Beiträge von kks001

    Zusätzlich muss man beim WLTP Wert (der beim Ora 300 mit kleinem Akku bei 310km liegt) auch noch beachten, dass beim nur 23,25km langen WLTP Testzyklus auf dem Prüfstand eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 46,5km/h gefahren wird und der Anteil mit Geschwindigkeiten von > 100km/h bei nur etwa 20% liegt. Im WLTP-Testzyklus wird ausserdem (kombiniert) bei 14 und 23 Grad Aussentemperatur getestet.


    Liegt die Aussentemperatur also bei unter 10 Grad und (Dauer)Einsatz der Nebenverbraucher (z.B. Klimaautomatik), ergibt sich schon daher automatisch eine geringere Reichweite.


    Fährt man darüberhinaus Strecken mit einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit als 46,5km/h wie im WLTP-Testzyklus, ergibt sich auch daraus eine geringere Reichweite.


    Da hilft am Ende hauptsächlich entweder eine geringe Nutzung der Nebenverbraucher (insbesondere Temperatureinstellung im Fahrzeug) und/oder eine geringe Geschwindigkeit. Das betrifft aber alle BEV gleichermassen. Und wenn dann auch noch das Fahrzeug durch einen hohen cw-Wert und einem hohen Stromverbrauch der Steuergeräte usw. relativ verbrauchsstark ist, ist es nicht allzu verwunderlich, wenn bei 120km/h auf der Autobahn die WLTP-Reichweite von angegebenen 310km auf nur noch 200km schmilzt.


    Wer ein Verbrauchswunder sucht, sollte besser zum alten Hyundai IONIQ oder gleich auf das Tesla Model Y/3 zurückgreifen.


    Und wer zusätzlich genug Range benötigt, sollte zusätzlich auf ein Fahrzeug mit besonders niedrigem cw-Wert achten. Hier empfiehlt sich u.a. der Hyundai IONIQ 6 in der mittleren 168kW/228 PS-Motorisierung (AWD, mit dem 77,4kwh-Akku). Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man beim derzeitigen Wetter durchaus bei 90% SoC problemlos realistische 380-390km Range hat - bei 614km WLTP.

    Die sind mehrere Hundert km noch mit dem Auto gefahren und haben einen ordentlichen Schaden rein gemacht. Steht natürlich im Gutachten.


    Die Fahrzeuge wurden in Dormagen ja auch fleissig wegen Platzproblemen an den benachbarten Straßen geparkt. Da hatte ich eh schon ein richtig schlechtes Gefühl, als ich das vor Ort gesehen hatte ... gut möglich, dass der Schaden während der langen Standzeit auch durch Fremdeinwirkung eines Dritten passiert ist...


    Wie hoch ist final die Summe in deinem Gutachten?


    Habe heute die HUK darum gebeten, den vom Konto abgebuchten Minderwert (90€, da die MwSt nicht abgebucht wurde) zurückzuerstatten, nachdem sie mir vor 1,5 Wochen bestätigt haben, dass im Fall einer Abbuchung die Buchhaltung eine Rückerstattung vornehmen wird. Auch wenn ich nicht denke, dass ich eine Antwort erhalten werde (und auch keine Rückerstattung) habe ich mit der Fristsetzung wenigstens der HUK AutoWelt genug Zeit gegeben die Rückerstattung zu bearbeiten und durchzuführen :) Die nächsten Schritte werde ich dann nach Ablauf der Fristsetzung in die Wege leiten...

    Selbst bei 100km/h auf kerzengerader Autobahn ohne Hügel, mit und ohne Tempomat, verbraucht mein Fahrzeug 20kw bei 6°C.


    Der Ora ist vergleichsweise "durstig" gegenüber ähnlich motorisierten Fahrzeugen in der Fahrzeugklasse. In China und anderen Ländern in Asien wird mittlerweile ein neuer 135kW/184 PS-Motor verbaut, der u.a. durch eine höhere Rekuperationsleistung im Schnitt etwas sparsamer sein soll.

    Habe jetzt auch eine Lastschriftankündigung obwohl ich das SEPA-Mandat schon vor 2 Monaten widerrufen habe. Rechnung habe ich keine bekommen. Abgebucht werden soll einer von zwei aufgeführten Minderwerte aus dem Gutachten (ohne dubiose MwSt).


    Das ist dann schon sehr sehr willkürlich, wie die HUK AutoWelt hier vorgeht. :thumbdown: Mal wird inklusive MwSt. abgebucht, dann mal ohne, mal wird deutlich mehr als im Gutachten genannt abgebucht, mal wird nur ein Teil des berechneten Minderwertes abgebucht, ...

    Zusätzlich mit einem Felgenschaden und auch 10KM mehr😮


    Einer von den Jungs vor Ort war ja bei mir an meinem Abgabetermin noch mit einem der dortigen Ora noch kurz in einem Discounter Brötchen/Backwaren für die komplette Mannschaft holen... Mein "Checker" kam nämlich gerade mit einem roten Ora angefahren (voller Backwarentüten auf dem Beifahrersitz) und hat dann direkt nach dem aussteigen die Rückgabe meines Fahrzeuges mit seinem Tablett vorgenommen.


    Ist dann halt im Zweifelsfall blöd, wenn dann dort auf der Fahrt irgendein neuer Schaden dazu kommt...


    Abgesehen davon ist wohl einer der beiden größeren Lagerplätze (hatte ich vor Ort erfragt) etwas ausserhalb vom Betriebsgelände S.A.T Dekaj in Dormagen, wodurch 10km zusätzlich nicht so ungewöhnlich ist.

    Hallo in die Runde.

    Wie habt ihr euer Gutachten bekommen? Kam es per Mail oder im HUK Portal? Ich hab mein Fahrzeug am 01.11. abgegeben aber bis jetzt noch nichts von der HUK erhalten.

    Die meisten von euch haben doch nach nem Monat das Gutachten bekommen oder?


    Per Mail, dass es im HUK-Portal bereitstehen soll (ist dann als "Zustandsbericht" unter Vertrag zu finden).


    Bei mir war die Rückgabe am 18.10. und das Gutachten war dann am 19.11.2024 im Account. Bei dir dauert es dann wohl noch ein paar Tage... mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass auch bei dir das Gutachten erst > 7 Tage nach Abgabe vorgenommen wurde und es laut AVB, die bei Buchung des Abos akzeptiert wurde ("...werden in Forum eines Zustandsberichtes durch eine dritte objektive Institution spätestens 7 Tage nach Fahrzeugrücknahme dokumentiert und in Form einer Rechnung an den Kunden belastet"), ohnehin nichtig ist.

    Habt ihr eigentlich immer auf die Email geantwortet? (kundenservice@huk-autowelt.de) Oder habt ihr noch einen weiteren Kommunikationsweg gewählt?


    Genau diese Mail habe ich am 04.12. genutzt und gleich nach 2 Stunden eine Rückantwort erhalten, dass aufgrund der Erstellung des Gutachtens (damit ist wohl das Erstelldatum gemeint?) mir das Gutachten nicht berechnet wird und im Fall, dass die Abbuchung bereits abgestoßen ist, mir dieses wieder gutgeschrieben wird und die Buchunghaltung informiert sei.


    Selbst im Fall gesetzt, dass die Lastschrift bereits systematisch angelegt wurde, war für die Buchhaltung mehr als genug Zeit, diese auch wieder rauszunehmen. Bei mir geht es zwar zum Glück "nur" um 90€ (bzw. 107,10€ inkl. der ominösen MwSt), aber ich werde jetzt freundlich, aber gezielt auch erstmal um Rückerstattung mit Fristsetzung bitten - und das für 2 eh nicht sichtbare Dellen am Kofferraumdeckel, die ohnehin unter "akzeptierte Gebrauchszustände" fallen.


    Doof für alle, die jetzt unerwartet doch kurz vor Weihnachten trotz der Bestätigung von der HUK, eine Lastschrift im vielfach 4-stelligen Betrag vorfinden...

    Nach dem Posting hier habe ich vorhin auch mal hingeschrieben und auf das verspätete Gutachten + die 2 Dellen innerhalb der "akzeptierten Gebrauchszustände" laut HUK-Schadenskatalog hingewiesen.


    Gerade eben kam bereits die Antwort: Sie verzichten aufgrund des verspäteten Gutachtens auf Ansprüche, sollte der Betrag bereits abgebucht sein, gibt es eine Gutschrift. Sie haben ihre Buchhaltung informiert.


    :thumbup:


    Jetzt haben Sie vorhin leider doch erstmal 90€ abgebucht (ohne die im Gutachten berechnete MwSt). Vermutlich ist die Lastschrift bei euch auch nun sichtbar. Die Geschichte ist also noch nicht zu Ende... ?(

    Ich war vorletzte Woche erst in thailand. Da steht der good cat wie der ora 03 heißt an jeder Straßenecke. Kaum zu glauben wieviele da rumfahren.

    Der kleinste 03 fängt in thailand bei 13.000€ an. Wird wirklich überall beworben.

    Ich kann mir zumindest nicht vorstellen das der 03 für den thailändischen Markt auch aufgegeben wurde…


    Das liegt aber auch daran, dass GWM/Ora in Rayong/Thailand (nahe des Hafens Laem Chabang für den kurzen Transport zum Schiff für die Auslieferungen nach Südafrika, Australien usw.) selbst mittlerweile tausende Fahrzeuge im Monat produziert und der Ora damit ein lokales Produkt ist und dadurch auch die "thailändische Luxussteuer" bzw. Einfuhrzölle - die für ausländische Fahrzeuge berechnet wird - nicht anfällt - und damit Ora in Thailand konkurrenzlos günstig den Ora 03 und Ora 07 anbieten kann. NETA baut mittlerweile einige hunderte Fahrzeuge pro Monat östlich von Bangkok, wodurch bei denen ebenfalls die thailändische Luxusssteuer entfällt, die ansonsten beim Import aus China ebenfalls anfallen würde.


    Und auch MG/SAIC hat nur wenige Kilometer vom GWM-Werk ebenfalls in Rayong ein Werk und baut hier für den ganzen südostasiatischen Raum (+ UK/IRE/AU/NZ und Südafrika) die entsprechenden Links- und Rechtslenker - wodurch auch hier MG von der Befreiung der Luxussteuer in Thailand profitiert und das auch der Grund ist, warum MG/NETA/Ora in Thailand durchaus sehr erfolgreich ist und die BEV in Thailand in den Neuzulassungen mittlerweile auch 13-15% erreichen und der BEV-Share in den Neuzulassungen immer weiter wächst. Würde mich nicht wundern, wenn bereits im kommenden Jahr der BEV-Share in den Neuzulassungen in Thailand wohl Deutschland mit sicherlich dann 20-25% bereits überholt...


    Und zu Deutschland: Den europäischen Markt hat zwar Ora/GWM nicht komplett aufgegeben, aber größere Software-Updates wird es m.M.n. nicht mehr geben (ausser es gibt irgendeinen schwerwiegenden Rückruf, der von den Behörden angeordnet wurde). Nach einem großen Schwung an Fahrzeugen, die im Frühjahr 2023 in Europa angekommen sind, hat wohl Ora/GWM danach (also seit April/Mai 2023) nur noch punktuell (einige wenige oder gar keine?) Fahrzeuge mehr nach Europa gebracht. In Schweden gibt es nahezu keine Fahrzeuge mehr im Verkauf, in UK/IRE gibt es bei den Händlern nur noch ganz geringe Restbestände (Zulassungen teilweise hier nur noch < 20 Fahrzeuge pro Monat), auch in Deutschland sind wohl seit 12 Monaten keine neuen Fahrzeuge mehr angekommen. Der Fahrzeugbestand auf mobile.de sinkt seit Monaten immer weiter und dürfte eine gute Grundlage für meine Einschätzung sein.


    Die haben wohl auch den europäischen Markt total unterschätzt und haben damit gerechnet, dass mit ein bisschen TV-Werbung und Bandenwerbung in den Stadien sie problemlos 5.000 Fahrzeuge pro Monat in ganz Europa verkauft bekommen... die ganze Expansion in Europa haben Sie ja mittlerweile auch abgeblasen, obwohl es u.a. in Portugal, Italien und Spanien bereits Fahrevents mit dem Ora 03 für die Presse gab...