Beiträge von kks001

    Beim 300er LFP-Akku ist wohl wirklich darauf zu achten, diesen öfters auf 100% zu laden, um das Batteriemanagement (BMS) regelmässig zu kalibrieren. Wurde hier glaube ich auch schon gepostet, dass es auch Tesla selbst in der Bedienungsanleitung empfiehlt.


    Habe meinen 300er mit dem kleinen Akku erst vor ca. 10 Tagen zuletzt auf 100% geladen und hatte heute Nachmittag eine einsame DC-Ladesäule bei meinem Stop in der Nähe, die laut Moovility-App auch heute noch gar nicht genutzt wurde (sonst hätte ich es bei meinem hohen SoC-Stand auch nicht gemacht, in der Nähe waren weitere DC-Charger). Also trotz hohem 84% SoC angesteckt, um mal wieder das BMS zu kalibrieren. Rein rechnerisch hätten zwischen 7 und 8kWh in den Akku gepasst, um auf 100% zu kommen. Habe dann daraufhin aber bei 99% abgesteckt (musste weiter) und habe 10,08kWh in der Zeit meines Zwischenstops geladen.


    Oder umgekehrt gesehen: Das BMS hat in den letzten Tagen mit über 2kWh Differenz (oder ca. 3-4%) den SoC kalkuliert. Das hätte vielleicht böse ausgehen können, wenn ich geplant hätte mit nur 2-3% am Ladestop anzukommen.

    Ja, habe das selbe Problem mit dem Moos an den Fensterdichtungen. Bei kurzer Regenschauer (wie heute) sind innerhalb weniger Minuten auch alle Scheiben stark beschlagen - hier zeigt sich m.M.n. deutlich die "chinesische Verarbeitungsqualität", wobei BYD zumindest im Atto 3 (und Dolphin?) wohl ähnliche Probleme hat.


    Wobei der Ora ja in China für 12-13.000€ verkauft wird. Da kann man meines Erachtens nicht erwarten die selbe Fahrzeugqualität wie bei einem in Europa gebauten Mini für über 30.000€ erwarten.

    Einmal habe ich auch einen Skywell ET5 ( = Elaris Beo) vor ein paar Monaten von Finn hier im Ort gesehen.


    Hier hatte sich übrigens ein Pflegedienst (die sich über "teure bzw. nicht mehr existente Fahrzeuge im Kleinwagensegment" in dem BR-Beitrag beschwert haben) ingesamt 10 Elaris DYO bestellt:

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    Dachte damals schon, dass es eine ziemlich große Fehlentscheidung werden könnte, da der Pflegedienst bei Bestellung einmal sicherlich mit der BAFA-Prämie gerechnet hat (was die Fahrzeuge am Ende nochmal 4.500€ teurer gemacht hat), andererseits könnten selbst die 30kWh Kapazität des DYO für einen Pflegedienst auf ihren typischen Kurzstrecken (mit hoher Heizleistung) ziemlich mau werden - und die Ladeleistung des 2023er Modells mit nur 3,3kW Ladeleistung ( = entspricht 9h von 5 auf 100%) dürfte da auch im Winter für Ärger sorgen. Am Ende hätten die Kisten beim Pflegedienst länger gestanden als sie auf der Straße unterwegs gewesen wären :D


    Lustig finde ich ja die Begründung (bzw. das "jammern") in dem Beitrag, dass viele Fahrzeuge keine gute Sicht mehr nach hinten hätten - dafür gibt es in vernünftigen Fahrzeugen ja mittlerweile eine 360 Grad-Kamera 8o

    Kleine Randbemerkung: Der GWM ORA 03 scheint die Kilometer sehr großzügig zu zählen. 301km laut Google hat der ORA als 292km abgerechnet. Das wären ca. 3% "zu wenig". Auf 18.000km Laufleistung im ORA-Leasing sind dann real über 18.500km :D


    Ja, hatte ich schon vor einigen Monaten in 2 Youtube-Videos gesehen, dass die jeweils gefahrene (immer identische) Testrunde mit zahlreichen Fahrzeugen der Ora die kürzeste gefahrene Distanz hatte - sowohl in der Gesamtlaufleistung wie auch in der "Trip"-Anzeige.

    Und die Karte ist heute (Bestellung am Montagabend) schon bei mir angekommen :P


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    Mal schauen, wie lange das bei IONITY, MER und Co gut geht bzw. ob sie die Ladesessions aktiv überwachen und schnell wieder kündigen. Denn ich werde wohl kaum mit der Karte im Gebiet Brandenburg an der Havel laden ....