-Prüfer bei der Hauptuntersuchung) den Versicherten zur Kasse bittet. Auch hier erfolgte die Vertragsänderung bzw. die Änderung der Allgemeinen Bedingungen der KFZ-Versicherung stillheimlich ohne Zustimmung der Versicherten in 2022 ... das kennen wir ja schon in ähnlicher Form (Gutachten innerhalb 7 Tagen, plötzlicher Ausschuss von Ländern, höhere Selbstbeteiligung) bei der Tochter HUK AutoWelt...
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Natürlich keine Rückmeldung. Willkommen bei der HUK AutoWelt...
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Die Alpitronics haben x verschiedene Software-Versionen installiert.
Während meines HUK-Jahres mit der Katze mit dem kleinen Akku habe ich so grob 50%/50% AC und DC geladen (lade nur öffentlich) und habe bei 90% der DC-Ladevorgänge Alpitronics genutzt. Und je nach installierter Version gibt es in der Tat Probleme im Austausch des CCS-Protokolls zwischen dem Ora und der Alpitronic. Irgendeine Software-Version ist in der Tat zickig und hatte auch ein Teil von Alpitronics von Aral Pulse installiert - u.a. Aral Pulse an beiden Alpitronics an der Aral-Tankstelle an der A4-Abfahrt Eschweiler, die ich auch nicht in Gang gesetzt bekommen habe.
Du kannst in deinem Fall also zu 99% davon ausgehen, dass bei einem weiteren Versuch an genau dieser EWE Go-Säule das Problem wieder auftritt.
Das selbe Problem haben übrigens (zumindest bis in den Frühsommer 2024 hinein) auch Säulen vom Enercharge aus Österreich - während die älteren Enercharge-Säulen vom Typ ECC400 (meist mit 50kW Ladeleistung) problemlos mit dem Ora kommunizieren, bocken die EC500-Säulen (mit meistens 320kW) mit dem Softwarestand Frühsommer 2024 extrem rum. Hatte auch an Enercharge nach Österreich (sowie an den Betreiber der Säulen) eine Mail geschrieben. In beiden Fällen wurde zwar schnell geantwortet, aber so richtig ist sowohl der Hersteller wie auch der Betreiber auf das Problem nicht eingegangen (oder Sie haben das per Mail geschilderte Problem jeweils erst gar nicht verstanden, naja )
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Unglaublich, dass Emil Frey offenbar bei keinem der Rückläufer (von HUK, Sixt, Europcar, ...) vor Abholung der ganzen Gebrauchtwagen-Leasingkunden das Update installiert hat, obwohl mehr als genug Zeit vorhanden war. Die haben wohl selbst keinen Bock mehr, sich mit den Fahrzeugen zu beschäftigen.
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Zusätzlich muss man beim WLTP Wert (der beim Ora 300 mit kleinem Akku bei 310km liegt) auch noch beachten, dass beim nur 23,25km langen WLTP Testzyklus auf dem Prüfstand eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 46,5km/h gefahren wird und der Anteil mit Geschwindigkeiten von > 100km/h bei nur etwa 20% liegt. Im WLTP-Testzyklus wird ausserdem (kombiniert) bei 14 und 23 Grad Aussentemperatur getestet.
Liegt die Aussentemperatur also bei unter 10 Grad und (Dauer)Einsatz der Nebenverbraucher (z.B. Klimaautomatik), ergibt sich schon daher automatisch eine geringere Reichweite.
Fährt man darüberhinaus Strecken mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit als 46,5km/h wie im WLTP-Testzyklus, ergibt sich auch daraus eine geringere Reichweite.
Da hilft am Ende hauptsächlich entweder eine geringe Nutzung der Nebenverbraucher (insbesondere Temperatureinstellung im Fahrzeug) und/oder eine geringe Geschwindigkeit. Das betrifft aber alle BEV gleichermassen. Und wenn dann auch noch das Fahrzeug durch einen hohen cw-Wert und einem hohen Stromverbrauch der Steuergeräte usw. relativ verbrauchsstark ist, ist es nicht allzu verwunderlich, wenn bei 120km/h auf der Autobahn die WLTP-Reichweite von angegebenen 310km auf nur noch 200km schmilzt.
Wer ein Verbrauchswunder sucht, sollte besser zum alten Hyundai IONIQ oder gleich auf das Tesla Model Y/3 zurückgreifen.
Und wer zusätzlich genug Range benötigt, sollte zusätzlich auf ein Fahrzeug mit besonders niedrigem cw-Wert achten. Hier empfiehlt sich u.a. der Hyundai IONIQ 6 in der mittleren 168kW/228 PS-Motorisierung (AWD, mit dem 77,4kwh-Akku). Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man beim derzeitigen Wetter durchaus bei 90% SoC problemlos realistische 380-390km Range hat - bei 614km WLTP.
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Für die Eskalation könnte man auch noch socialmedia@huk-autowelt.de nutzen.
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Die sind mehrere Hundert km noch mit dem Auto gefahren und haben einen ordentlichen Schaden rein gemacht. Steht natürlich im Gutachten.
Die Fahrzeuge wurden in Dormagen ja auch fleissig wegen Platzproblemen an den benachbarten Straßen geparkt. Da hatte ich eh schon ein richtig schlechtes Gefühl, als ich das vor Ort gesehen hatte ... gut möglich, dass der Schaden während der langen Standzeit auch durch Fremdeinwirkung eines Dritten passiert ist...
Wie hoch ist final die Summe in deinem Gutachten?
Habe heute die HUK darum gebeten, den vom Konto abgebuchten Minderwert (90€, da die MwSt nicht abgebucht wurde) zurückzuerstatten, nachdem sie mir vor 1,5 Wochen bestätigt haben, dass im Fall einer Abbuchung die Buchhaltung eine Rückerstattung vornehmen wird. Auch wenn ich nicht denke, dass ich eine Antwort erhalten werde (und auch keine Rückerstattung) habe ich mit der Fristsetzung wenigstens der HUK AutoWelt genug Zeit gegeben die Rückerstattung zu bearbeiten und durchzuführen Die nächsten Schritte werde ich dann nach Ablauf der Fristsetzung in die Wege leiten...
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Selbst bei 100km/h auf kerzengerader Autobahn ohne Hügel, mit und ohne Tempomat, verbraucht mein Fahrzeug 20kw bei 6°C.
Der Ora ist vergleichsweise "durstig" gegenüber ähnlich motorisierten Fahrzeugen in der Fahrzeugklasse. In China und anderen Ländern in Asien wird mittlerweile ein neuer 135kW/184 PS-Motor verbaut, der u.a. durch eine höhere Rekuperationsleistung im Schnitt etwas sparsamer sein soll.