Beiträge von kks001

    Mir ist nur aufgefallen, dass er mich neuerdings sogar beim Spurwechsel mit Blinken manchmal ruppig in die Spur zurückzieht bzw. nur mit mehr Kraft den Spurwechsel erlaubt.


    Das hatte mein Vater vergangene Woche auch (erstmals) - ohne Update auf AI Coffee. Würde mich nicht wundern, wenn ohne Hinweiß der Ora sich trotzdem immer mal wieder irgendwelche Mini-Updates über das Datennetz zieht.

    Ja, sorry, wurde in einem anderen Forum nachträglich auch noch gepostet. Allerdings habe ich bisher keine Absage der STWB per Mail auf meine Bestellung vorgestern erhalten. In den downloadbaren AGB-PDF steht übrigens desbezüglich nichts. Im Zweifelsfall verschicken sie die Ladekarten trotzdem, so lange sich nicht tausende aus ganz Deutschland anmelden... mal schauen...

    Die Kaufland-App ist sowieso immer etwas buggy. Am besten immer die Lidl Plus-App für Ladevorgänge bei Lidl und Kaufland nutzen, die läuft erheblich stabiler. Bisher keine Probleme mit der Abrechnung.

    Es gibt gerade eine neue interessante "Perle" - und zwar die Ladekarte der Stadtwerke Brandenburg im Ladenetz-Verbund:


    https://stwb.ladecloud.de/contract


    AC kostet mit der Karte 35 Cent, DC 45 Cent, jeweils auch im Ladenetz-"External Roaming" nutzbar, d.h. auch bei großen Anbietern wie IONITY, MER, Shell Recharge, EnBW und Co. Die monatlichen Grundgebühren betragen 4,99€.

    Ich denke der Bestand ist draussen. Vor allem Dingen ist das Verhältnis 300 zu 400 interessant. Die 300er gehen anscheinend ganz schlecht.


    Wundert mich persönlich nicht so sehr - der kleine Akku mit knapp 46kWh nutzbaren Inhalt ist zumindest für den europäischen Markt "nicht up to date". Ich seh's ja bei mir: Wer immer zwischen 10 und 80% beim 300er jongliert und "normal" fährt (17kWh Verbrauch bei uns gerade) und darauf achtet, nicht schneller als 105-110km/h zu fahren, hat damit höchstens 180-190km nutzbar.


    Daher glaube ich auch, dass die vielfach gewünschten Klein(st)wagen (die dann zumindest bei der momentanen möglichen Energiedichte höchstens 35-40kWh haben können) in Deutschland nicht laufen, wenn der Kunde dann hört, dass bei 15kWh Verbrauch im Winter zwischen 10 und 80% nur 150km Reichweite möglich sind...

    Ich beobachte auf mobile.de ja weiterhin den deutschen Fahrzeugbestand. Momentan sind 935 Ora verfügbar - macht nochmal gut 20 weniger als noch vor ca. 12-14 Tagen. Die 106 neu zugelassenen Ora 03 aus Februar 2024 zu übertreffen wird wohl im restlichen März hart werden, aber 70-80 werden es wohl werden.


    Es läuft also auch nach den großen Preissenkungen und Rabatten weiterhin schleppend für Ora in Deutschland...

    Ora hat übrigend kürzlich den Verkauf vom Ora 03 im Baltikum (Estland, Litauen und Lettland) gestartet.


    In allen 3 Ländern (LV, LT und EE) liegt der Listenpreis für den Ora 03 mit dem kleinen Akku bei 29.995€ sowie mit dem größeren Akku bei 37.995€, wobei Ora in den 3 Märkten einen "Willkommensrabatt" in Höhe von 5.000€ spendiert und so der Ora mit dem kleinen Akku schon für 24.995€ erhältlich ist.


    Darüberhinaus gibt es in Estland momentan 4.000€ staatliche Förderung, in Lettland von 4500€ und in Litauen sogar von 5.000€, wodurch der Ora mit dem kleinen Akku im Baltikum für 19.995€/20.495€ bzw. 20.995€ je nach Land erhältlich ist.


    Momentan sind die 12.000€ "Rabatt" im deutschen Markt ja erstmal bis Ende März befristet, aber die Preise im Baltikum zeigen wohl sehr deutlich, welche Margen GWM beim Ora hat. Von daher gehe ich davon aus, dass die deutschen Listenpreise ab 01.04.2024 deutlich nach unten angepasst werden (oder der aktuelle Rabatt einfach nochmal verlängert wird um die Listenpreise weiterhin hoch zu halten).

    In Lettland vertreibt GWM/Ora den Ora 03 seit Februar ebenfalls. Laut einem Video gab es bereits Anfang März 26 Bestellungen, wobei 10 Fahrzeuge bereits ausgeliefert wurden.


    Ich war selbst erst im Oktober in Riga ( + Wilna in Litauen) und finde es ja mehr als verrückt, dass Ora nun auch den baltischen Markt beackern will, wo abgesehen von ein paar Teslas, Nissan Leafs und alten E-Golfs die Elektromobilität eher noch kritisch angesehen wird und sich die Ladeinfrastruktur erst noch entwickeln muss. Im benachbarten (und moderneren) Estland bzw. in der Hauptstadt Tallinn, wo ich anschliessend war, war die Quote von BEV schon etwas höher, aber ingesamt auch noch auf einem extrem niedrigen Niveau. Schon krass, dass Ora zuerst Lettland bedient anstatt erstmal in den erfolgsversprechenderen Ländern wie Niederlande, Spanien, Italien und Co. "Fuss zu fassen"...


    Edit: Auch in Estland und in Litauen war kürzlich der Marktstart.

    Hey, habe ich auch mal installiert. Für Nieder-Eschbach Pfalzwerke zeigt die App 10€ pro Std. überall sonst 0,69$/Kwh.

    In dem Youtube Video zeigt der Typ das ihm nur 2$ abgebucht wurden, anscheinend statt der 10€ oder verstehe ich das falsch? Ich würde es mal ausprobieren habe aber gerade vorgestern auf 85% geladen. :(


    $2 werden nur abgebucht, wenn man maximal 59:59min lädt, lädt man dagegen mindestens 60:01min, wird nach aktuellem Stand die Differenz zu den $10 nachträglich noch abgebucht. Also besser nur 59:59min laden ;)

    Und wer direkt bei den Pfalzwerken günstig laden will und nicht bis zum 23.03.2024 warten will: Die EVDC-App nutzen. Sofern man genau unter einer Stunde bleibt, werden gut 9,20€ für den Ladevorgang der Kreditkarte belastet. Bei etwas mehr als 45kWh in 59 Minuten beim größeren Akku kommt man dann bei roundabout 21c/kWh raus :thumbup: