Beiträge von kks001

    Hier hat quasi um die Ecke auch eine Fahrschule seit letztem Sommer einen GT in Betrieb, der mir nun schon 3x begegnet ist:


    Fahrzeuge
    Einfach nur elektrisch :) !!!! GWM Ora Funky Cat Das Fahrzeug für die Klasse BF 17 / B197 / B Macht Lust auf mehr :)
    www.fahrschule-ruenz.de


    Die 2 schwarzen Streifen (wohl dann nachträglich folieren lassen) stehen dem Fahrzeug durchaus gut ;)

    Bei den Alpitronic-Säulen von "Greeman Energy" (aufgestellt von einer Tochterfirma der Immobilien-Firma, denen ein Teil der größeren Edeka-Immobilien, sprich Filialen usw. gehört) ist es übrigens so, dass hier zu viele Parteien im Boot sitzen und dadurch ein Roamingpreis von über 90c zustande kommt, den quasi alle Ladenkartenherausgeber an Greenman Energy abdrücken müssen.


    Betrieben werden die Säulen (inkl. technischem Support, Wartung usw.) von GP Joule im Auftrag durch Greenman Energy. Die meisten Ladekartenherausgeber nutzen Chargepoint als Abrechnungsnetzwerk für Ladesessions an diesen Säulen. Es sind also schon 3 Parteien, die an dem Ladevorgang an diesen Säulen Geld verdienen wollen. Und daneben kommt auch noch die Marge (sofern diese überhaupt vorhanden ist) des Ladekartenherausgebers.


    Bei EasyGo von Enercity kostet die kWh an diesen Säulen übrigens 1,15€, bei Electroverse 94 Cent, bei Northe wie oben bereits geschrieben neuerdings 98 Cent, auch die übrigen Apps (auch von ausländischen Anbietern) sind vielfach bei 0,95-1,20€. Ich kenne jetzt den genauen Roamingpreis nicht, den Chargepoint als Abrechnungsnetzwerk den Ladekartenherausgebern in Rechnung stellt, tippe aber hier auch auf 85 bis 90 Cent/kWh, da unter Chargepoint auch noch GP Joule als rechtlicher Betreiber der Säulen und Greeman Energy daran verdienen will.


    Dummerweise bringt das nutzen eines billigen Anbieters an den Säulen (z.B. EWE Go zu 64c/kWh) auch nicht wirklich was, da im Worst Case ohne Großkundenrabatte EWE Go die Differenz an Chargepoint (die wie geschrieben 85-90c in Rechnung stellen) abdrücken muss :(

    98 ct? Warum macht man so etwas? Warum gibt es überhaupt solche Tarife?


    Weil sie als MSP (Ladekartenherausgeber) selbst von EnBW, Citywatt, Greenman Energy (die Alpitronics, die nun an vielen größeren Edeka ausgerollt werden) und Co. solche Preise in Rechnung gestellt bekommen. Dies gilt - mit Ausnahme der großen Ladekartenanbieter wie Maingau, EnBW, Shell Recharge, Electroverse als größer Anbieter in UK und vielleicht noch EWE Go (die gewisse "Großkundenrabatte" bei Ladesäulenbetreibern bekommen) - quasi für alle Ladekartenanbieter ( = MSP).


    Es hat z.B. auch einen Grund, warum EnBW bei Ladesessions bei EWE Go am McDonalds einen gesonderten Preis (79c, keine EnBW-Aborabatte möglich) berechnet, weil EWE Go in dem Fall nicht einmal EnBW (mit zehntausenden aktiven Usern) Rabatte auf den Roamingtarif von um 75 Cent gewährt.


    Selbst Aldi Süd ist da ein schwarzes Schaf, die im Roaming (also bei Nutzung einer beliebigen Ladekarte eines x-beliebigen Anbieters) im Vergleich zu anderen Ladesäulenbetreibern besonders teuer auftreten - ich finde gerade den genauen Roamingpreis von Aldi Süd nicht, aber das waren glaube ich 1,20-1,40€ alleine als Aktivierungsgebühr für die Alpitronic bzw. die AC-Box und Stromkosten von um 85 Cent pro kWh.


    Wer also z.B. 30min während des Einkaufes sein Auto angeschlossen hat und in der Zeit an der AC-Box beim Aldi Süd 5,5kWh lädt und eine Ladekarte eines kleineren Anbieters nutzt (z.B. Wirelane mit ich glaube momentan 59c) zahlt an Wirelane für den Ladevorgang 3,24€, während Wirelane von Aldi Süd für 5,5kWh ganze 5,50-6,00€ in Rechnung gestellt bekommt, was dann umgekehrt betrachtet auch um 1€ pro kWh sind. Wie man an diesem Beispiel sieht, hat es schon Gründe, warum die Betreiber der Ladeapps/Ladekartenherausgeber immer weiter die Preise hochschrauben müssen.

    Es gab eine neue Preisrunde bei Northe: Pfalzwerke AC ist nun bei 36c (ehemals 35), Pfalzwerke DC bei 52c (ehemals 50c), EnBW DC bei nun 73c, alles, was über Chargepoint in DC läuft (u.a. Citywatt, Greenman Energy an den Edeka), wurde von 94 auf 98 Cent erhöht. Compleo AC ging von 43 auf 45 Cent.


    Da zumindest Compleo, EnBW und die Pfalzwerke höhere Roamingpreise von Northe berechnet, legt Northe weiterhin pro Ladesession Geld dazu. Die nächste Preisrunde dürfte also nicht weit entfernt bleiben, so lange die Leute weiterhin fleissig Northe nutzen...

    Guten Morgen,


    gestern waren wir unterwegs und haben auf dem Hinweg bei an einer 4er Station von IONITY geladen. Natürlich wurden die 4 Tritium-Säulen von IONITY auf dem Rastplatz von Tank&Rast stark nachgefragt - ich hatte fast schon ein schlechtes Gefühl nicht die "neue" bzw. ausgewechselte 50kW-Alpitronic von EON zu nutzen (dort wäre es für mich mit meinen Ladekarten teurer gewesen) ;)


    Auf dem Rückweg war IONITY auf der gegenüber liegenden Autobahnseite gerade wenige Momente vor der Restplatz-Abfahrt voll geworden, wodurch wir 5km weiter zu 2x Aral Pulse-Säulen in Eschweiler direkt hinter der Ausfahrt der A4 gefahren sind, die wir ursprünglich eigentlich schon auf dem Hinweg ansteuern wollten. Vor Ort war dann ein ID.4 an Säule 2, die Alpitronic 1 war frei - sowohl Anschluss 1 und 2 bekamen wir an der Säule erst gar ans laufen. Nach dem Anschliessen an Stecker 1 und 2 an der einen Alpitronic hat der Stecker im Ora bereits schon nicht verriegelt (die Meldung "Ladepistole angeschlossen" kam NICHT), in der Zeit des Kommunikationsaufbaus zwischen der Alpitronic und Ora konnte man auch jederzeit wieder den Stecker "ziehen".


    Bei allen Versuchen an Stecker 1 und 2 kam der berühmte "Kommunikationsfehler". Offenbar hat unser Ora nicht erkannt, dass der Stecker gesteckt ist und hat diesen daher auch nicht verriegelt. Nach wenigen Minuten fuhr dann der ID.4 los und wir haben erneut umgeparkt. Der Ladevorgang war bei dem ID.4-Fahrer erfolgreich und das Kabel auch noch etwas warm. Aber auch hier: Stecker wurde vom Ora nicht verriegelt und es gab den "Kommunikationsfehler" laut der Alpitronic.


    Da es noch ältere Alpitronics ohne die "Kabelbrücke" (bzw. Kabelverlängerer über der Alpitronic) waren, habe ich dann direkt vermutet, dass auf den Säulen entweder eine ganz frische (oder eine ganz alte) Software draufgespielt ist und diese nicht mit dem Ora harmonisiert. Hatte nämlich kürzlich in einem anderen Forum gelesen, dass der neueste Software-Stand Stand Februar 2024 bei Alpitronic nicht mit den Ur-IONIQ (IONIQ vFL) zusammenarbeitet und viele beim DC-Laden der IONIQ vFL an den Alpitronics scheitern, wodurch im Fahrzeug ein Modul ausgetauscht werden muss.


    Nach meinem Ladeversuchen haben übrigens laut den Apps bis in die Nacht hinein an den Aral Pulse-Alpitronics haufenweise Personen geladen... hatte es sowohl mit einer physischen Ladekarte einer Stadtwerke wie auch über die Maingau-App probiert, um eventuelle Fehlerquellen zu eliminieren. Aber keine Chance.


    Um die Ecke der Aral (weniger als 2min Fahrt) war dann in Eschweiler glücklicherweise noch eine Allego-Säule bei ATU, wo eine Position frei war (am anderen Stecker war gerade ein Fisker Ocean One-Fahrer, der hat übrigens während des Ladevorganges nicht wirklich glücklich gewirkt :(, bei Allego ist das laden ja noch für Fisker-Fahrer umsonst) - wobei ich auch hier erst im zweiten Versuch erfolgreich war.


    Ich lade zugegeben ja sehr sehr oft an Alpitronics, aber Probleme wie gestern hatte ich bisher noch nie. Ich habe da ja noch irgendwie die Tritium-Säule von IONITY im Verdacht, dass der Ladestecker aufgrund der häufigen Benutzung aufgrund der hohen Auslastung ausgenudelt war und irgendwelche Pins im Ladeport im Ora beschädigt hat. Muss ich mir heute Nachmittag mal genauer ansehen, wenn ich die nächste Testladung vornehme. :(

    Der März 2024 war nach den Pricedrops im britischen Markt wieder deutlich erfolgreicher. Während im Januar 2024 in UK nur 54 neue Ora auf die Straße kamen, im Februar 56, waren es im März nach aktuellem Stand 226.


    Wobei auch der Abverkauf bei BYD (nach 243 im Januar und 263 im Februar) mit 665 Einheiten auch im März gut angezogen ist. Auch im britischen Markt gab es durch BYD leichte Pricedrops.