Beim 300er LFP-Akku ist wohl wirklich darauf zu achten, diesen öfters auf 100% zu laden, um das Batteriemanagement (BMS) regelmässig zu kalibrieren. Wurde hier glaube ich auch schon gepostet, dass es auch Tesla selbst in der Bedienungsanleitung empfiehlt.
Habe meinen 300er mit dem kleinen Akku erst vor ca. 10 Tagen zuletzt auf 100% geladen und hatte heute Nachmittag eine einsame DC-Ladesäule bei meinem Stop in der Nähe, die laut Moovility-App auch heute noch gar nicht genutzt wurde (sonst hätte ich es bei meinem hohen SoC-Stand auch nicht gemacht, in der Nähe waren weitere DC-Charger). Also trotz hohem 84% SoC angesteckt, um mal wieder das BMS zu kalibrieren. Rein rechnerisch hätten zwischen 7 und 8kWh in den Akku gepasst, um auf 100% zu kommen. Habe dann daraufhin aber bei 99% abgesteckt (musste weiter) und habe 10,08kWh in der Zeit meines Zwischenstops geladen.
Oder umgekehrt gesehen: Das BMS hat in den letzten Tagen mit über 2kWh Differenz (oder ca. 3-4%) den SoC kalkuliert. Das hätte vielleicht böse ausgehen können, wenn ich geplant hätte mit nur 2-3% am Ladestop anzukommen.