Beiträge von kks001

Sind nicht meine eigenen Beobachtungen, sondern auch nur Aussagen aus dem Web (Foren, Facebook, Twitter) von anderen, die um Hamburg herum wohnen und auf das öffentliche laden angewiesen sind. Dort soll es stellenweise ein Hauen und Stechen geben :D

Ich habe hier mittlerweile gleich 3x Citywatt-Locations mit jeweils 5 bzw. 6 Säulen in der Umgebung (max. 20km entfernt), wo die durchschnittliche Auslastung bei < 10% liegt.

Zufälligerweise war ich nun sogar gestern Nachmittag (SA) gegen 16:30 - also zur "besten Einkaufszeit" - bei Citywatt am Dehner Neuwied mit 5 Alpitronics. Natürlich war ich der einzige bei Ankunft, zwischenzeitlich gesellte sich noch ein Mercedes EQA hinzu. Laut Moovility waren einige der 10 Ports schon seit Dienstag (!) bzw. Mittwoch nicht mehr in Nutzung, was die weiterhin sehr sehr schlechte Auslastung widerspiegelt.

In der näheren Umgebung (Umkreis 1km) gibt es aktuell folgende HPC-Lademöglichkeiten:

- Dehner: 5x 300kW Alpitronic von Citywatt mit 10 Ladepunkten

- Lidl: 1x Triple Charger mit 2 Ladepunkten

- McDonalds: 1x 150kW Alpitronic von EWE Go mit 2 Ladepunkten

- Bauhaus: 1x 150kW und 1x 300kW Alpitronic von EnBW mit 4 Ladepunkten

- Edeka: 2x 300kW Alpitronic von GP Joule im Edeka-eigenen "Greenman Energy"-Branding mit 4 Ladepunkten

Ganz neu hat nun dank der Allego/Möbel Porta-Partnerschaft ("bis Ende 2024 1500 Lademöglichkeiten bei Möbel Porta in Deutschland") nun auch endlich Allego den Trafo/Pfosten + Alpitronic-Fundamente für ingesamt 4 Säulen auf dem Parkplatz von Möbel Porta in Neuwied gesetzt, also entstehen in Zukunft 8 weitere HPC-Ladepunkte (= 4 Alpitronics) in dem Gewerbegebiet.

So lange nicht einmal Citywatt eine ausreichende Auslastung der 5 Säulen dort hat, mache ich mir jedenfalls keine Gedanken, nirgends laden zu können. Auch die 4 Alpitronics von EnBW am Rewe Neuwied Langendorfer Straße - die vor ca. 3 Monaten ans Netz gingen - sind eher schlecht als recht ausgelastet. Die ganzen BEV fehlen halt, um die weiter wachsende Größe der Ladeinfrastruktur auszulasten.

Wenn es mehr Autos gebe, gäbe es auch mehr Ladeplätze.

Bisher hat sich (bis auf die AC-Situation in einigen großen Städten) ja immer sehr gut gezeigt, dass der Ausbau ziemlich schnell passiert, wenn die durchschnittliche Auslastung hoch genug ist. Denn schliesslich wollen die Betreiber der AC- und DC-Ladeinfrastruktur Geld verdienen...

Umgekehrt ist es aber auch so, dass ich mir sicher bin, dass Alpitronic (die u.a. EnBW, MER, Pfalzwerke, Fastned usw. beliefern und auch mittlerweile ihre Alpitronics auch aus Bozen heraus bis nach Australien und Neuseeland verschiffen), ABB und Co. ihre Produktionszahlen der Ladesäulen durchaus noch stärker erhöhen könnten, wenn "Bedarf" da wäre. Momentan baut Alpitronic 60 bis 70 Säulen pro Woche, wodurch natürlich längere Lieferzeiten vorhanden sind - wäre die Nachfrage stärker, würden sie aber ganz sicher ihre Produktionsrate noch weiter erhöhen und könnten schneller liefern...

Abgesehen davon: Momentan teilen sich nach den letzten veröffentlichten Zahlen um 22 Fahrzeuge eine Lademöglichkeit in Deutschland. Auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass es hier große regionale Unterschiede gibt (z.B. Hamburg ist katastrophal), gibt es auch Gegenden bzw. Orte, wo selbst eine einzige AC-Lademöglichkeit mit 2 Anschlüssen teilweise stundenlang nicht belegt ist. Ich habe hier mittlerweile gleich 3x Citywatt-Locations mit jeweils 5 bzw. 6 Säulen in der Umgebung (max. 20km entfernt), wo die durchschnittliche Auslastung bei < 10% liegt. Auch auf der Website der nationalen Leitstelle für Ladeinfrastruktur wird ja immer im 5min-Takt die Belegungsrate aller deutschen Lademöglichkeiten veröffentlicht: https://nationale-leitstelle.de/verstehen/#live-daten

Selbst in auslastungsstarken Stunden habe ich bisher noch nie Werte von über 18 oder 19% gesehen, d.h. bisher waren in den letzten Monaten in ganz Deutschlad immer im Schnitt 4 von 5 Ladepunkten unbelegt...

Lidl geht jedenfalls auch problemlos. Sind dann bei DC statt 48c via Lidl Plus-App nur 45c/kWh.

...ist halt die Frage, ob es so clever ist, dass regelmässig zu nutzen. Im Roaming bei Lidl berechnet der Betreiber der Lidl-Triple Charger irgendwas zwischen 60 und 65c/kWh, d.h. sie machen dann mit jedem Ladevorgang Verlust. Gilt aber generell für alle Betreiber im External Roaming bzw. wohl für jeden Ladevorgang über die Karte, selbst innerhalb des Ladenetzes ^^

Lustigerweise werden Ladevorgänge bei Partnern innerhalb des Ladenetzes als "Ladepunkte der Stadtwerke Brandenburg" auf der Ladecloud-Website angezeigt - ich hoffe, dass dies ausreicht, um durch das Raster der Roamingquote zu fallen :D

Gut zu wissen.. habe meinen Vertrag schon widerrufen, weil es 2 Tage nach Aktivierung an den ENBW-Säulen nicht funktioniert hat :/

Was soll’s, dann bleibe ich halt bei meinem alten Tarif ^^

Zuerst hat es wie geschrieben auch nicht funktioniert, mittlerweile habe ich mit der Karte bisher bei IONITY, Allego und EnBW geladen :)

Hier hat quasi um die Ecke auch eine Fahrschule seit letztem Sommer einen GT in Betrieb, der mir nun schon 3x begegnet ist:

Fahrzeuge
    Einfach nur elektrisch :) !!!! GWM Ora Funky Cat Das Fahrzeug für die Klasse BF 17 / B197 / B Macht Lust auf mehr :)
    www.fahrschule-ruenz.de

Die 2 schwarzen Streifen (wohl dann nachträglich folieren lassen) stehen dem Fahrzeug durchaus gut ;)

Bei den Alpitronic-Säulen von "Greeman Energy" (aufgestellt von einer Tochterfirma der Immobilien-Firma, denen ein Teil der größeren Edeka-Immobilien, sprich Filialen usw. gehört) ist es übrigens so, dass hier zu viele Parteien im Boot sitzen und dadurch ein Roamingpreis von über 90c zustande kommt, den quasi alle Ladenkartenherausgeber an Greenman Energy abdrücken müssen.

Betrieben werden die Säulen (inkl. technischem Support, Wartung usw.) von GP Joule im Auftrag durch Greenman Energy. Die meisten Ladekartenherausgeber nutzen Chargepoint als Abrechnungsnetzwerk für Ladesessions an diesen Säulen. Es sind also schon 3 Parteien, die an dem Ladevorgang an diesen Säulen Geld verdienen wollen. Und daneben kommt auch noch die Marge (sofern diese überhaupt vorhanden ist) des Ladekartenherausgebers.

Bei EasyGo von Enercity kostet die kWh an diesen Säulen übrigens 1,15€, bei Electroverse 94 Cent, bei Northe wie oben bereits geschrieben neuerdings 98 Cent, auch die übrigen Apps (auch von ausländischen Anbietern) sind vielfach bei 0,95-1,20€. Ich kenne jetzt den genauen Roamingpreis nicht, den Chargepoint als Abrechnungsnetzwerk den Ladekartenherausgebern in Rechnung stellt, tippe aber hier auch auf 85 bis 90 Cent/kWh, da unter Chargepoint auch noch GP Joule als rechtlicher Betreiber der Säulen und Greeman Energy daran verdienen will.

Dummerweise bringt das nutzen eines billigen Anbieters an den Säulen (z.B. EWE Go zu 64c/kWh) auch nicht wirklich was, da im Worst Case ohne Großkundenrabatte EWE Go die Differenz an Chargepoint (die wie geschrieben 85-90c in Rechnung stellen) abdrücken muss :(

98 ct? Warum macht man so etwas? Warum gibt es überhaupt solche Tarife?

Weil sie als MSP (Ladekartenherausgeber) selbst von EnBW, Citywatt, Greenman Energy (die Alpitronics, die nun an vielen größeren Edeka ausgerollt werden) und Co. solche Preise in Rechnung gestellt bekommen. Dies gilt - mit Ausnahme der großen Ladekartenanbieter wie Maingau, EnBW, Shell Recharge, Electroverse als größer Anbieter in UK und vielleicht noch EWE Go (die gewisse "Großkundenrabatte" bei Ladesäulenbetreibern bekommen) - quasi für alle Ladekartenanbieter ( = MSP).

Es hat z.B. auch einen Grund, warum EnBW bei Ladesessions bei EWE Go am McDonalds einen gesonderten Preis (79c, keine EnBW-Aborabatte möglich) berechnet, weil EWE Go in dem Fall nicht einmal EnBW (mit zehntausenden aktiven Usern) Rabatte auf den Roamingtarif von um 75 Cent gewährt.

Selbst Aldi Süd ist da ein schwarzes Schaf, die im Roaming (also bei Nutzung einer beliebigen Ladekarte eines x-beliebigen Anbieters) im Vergleich zu anderen Ladesäulenbetreibern besonders teuer auftreten - ich finde gerade den genauen Roamingpreis von Aldi Süd nicht, aber das waren glaube ich 1,20-1,40€ alleine als Aktivierungsgebühr für die Alpitronic bzw. die AC-Box und Stromkosten von um 85 Cent pro kWh.

Wer also z.B. 30min während des Einkaufes sein Auto angeschlossen hat und in der Zeit an der AC-Box beim Aldi Süd 5,5kWh lädt und eine Ladekarte eines kleineren Anbieters nutzt (z.B. Wirelane mit ich glaube momentan 59c) zahlt an Wirelane für den Ladevorgang 3,24€, während Wirelane von Aldi Süd für 5,5kWh ganze 5,50-6,00€ in Rechnung gestellt bekommt, was dann umgekehrt betrachtet auch um 1€ pro kWh sind. Wie man an diesem Beispiel sieht, hat es schon Gründe, warum die Betreiber der Ladeapps/Ladekartenherausgeber immer weiter die Preise hochschrauben müssen.